Roland Alpha Juno 2 als Midi Master Keyboard?

von dhollmusik, 02.11.09.

Sponsored by
Casio
  1. dhollmusik

    dhollmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.09
    Zuletzt hier:
    25.03.17
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.09   #1
    Hi Kollegen,

    wer hat Erfahrung gemacht das gute alte Alpha 2 als Master Kontrolle mit Grooveboxen bzw. andere Synthesizern zu verwenden?

    Also der hat Midi In, wa?

    Könnte man davon ausgehen das die Tasten eine Alpha 2 zu spielen eine bessere Erfahrung macht als den von meine jetzige Kontroller, das Roland PC-200 (standard Master Midi Keyboard)?

    Also eine angenehmer Anschlagdynamik und etwas besser gewichtet.

    Danke!
     
  2. dkreutz

    dkreutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.07
    Zuletzt hier:
    24.05.18
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    843
    Erstellt: 02.11.09   #2
    Der Alpha-Juno 2 hat MIDI In und Out (und Through). Die Tastatur könnte in der Tat noch ein besseres Spielgefühl haben, als viele der heutzutage üblichen Billig-Plastik-Schlabber-Tastaturen. Und Aftertouch hat er auch (und sendet es auch über MIDI - ist nicht selbstverständlich).
    Ich glaube das Alpha-Dial (der Endlos-Drehregler auf der linken Seite) sendet sogar Sysex-Daten, bin mir da aber nicht ganz sicher (mein Alpha-Juno steht seit diversen Jahren ungenutzt im Keller).
     
  3. dhollmusik

    dhollmusik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.09
    Zuletzt hier:
    25.03.17
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.09   #3
    Danke für deine hilfreiche Antwort:great:

    Sag mal, ist das eine Alpha 2 der da bei dir im Keller rumliegt?

    Ich suche auf jeden Fall eine, die gibt es aber nicht so häufig bei Fleabay oder sonst online.

    Gruß,

    Darren (Berlin)
     
  4. dhollmusik

    dhollmusik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.09
    Zuletzt hier:
    25.03.17
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.09   #4
    aha! bin noch relativ neu hier und hab gerade das flohmarkt gesehen.

    mal schau, wenn du deine behalten möchtest, ob andere kollegen welche haben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping