Wieso sampelt man eigentlich alles mindestens mit 16-bit? Wieso nicht im mp3-Format mit biespielsweise 200 bis 320 kbit/s? Würde doch viel Speicher sparen.
Sorry, wenn ich den alten Post nochmal anspreche, aber so kann ich das einfach nicht stehen lassen. Wir müssen hier deutlich zwischen Auflösung (16 bit) und Banbdreite (320 kbit/s) unterscheiden!
Auflösung / Resolution
Die Auflösung gibt an, wieviele Werte innerhalb eines festen Bereichs angenommen werden können. Bei 8bit sind das 2^8 = 256 Werte. Bei 16bit sind es nicht etwa das Doppelte, sondern vielmehr 2^16 = 65.536! Wird nun z.B. mit einer Auflösung von 24bit gesampelt, dann sind wir bereits bei stolzen 2^24 = 16.777.216 Werten. Der Sprung von 8 zu 16bit war übrigens enorm spührbar, der Sprung von 16 zu 24 ist dagegen weniger offensichtlich.
Bandbreite / Bandwidth
Sollte jedem ein Begriff sein, der Internet sein eigen nennt. "Kannst du in HD streamen?" "Neeee, ich hab nur 1000er DSL". Die Bandbreite gibt an, wieviel Information pro Zeit übermittelt werden kann. Eine unkomprimierte wav Datei in 16bit Stereo und 44,1kHz benötigt etwa eine Bandbreite von 1.4 MB/s. Mit verlustfreien Formaten wie flac oder ape kommt man etwa auf die Hälfte, je nach Klangmaterial. Und mp3 braucht nur etwa 128kbit/s bis 320kbit/s? Wie soll das gehen? Zu mp3 hatte ich vor einer Weile mal was geschrieben, hier
https://www.musiker-board.de/synthe...tom-x-sampling-per-usb-stick.html#post4979815 (Beitrag #13)
Fazit, auch mp3 Dateien haben eine
Auflösung von 16bit. Allerdings unterscheiden sie sich im
Bandbreiten- und damit auch Speicherbedarf enorm von verlustfrei komprimierten Daten. Das dürfte auch den Siegeszug eklären, ähnlich dem großen Schritt von bmp, pcx usw. hin zu jpg.
Ob man den Unterschied hört? Ich behaupte ebenfalls ja, da Musik nicht ausschließlich über das Gehör wahrgenommen wird. Das mp3 Format verwirft kompressionsbedingt Teile des Spektrums, wird durch anschließende Klangsynythese darauf zugegriffen, entstehen Lücken. Besonders bei Synthesizern, die etwas mehr sind als Sample Player, dürfte das kritisch werden.