roland db700?

  • Ersteller JeffersonTull
  • Erstellt am
@ bambulator
danke für deine meinung


@ II-V-I

also das mit der box frage ich nur, weil ich mir vielleicht in den proberaum noch meinetwegen ne 15" stellen könnte, die müßte ich dann ja bei sonstigen schleppereien nicht mitnehmen. aber du weißt auch nicht, ob das geht oder ?
 
Baao Blattschneider schrieb:
also das mit der box frage ich nur, weil ich mir vielleicht in den proberaum noch meinetwegen ne 15" stellen könnte, die müßte ich dann ja bei sonstigen schleppereien nicht mitnehmen. aber du weißt auch nicht, ob das geht oder ?

Bin mir jetzt garnicht sicher ob ein Ausgang für ne Box am Combo ist ... Hab bis jetzt nur den eingebauten DI-Out verwendet.

Baao Blattschneider schrieb:
denn ich kenn jemanden, der will am donnerstag seinen roland db-500 verkaufen, ich glaube so ca. 350 oder 400 € wollte er dafür haben

Na, wenn Du jemanden kennst der den hat, dann ist das doch überhaupt kein Problem. Du kannst ihn doch vor dem Kauf antesten und wenn er dir gefällt: Schlag zu ! (beim Kauf) Denn der Preis ist ja wohl unschlagbar.
Falls er dir nicht gefällt: Der SWR ist ne sichere Geldanlage und ne top Bassanlage ... du liegst quasi immer richtig.
 
jo, ich danke allen für ihre mühen ;)
 
Von den gestrigen Bassgiganten im WDR hatte Caron 2 Roland Combos (konnte leider das Modell nicht ausmachen) hinter sich stehen und klang mit seinem F Caron Bass (6 String Fretless) auch nicht sehr viel anders als früher über Eden. Allerdings ist sein Sound eh' eher die Fretless-Variante von luxuriöser Fülle.
 
Das war evtl der DB 900
Aber von Carons Solo-Sound (obere Lagen, speziell C-Saite) war ich nicht überzeugt. Klang alles sehr schlank. Die tiefen Töne waren aber recht fett. Klang auch nicht übermässig stark nach Fretless, wenn man vom Glissando absieht, jedenfalls nicht so dass es einem gleich anspringt.
Zu Mike Sterns Sound muss man wohl net viel sagen ;-)
 
Nebenbei: Warum wurde der Beitrag in Spieltechniken/Tabs verschoben?
Nicht, dass es mir was ausmacht, aber die ultimative Logik entzieht sich mir hierbei.
 
II-V-I schrieb:
Aber von Carons Solo-Sound (obere Lagen, speziell C-Saite) war ich nicht überzeugt. Klang alles sehr schlank.

Stimmt, aber das scheint mir beabsichtigt, nachdem das auch schon zu UZEB Zeiten so war. Daß er sich keine anderen Werkzeuge leisten könnte, oder es sogar einfach nicht merkt, glaube ich dann doch nicht. Vielleicht so als Pendant zu seinen damals öfters eingesetzten 5-saitigen bundlosen Piccolo...

Die tiefen Töne waren aber recht fett.

Eben. Für einen Fretless sogar außergewöhnlich reichhaltig. Das hätte ich der Charakterisierung des DB 500 und 700 nach so eben nicht erwartet. Spricht aber vielleicht auch für die Qualität von F.

Klang auch nicht übermässig stark nach Fretless, wenn man vom Glissando absieht, jedenfalls nicht so dass es einem gleich anspringt.

Auch das ist richtig. Dazu bräuchte man einen kompakteren Sound mit ausgeprägten Knurremitten. Vermutlich ist das eher als seine persönliche Dichotomie zwischen einem solchen und seinem Slap-Sound zu verstehen. 2 (Sorten von) Bässe(n) und Sounds sind wohl sich bequemer zu halten als 3. MIDI hat er ja hier nicht eingesetzt, sonst hatte der auch schon Slap-Sounds mit'm Fretless getriggert.
 
