röhrenwechsel

  • Ersteller herr-ben
  • Erstellt am
Röhre im Eimer = es kommt kein Ton mehr (falls das Signal durch die Röhre geht, und da ist beim Valvestate ja von auszugehen), also scheint die Röhre wohl nicht im Eimer zu sein. Wie hört sich der Amp im verzerrten Kanal an? Genauso kaputt?
 
frost schrieb:
ja, man sollte alle Röhren nicht mit den Fingern anfassen.

Öhm,ja? Weshalb?

Geht Glas von Fett kaputt? :rolleyes:
 
Ne Halogenlampe sollte man auch nicht mit den Fingern anpacken. Das ist in etwa das Gleiche.

Auch wenn eine Röhre noch glüht kann sie kaputt sein.
 
Wie gesagt, wenn noch ein Gitarrensignal zu hören ist kann man eine defekte Röhre eigentlich (fast) ausschließen, da kein Signal mehr weitergeleitet werden würde. Du kannst natürlich trotzdem einfach mal die Vorstufenröhre wechseln und schauen ob´s was bringt, kosten ja nicht so viel.
Ansonsten ist eine Fehleranalyse aus der Ferne natürlich recht schwierig... Wird wohl ohne Fachmann nichts werden.

Andere Gitarre bzw. Kabel hast du ja sicher schon probiert?
 
Erstmal zu den Röhren:
Den Röhren ist es egal, ob man die mit den Fingern anfasst oder nicht, die Glastemperatur der normalen Endröhren ist für Schäden durch Fingerabdrücke einfach zu gering (meist unter 250°C), und bei den Vorstufen wie ECC82, 83 usw (also das Kleinzeug halt) isses absolut egal. Es ist aber dennoch ratsam, Fingerabdrücke vor allem seitlich am Kolben der Endröhren zu vermeiden, da werden die am heißesten und das kann ganz schön stinken, außerdem kann die Röhre (besonders die EL34 von Electro-Harmonix, die haben ein neues Spezialglas...) dann mehr Infrarotlicht abstrahlen und es bleibt weniger am Kolben "hängen" => geringere Glastemperatur.
Halogenlampen haben höhere Glastemperaturen, da zersetzt sich das Glas oberflächlich, wird trüb und die Lichtausbeute sinkt.

Zur kaputten Röhre:
Der Heizfadenbruch ist wirklich die unwahrscheinlichste Todesursache für eine Röhre und besonders bei Vorstufen fast ausgeschlossen. Das Leuchten sagt absolut nichts über den Funktionsstatus einer Röhre aus, dazu müsste man zumindest die Emission, besser noch die Steilheit messen. Wenn die Emission nachlässt, dann verschiebt sich der Arbeitspunkt oft in eine Ecke, in der dann der aussteuerbare Bereich zu klein wird => Die Stufe verzerrt. Da der Amp ein Marshall ist, und deren Röhren meiner Erfahrung nach gelegentlich urplötzlich aussteigen, ist es möglich, dass die Röhre kaputt ist. Kauf dir einfach mal eine neue und steck sie rein und dann schau, obs besser wird. Kostet nicht die Welt und dann hast du für den Fall der Fälle Ersatz, wenns nicht die Röhre war...

Edit: Zum ursprünglichen Problem des Threaderöffners: Man kann die Röhren tauschen und das BIAS nach Gehör einstellen, aber dazu rate ich nicht, wenn man davon keine Ahnung hat, also bitte lass das von jemandem machen, der Erfahrung hat, Musikgeschäfte _sollten_ sowas beherrschen (gegenteilige Erfahrungen vorhanden...), einfach mal fragen. Aber bitte das BIAS erst einstellen, wenn der Amp so 15min gelaufen ist, davor driftet das Ganze zu stark...
 
muss ma bei der vorstufe dann das bias au einstellen?
wenn ich die wechsel von dem marshall?
 
du kannst es versuchen, aber es gibt kein poti dafür^^

Ne, Vorstufen muss man nicht einstellen, die erzeugen ihr BIAS selber, und das bleibt konstant, bis die Röhren total hin sind. Aber warum willst du die Vorstufen wechseln? Die halten doch praktisch ewig?? Wechsel erstmal die Endröhren und dann, wenn dir dann immer noch was nicht passt, dann die Vorstufen, ansonsten ist das Geldverschwendung.
 
Dazu müsste er aber erstmal Endröhren haben :D
Und da der Valvestate 8100 ein Hybridamp ist hat er nur eine ECC83 in der Vorstufe.

Gruss Flo
 
das kommt davon, wenn man zwei Sachen in einem Topic klärt....ich dachte, das wäre vom Ursprungsposter gefragt worden.

Ne, klar, der Valvestate hat ne FET-Endstufe oder sowas (den JCM hab ich schon zerlegt, den kenne ich...), bei der ECC83/12AX7 brauchste kein BIAS abgleichen...

sry :D
 
aber du meinst, dases ent an der vorstufe liegt oder? also der röhre.

kann ja sicher auch n fehler an der endstufe sein ... hab bloß gedacht das es die röhre sein könnte!
und net gewusst wie es esich äußert,wenn son teil abkackt... drum gefragt und n neues thema wollt i net extra aufmachen ;)
 
es KANN die röhre sein, aber wie wir schon im chat geklärt haben: Verfolge mal das Signal. Dabei unbedingt aufpassen, besonders in den Röhrenstufen hast du Offsets von 150V und mehr => hier tastkopf 10:1 und Oszi auf AC stellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben