ROLAND AX-1 Keytar

  • Ersteller Jason1111
  • Erstellt am
J
Jason1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
17.11.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit mir eine Roland AX-1 Keytar zu kaufen.
Was ist der maximale Preis, den ihr dafür ausgeben würdet? Und hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem Teil und kann es mir empfehlen (auch auch nicht ;) )?

MfG
Jason1111
 
Eigenschaft
 
Wenn man bedenkt, dass das AX-7 schon einige Jahre nicht mehr auf dem Markt ist, seinerzeit 500€ kostete und das AX-1 ja sogar noch der Vorgänger davon ist (genaue Jahreszahlen weiß ich leider auswendig nicht), sind die Gebrauchtpreise größtenteils einfach Wucher. Und das schon seit Jahren. Allerdings scheint es wohl immer noch Leute zu geben, die ohne mit der Wimper zu zucken höhere Preise bezahlen als der damalige Neupreis, insofern ist da wahrscheinlich keine Besserung in Sicht :nix:

Ich würde so ein Teil jedenfalls garnicht kaufen, selbst wenn ichs einsetzen könnte. Außer vielleicht, wenn ich es für <100€ bekomme, wobei ich ja dann schon überlegen müsste, ob ich es nicht weiterverkaufe und den Gewinn in einen neuen Synth stecke :D
 
hab vor ca. 2 Jahren etwa 500 € bei einem großen europäischen Internet-Auktionshaus für das AX1 gezahlt (maßangefertigtes Case war dabei muss man fairerweise sagen). Damals war es sein Geld aber find ich noch wert, es gab noch kein AX Synth. Inzwischen wäre das vermutlich etwas anders. Wobei es auch heute noch Grüde gibt, sich das AX1 zu holen anstatt das AX Synth:
1) Rot sieht einfach besser aus :rolleyes:
2) Das AX1 ist ein reines Midi Keyboard. Ich hab einen CME Wireless Midi Sender dran und spiel darüber Sounds aus meinem Motif Rack ES. Für die eigene Klangerzeugung des AX Synth hätte ich absolut keinen Verwendungszweck, außerdem hat man da wieder ein Audio-Kabel rumhängen und ist nicht komplett wireless. Ob das AX Synth die gleichen Midi Features hat wie das AX1 (z.B. sehr schnell zwischen Kanälen umschalten) weiß ich nicht, kenn das AX Synth nicht wirklich.


edit: AX 7 durch AX Synth ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die eigene Klangerzeugung des AX7 hätte ich absolut keinen Verwendungszweck,
Das AX7 hat, wie das AX1 auch, keine eigene Klangerzeugung. Was du meinst ist der AX-Synth.

außerdem hat man da wieder ein Audio-Kabel rumhängen und ist nicht komplett wireless.
Es gibt übrigens auch Audiofunkstrecken. Gitarristen und Sänger benutzen sowas (sieht man immer im Fernsehen) ;)

Ansonsten sag ich immer: Der Markt den Preis macht. Also wenn es viele Keyboarder gibt die dafür Geld ausgeben dann ist auch ein hoher Preis gerechtfertigt. Andererseits habe ich für mein KX-1 300€ bezahlt und das ist 20 Jahre alt und hat die gleichen Funktionen wie das AX-1 - war aber ein Glücksgriff :cool:
 
Ich hab das Roland Ax Synth und kann die vom kauf einer Keytar abraten, es lohnt sich nicht wirklich. Optisch ist es natürlich der Hammer aber vom Spielgefühl die letzte Katastrophe. Wenn du es trotz allem den AX 1 haben willst bzw. kaufen möchtest, zahl maximal 100€ bis 150€ und das auch nur wenn das Ding in einem Top zustand ist. Die Keytars sind allegemein schlecht verarbeitet und haben eine miese Tastatur, es ist halt ein Controller bzw. ein Spielzeug nicht mehr nicht weniger. Für das Geld kriegst du schon recht gute Controller oder anderes equipment..
 
ja sorry, hab AX 7 und AX Synth verwechselt. Mein Argument "rot sieht einfach besser aus" zählt aber weiterhin :D
Und das mit den Audio Funkstrecken is halt so ne Sache mit den neuen LTE-Internet Frequenzen. Das CME WIDI X8 sendet bei 2,4 GHz, also ne komplett andere Frequenz.
Trotzdem stimm ich dir natürlich zu, der Markt bestimmt den Preis und es muss sich jeder überlegen, wieviel ihm das Ding wert ist.
Bei mir wars damals auch so, dass ich etwas Geld übrig hatte und meinte ich brauch unbedingt so n Teil (im Prinzip als Spielzeug). Hab den Kauf aber noch nicht bereut, es gibt durchaus Situationen auf der Bühne wo das Ding absolut Spass macht.
 
Ich hab das Roland Ax Synth und kann die vom kauf einer Keytar abraten, es lohnt sich nicht wirklich. Optisch ist es natürlich der Hammer aber vom Spielgefühl die letzte Katastrophe. Wenn du es trotz allem den AX 1 haben willst bzw. kaufen möchtest, zahl maximal 100€ bis 150€ und das auch nur wenn das Ding in einem Top zustand ist. Die Keytars sind allegemein schlecht verarbeitet und haben eine miese Tastatur, es ist halt ein Controller bzw. ein Spielzeug nicht mehr nicht weniger. Für das Geld kriegst du schon recht gute Controller oder anderes equipment..
Gut, was soll man bei einer Keytar für Maßstäbe ansetzen?

Graded Hammer Action-Tastatur? Dann wird eine Keytar ohne Klangerzeugung schwerer als damals der Moog Liberation, und der hat einen kompletten Analogsynthesizer eingebaut und wiegt über sechs Kilo.