Heike schrieb:
Vermutlich ist das eher als seine persönliche Dichotomie zwischen einem solchen und seinem Slap-Sound zu verstehen. 2 (Sorten von) Bässe(n) und Sounds sind wohl sich bequemer zu halten als 3. MIDI hat er ja hier nicht eingesetzt, sonst hatte der auch schon Slap-Sounds mit'm Fretless getriggert.

Ich denke, was den Sound angeht hat Mike Stern als Bandleader auch ein Wörtchen mitzureden, selbst wenn er natürlich nie verlangen würde, dass Caron klingt wie Miller. Dann würde er nämlich Miller engagieren (oder einen seiner Clones ;) )

Aber er kann schon sagen "hier, machma bissi mehr Tiefbass rein" oder so ...
Stern sah übrigens richtig abgef*cked aus ... scheiss Drogen
 
Alain Caron spielt meist den Roland DB-900. Seinen Sound finde ich persönlich unglaublich gut. Es ist allerdings auch für Herrn Caron ein Problem seinen Bühnensound von allen Bühnen der Welt runter ins Publikum zu transportieren. Das liegt am Resonanzverhalten der Konzertsääle.
Ich finde übrigens den Röhrensound der DB-Serie ausgezeichnet. Allerdings muss man dazu den Gainregler schon gewaltig aufreissen was viele Bassisten einfach ungewöhnlich finden. Übrigens benutze ich den EQ des DB-500 so gut wie nie
 
nochmal eine allgemeine frage an alle besitzer der roland db serie. wenn man sich nen roland db gebraucht kauft, hat man natürlich das problem mit der garantie und reparatur. wisst ihr, ob das ein problem wäre, wenn man den amp zu jedem x-beliebigen laden oder werkstatt bringt, oder kommen die mit der digitalen elektronik vielleicht nicht klar ?
 
Was sind/machen eigentlich die 2 x 12" Passivmembranen in DB-900?
 
mist, anscheinend guckt II-V-I & Co nicht mehr hier rein :(....
 
Die Passivmembranen beeinflussen die Resonanzfrequenz der Bassreflexöffnung.

Bei tiefer Abstimmung kann das Bassreflexrohr rechnerisch sehr lang ausfallen. Mit einer Passivmembran kann man das Rohr durch die Membran ersetzen und damit auf ein zu langes Rohr verzichten.

Es entsteht kein Flatterecho aufgrund der großen Strömungsgeschwindigkeit im Bassreflexrohr und kein Austritt unerwünschter hoher Frequenzanteile durch die Bassreflexöffnung

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
... Es entsteht kein Flatterecho aufgrund der großen Strömungsgeschwindigkeit im Bassreflexrohr und kein Austritt unerwünschter hoher Frequenzanteile durch die Bassreflexöffnung

Raffiniert!

Besten Dank für die Auskunft!! Werde Dich hiermit zu meinem technischen Berater ernennen! :D
 
*** sofortrotwerd *** :oops: :oops: :oops:

Fühle mich geehrt!!!

Gruß Uwe
 
Baao Blattschneider schrieb:
nochmal eine allgemeine frage an alle besitzer der roland db serie. wenn man sich nen roland db gebraucht kauft, hat man natürlich das problem mit der garantie und reparatur. wisst ihr, ob das ein problem wäre, wenn man den amp zu jedem x-beliebigen laden oder werkstatt bringt, oder kommen die mit der digitalen elektronik vielleicht nicht klar ?

Das ist überhauptkein Problem. Allerdings schicken die das Gerät im Zweifelsfall zu ROLAND, und im Endeffekt musst du die Kosten hierfür tragen.
Aber die ganze Sache geht ja davon aus, dass genau dein Gerät kaputt geht (was eher unwahrscheinlich ist)
 
hi, ich weiss das der beitrag schon ziemlich veraltet ist aber ich hätte da doch noch mal ned frage dazu: und zwar würd ich gerne wissen ob die hughes & kettner quantum reihe in der selben liga spielt wie der genannte roland db oder der swr... oder allgemein würd mich interessieren wo bei combos gespart wird im vergleich zu PA-Box oder Endstufe-Vorstufe-Box!?

hoffe ihr wisst was ich meine : )

grüze :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben