S
specialplant
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.06.23
- Kekse
- 1.075
Die Hersteller geben ihr WaveROM ca. seit 2000 immer "umgerechnet in 16-bit" an, was m.E. nicht heißt, dass auch so gesampelt wird. Die alten SR-JV-Boards wurden noch mit ihrem physikalischen Speicher von 8 MB angegeben, die SRX-Boards dann mit 64 MB im 16-bit-Format, obwohl sie 4x und nicht 8x soviel Speicher hatten. Yamaha und Korg machen es genauso. Um die Dinge also untereinander und mit den 90ern vergleichbar zu machen, muss man also ggf. umrechnen.
- - - Aktualisiert - - -
Ja, das kann man missverstehen. Er drückt sich da etwas unklar aus. Ich bin ziemich sicher, dass man da sehr zwischen Patches (eigentlich heißen sie beim FA Tones) und Waveforms unterscheiden muss. Die Tones auf Axial für Integra, Jupiter etc. sind nur umeditierte Tones auf Grundlage der schon im Instrument vorhandenen Waveforms. Diese kann man wahrscheinlich nach Belieben laden. Dass man sich aber einzelne Waveforms aus verschiedenen Boards zusammensuchen kann, sagt er nicht, und ich halte es für extrem unwahrscheinlich.
- - - Aktualisiert - - -
vielen lieben Dank für deine Antwort (auch an den Redner davor
Das SRX Complete Orchestra meine ich auch, die Sounds halte ich für die besten im sakralen Bereich aber nicht nur da.
Adrian Maresi sagt bei ca 4:55 etwas über downloadbare Waveforms und Patches.
http://www.youtube.com/watch?v=z9T_pwturSY
liebe Grüße
Ja, das kann man missverstehen. Er drückt sich da etwas unklar aus. Ich bin ziemich sicher, dass man da sehr zwischen Patches (eigentlich heißen sie beim FA Tones) und Waveforms unterscheiden muss. Die Tones auf Axial für Integra, Jupiter etc. sind nur umeditierte Tones auf Grundlage der schon im Instrument vorhandenen Waveforms. Diese kann man wahrscheinlich nach Belieben laden. Dass man sich aber einzelne Waveforms aus verschiedenen Boards zusammensuchen kann, sagt er nicht, und ich halte es für extrem unwahrscheinlich.
Im Ernst: Wenn man sowas schon machen wollte, würde sich statt mp3 wohl eher
Tja...
Möglichkeit 1: Eine große Tüte mitbringen oder im Laden nach einer großen Tüte fragen, und da die Jacke reintun. Möglichkeit 2: Einen Kleiderbügel mitbringen, im Laden einen Mikrofonständer schnappen und vuala: eine eigene mobile Garderobe. So ähnlich wie
Weitere Vorschläge?...