Und wo fängt bei einer Keytar gute Verarbeitung an? Lag (eigentlich ein französischer Gitarrenhersteller, hat aber von 1986 bis 1990 für Jean Michel Jarre eine ganze Reihe von Masterkeyboard-/Keytar-Einzelstücken gebaut) hatte in den 90ern eine (Klein)Serien-Keytar namens LeKey auf dem Markt, die wie eine Gitarre aus Holz gebaut war, allerdings als Monoblock, nicht mit angeleimtem Hals. Ergebnis: Das Ding war schwer und kostete das Dreifache eines Roland AX-1. Insofern halte ich die großen Geräte von Roland schon für einen anständigen Kompromiß - ich sage ausdrücklich die großen, denn die Lucina ist wirklich etwas zweifelhaft verarbeitet. Das einzige, was vielleicht von der Tastatur noch zu erwarten wäre, wäre Aftertouch.

Und das mit den Audio Funkstrecken is halt so ne Sache mit den neuen LTE-Internet Frequenzen. Das CME WIDI X8 sendet bei 2,4 GHz, also ne komplett andere Frequenz.
Die reine Audio-Funkstrecke des AX-Synth ist sowieso Quatsch. Wenn, dann würde ich mit einer Keytar todsicher keinen Rompler spielen wollen, den man an einen Computer antüten muß, um Sounds zu bearbeiten. Keytars gehören an Analoge oder VAs. Somit ist die interne Klangerzeugung des AX-Synth meines Erachtens ziemlich unnötig und Wireless Audio gleich mit. Wenn etwas an dem Ding wireless sein muß, dann MIDI.

In dem Sinne frage ich mich immer noch, warum nicht CME längst mal den Keytarmarkt mit einer klangerzeugungs- und (MIDI-seitig) drahtlosen Keytar aufmischt - mit den 49 Tasten des UF50 inklusive Aftertouch.


Martman
 
Martman, ich gebe dir in jeder hinsicht recht, ich meinte nur da man für das Geld was man normalerweise für ein Keytar raushaut eigentlich ziemlich viel geiles equipment kriegt. Die meisten wollen unheimlich viel Geld für die dinger und in meinen augen ist ein Rompler einfach nicht so viel wert ( Ax Synth ). Und 350 € bis 500 euro für einen Controller ( AX1 usw. ) der nicht einmal aftertouch hat, ist fragwürdig..
 
Das Problem ist einfach der Markt - Roland hat keinen Skrupel, horrende Preise für die Dinger zu verlangen, da sie momentan das Monopol auf Keytars haben - würde ein anderer Hersteller hier rein funken, würden die Preise fallen (und Roland den Hersteller verklagen)...

Ich hab grundsätzlich nicht mal was dagegen einen Rompler als Keytar zu haben - hat auch Vorteile... aber der AX Synth ist (wie fast alle bei Roland heute) ein Witz. 64 Synthsounds, aber kaum einer brauchbar und vor allem alle mit Effekten zugeklatscht wie blöd... Der Juno Di kostet die Hälfte und kann mehr... Die Firma fängt aber auch langsam an zu nerven - Fail um Fail, aber keiner scheint das zu merken - immer mehr halbfertige Geräte... der erste V - Combo war echt klasse, der neue hingegen... Ich habe aufgehört, auf Roland zu hoffen, dass da noch was kommt im Keyboardbereich - der neue Gitarrensynth ist super, sollen sie doch da weitermachen...
 
Das Problem ist einfach der Markt - Roland hat keinen Skrupel, horrende Preise für die Dinger zu verlangen, da sie momentan das Monopol auf Keytars haben - würde ein anderer Hersteller hier rein funken, würden die Preise fallen (und Roland den Hersteller verklagen)...

Ich hab grundsätzlich nicht mal was dagegen einen Rompler als Keytar zu haben - hat auch Vorteile... aber der AX Synth ist (wie fast alle bei Roland heute) ein Witz. 64 Synthsounds, aber kaum einer brauchbar und vor allem alle mit Effekten zugeklatscht wie blöd... Der Juno Di kostet die Hälfte und kann mehr... Die Firma fängt aber auch langsam an zu nerven - Fail um Fail, aber keiner scheint das zu merken - immer mehr halbfertige Geräte... der erste V - Combo war echt klasse, der neue hingegen... Ich habe aufgehört, auf Roland zu hoffen, dass da noch was kommt im Keyboardbereich - der neue Gitarrensynth ist super, sollen sie doch da weitermachen...

Bestes beispiel ist der Roland Juno Gi...wird als neuheit angekündigt und es stellt sich heraus das er noch weniger kann...
 
Ich weise mal dezent darauf hin, dass das hier nicht der offizielle Roland-Bashing-Thread ist.
 
Ganz genau! Dafür haben wir doch den Fantom G-Thread reserviert. :D
 
Das Problem ist einfach der Markt - Roland hat keinen Skrupel, horrende Preise für die Dinger zu verlangen, da sie momentan das Monopol auf Keytars haben - würde ein anderer Hersteller hier rein funken, würden die Preise fallen (und Roland den Hersteller verklagen)...
Wobei Roland bei der Preisgestaltung des AX-Synth einfach den damals gängigen eBay-Preis für AX-1 und AX-7 genommen hat und Aufschlag genommen hat für 5 Tasten mehr, interne Klangerzeugung, Wireless Audio und dafür, daß das Gerät neu ist und nicht gebraucht.

Bevor es den AX-Synth gab, lag der Gebrauchtpreis eines AX-1 oder AX-7 locker bei 700 €. Und die Dinger gingen zu dem Preis auch mit 100%iger Sicherheit weg.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben