Roland D-110 Midi IN funktioniert nicht

  • Ersteller maxmusic
  • Erstellt am
M
maxmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
27.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
vieleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem. Mein D-110 tut es nicht mehr.
Zwar kann ich die Demo-Songs abspielen und auch alle Test aus dem Service Mauel erfolgreich druchführen ( wo auch ein Midi IN/OUT/THRU Test dabei ist), aber wenn ich das Teil wieder anschließe (Midi Out vom Sequenzer/Masterkeyboard an Midi In D-110) kommt kein Ton raus und auch die Midi LED flackert nicht ... :-(
Hat da jemand eine Idee ausser das Teil in ebay für 60 Euro erwerben ...
Gruß Max. :confused:
 
Eigenschaft
 
Mach mal n Reset des Geräts und prüfe folgendes:

-MIDI Kabel in Ordnung? (hatte vom MIDI Interface bis zum Synth alles gewechselt bis ich gemerkt hatte dass das Kabel faul war)
-Kanal richtig eingestellt?
-Mode auf Poly eingestellt?
-Weiss nicht wegen Local (bei einem Racksynth ^^) aber auch das checken
-MIDI Volume überprüfen (muss bei 127 sein)

Mehr kann ich aus dem Stehgreif nicht machen da ich nicht weiss wie sehr sich der D110 von meinem D10 unterscheidet
 
Hi, danke für die Antwort, aber wo kann ich den Midi Mode einstellen und was meinst Du mit Local :confused:
Alles andere was Du aufzählst hatte ich schon gemacht
 
Midi Mode solltest in den Einstellungen einstellen können. Gibt da diverse Modi (Poly, Omni, Solo etc..)
Mit Local meinte ich die Localeinstellungen.. weiss aber nicht ob das bei einem Racksynthesizer auch vorhanden ist.... gibt bei Keyboardsynthies die Funktion dass man den internen Klangerzeuger mittels Local On/Off auschalten kann wenn man zb die Tastatur für MIDI Anwendungen verwenden möchte.

So weit ich weiss kann der Local On/Off Befehl per MIDI gesendet werden. Versuche doch mal einen Local On Befehl an deinen D110 zu senden (via Sequencer oder so). Beachte aber dass dein D110 SysEX Befehle annimmt.. sonst klappt es auch mit Local On/Off nicht.
 
So weit ich weiss kann der Local On/Off Befehl per MIDI gesendet werden. Versuche doch mal einen Local On Befehl an deinen D110 zu senden (via Sequencer oder so).

Das Problem ist ja gerade, daß es nicht möglich ist, vom Sequenzer überhaupt irgendwelche Daten an den D110 zu senden.

Beachte aber dass dein D110 SysEX Befehle annimmt.. sonst klappt es auch mit Local On/Off nicht.

Local On/Off ist ein Control-Change-Befehl (CC#122), kein Sysex. Laut D110-Handbuch gibt es keinen gleichwertigen Sysex-Befehl dafür.

Harald
 
Danke alle zusammen, also das Problem noch mal
- das Teil nimmt keine Midi-Daten an (MidiIn)
- MidiThru funktionert aber, also Daten, die ins MidiIn geschickt werden, werden zum MidiThru weiter geleitet
- Das D-110 Prüfprogramm sagt auch dass MidiIn und MidiThru in Ordnung sind
- Die RomSongs lassen sich auch abspielen
- Selbstverständlicherweise hab ich gute Midikabel verwendet un d alle Einstellungen (Lautstärke, Midi Kanal Timbre Zuordnung, etc.) zig mal geprüft
und trotzdem, wenn mann Mididaten hinschickt kommt weder ein Sound raus noch die Midi Message Leuchtdiode leuchtet auf......:confused::(:confused::(:confused::cool:
Und wo man den MidiMode ändern kann, entzieht sich meiner Kenntnisse :gruebel: und selbst egal in welchem MidiMode man ist, die Midi Message Leuchtdiode müßte immer reagieren
 
Hi!

Hatte auch mal einen D110, der war besonders zickig, was bestimmte Midi Kabel betraf, die in anderen Geräten topp liefen. Der zeigte dann auch keine Midi-Aktivitäten. Irgendwann habe ich mal ein sehr kurzes Kabel verwendet und schwupps ging das Teil wieder. Hatte aber immer wieder mit dem D110 Midi Probleme besonders bei der Übertragung von MIDI SYSEX. Habe das Teil dann irgendwann auf dem Flohmarkt verkauft. Wollte mich nicht weiter ärgern. Der D10 / D20 funktioniert da zuverlässiger. Gibt bei den alten Kisten immer wieder Ärger bei USB-Midi Interfaces sind einfach zu schnell dafür.
 
USB-Midi Interfaces sind einfach zu schnell dafür.
Daran wird's wohl kaum liegen, denn die Übertragungsgeschwindigkeit ist ja genau festgelegt. Wenn die von einem USB-Interface nicht eingehalten würde, würde es vermutlich mit nahezu allen Midi-Geräten ziemliche Probleme geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben