Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Och, da sollte man MIDI bei KORG nicht übermäßig loben: Die X3R konnte ein am MIDI-In angeschlossenes MI-Keyboard nicht weiter an einen am MIDI-Out angeschlossenen MIDI-Sampler durchleiten, den ich mit der X3R sequenzen, beim (Ein)Spielen aber auch hören wollte.

Stimmt. Kann die X5D auch nicht. Ärgere ich mich auch ab und zu mal, aber so schlimm isses auch nicht. Ohne Midirouter wird im Fall der Fälle umgesteckt, und mit ist es ohnehin kein Problem.


Der der FA im Idealfall den meinen Fantom X ersetzen würde, stören mich die eventuell eingeschränkten MIDI-Möglichkeiten nicht. An die Möglichkeiten des PC3x kommt er eh nicht und das ist bei Live-Auftritten meine Schaltzentrale. Der FA soll ergänzen und halt Backing-Tracks abfeuern. Dafür sieht es ganz gut aus.

Ich weiss nicht so recht. Sollte der FA die vergleichsweise besch... eidene Tastatur der Junos oder der neuen V-Combo haben...
 
Stimmt. Kann die X5D auch nicht.
Das kann man so direkt aber auch nicht vergleichen: Die X3R hat keine eigene Tastatur, dafür aber einen Sequencer. Der X5D hat eine eigene Tastatur und keinen Sequencer. BTW: Bei X5D und X5DR wurde gegenüber den Vorgängern X5 und 05R/W außerdem die Stimmenzahl verdoppelt: von 32 auf 64 Stimmen. In den folgenden Jahren hat KORG basierend auf dieser Klangerzeugung noch weitere Modelle nachgeworfen wie N364/N264, NS5R/NX5R, N5, N1, N1R.
 
Bis jetzt waren die 88er Tastaturen von Roland ganz angenehm. Zumindest für mich :)
 
Bis jetzt waren die 88er Tastaturen von Roland ganz angenehm. Zumindest für mich :)

Nicht nur 88er. Die Tastatur vom Juno Stage finde ich sehr gut, die vom Jupiter 80 sowieso. Wobei die Tastatur vom 300NX, die ja wohl auch im FA 08 verbaut ist schon gut aber speziell ist und nicht unbedingt mit einer gewöhnlichen Hammermechanik-Tastatur z.B. von Yamaha vergleichbar, da viel leichtgängiger und mit kürzerem Tastenhub.
Die Roland-Tastaturen im Billigsegment sind leider wirklich nicht berauschend, also die von Juno G/Gi etc.
Korg macht es ja erfolgreich vor, dass Produkte trotz schlechter Tastatur vom Markt angenommen werden ( Kross, Krome, M50). Warum sollte es Roland dann anders machen? Insofern befürchte ich dass der FA 06 vor allem als Klangerzeuger glänzt.
 
Bis jetzt waren die 88er Keyboaards von Roland recht schwer. Klar liegt das auch am Gehäuse, Ausstattung, etc.; ich bin sehr gespannt wie es beim FA ist.

Der Juno Stage ist so ne Sache. Top verarbeitet, gut ausgestattet, leider waren die Sounds mMn nicht mehr zeitgemäß. Auch die Bedienung hatte manchmal ein paar Macken. Roland muss die Schwachstellen beseitigen um endlich wieder erfolgreich zu werden.
 
Zum Display schreibt Roland in den technischen Daten "5-inch Graphic Color LCD". Die Auflösung in Pixel wird nicht erwähnt und beträgt allem Anschein nach wohl 480x272 Pixel. Weil es beim Fantom-G 800x480 Pixel (8,5 inch) waren, und beim Jupiter-80 auch 800x480 (Touch Screen), wollte man die "Reduzierung" der Pixel wohl nicht so an die große Glocke hängen? :rolleyes: 480x272 = 34 % von 800x480. 800x480 = 2,94 x 480x272. Und dennoch, warum so bescheiden? MOTIF XF hat 320x240 Pixel (allerdings 5,7"); Jupiter-50, KROSS und MOXF 240x64 Pixel. Am meisten Pixel hat derzeit KRONOS: 800x600 (8" TouchView). :) Dass mehr Pixel nicht immer bessere Bedienung bedeuten, steht außer Frage. ;) Aber sie bieten theoretisch bessere Voraussetzungen... ;)
 
In den englischsprachigen Foren herrscht übrigens (trotz oder wegen des Referenz-Handbuchs) genauso Verwirrung bzgl. der Midi-Steuerung von externen Geräten wie hier.

Einer hatte sogar einen FA zu Hause für ein Review für das Keyboard Mag. Konnte aber trotzdem nicht alle Fragen der Board-User beantworten. Er hatte während des Test gar kein Handbuch zur Verfügung. Aber ein paar Erkenntnisse konnte man aus dem Thread ziehen. Ohne Anspruch auf 100%tige Korrektheit =

1.) SRX-Boards
Die ersten 3 Expansions sollen in folgender Reihenfolge rauskommen: SRX-05 Platinum Trax, SRX-07 Ultimate Keys, SRX-09 World Collection. Die restlichen folgen dann jeden Monat. (Eine andere Quelle erwähnte, dass das SRX-03 Studio als erstes veröffentlicht werden soll. Mal schauen)

2.) Sub-Out
Außer dem Klick und den Sample-Pads, soll es möglich sein "Each Part" über das Menue "Output/MFX" auf den Sub-Out zu routen. Genaueres wird man wohl erst im ausführlichen Handbuch bzw. Parameter-Guide finden. Sollte das funktionieren, (danach sieht es zumindest aus) könnte man ja z. B. mit einem speziellen Kabel (Stereo-Klinke auf 2 Mono-Klinke) mit Links-Rechts-Panning auf den linken Kanal einen Klick und auf den rechten Kanal eine Orgel in einen z.B. Mini-Vent routen.

Daumen drücken :) Das wäre jedenfalls sehr nützlich.

3.) Keybed / Tastatur
61ger = Die Tastatur des FA-06 hat einen kürzeren Tasten-Hub als normale Standard-Synth-Tastaturen und fühlt sich nicht besonders hochwertig beim Spielen an.
88ger = Die Tastatur des FA-08 ist wohl die Gleiche, wie im RD300NX. Wer die mag, oder damit gut klar kommt, hat Glück.

4.) Sequencer-Mode
Positiv = Beim Aufnehmen / Einspielen von Songs kann man pro Track einstellen, ob Midi-Noten + Prg./Bnk-Changes nur Intern, Extern oder Beides gesendet wird. Bei einem Test hat das Ansteuern und Sound-Umschalten eines externen Gerätes funktioniert.

Negativ = Beim Abspielen des fertigen Songs (im sogenannten Song-Mode) wurden keine Midi-Daten gesendet. Das externe Gerät blieb stumm und schaltete auch kein Programm um. Nach Aussage eines Roland-Mitarbeiters ist das wohl aktuell so und es konnte bei einer formellen Anfrage nicht gesagt werden, ob und wann diese Funktion vielleicht per OS-Update nachgeliefert wird.

Möglicherweise ist das einfach nur ein Bug und wird hoffentlich in der Final-OS-Version trotz der merkwürdigen Roland-Aussagen behoben sein. Falls nicht, wäre Seite 63 des Handbuchs wohl überflüssig. Zumindest was den Sequencer/Song-Mode betrifft.

5.) Studio-Set-Mode
Das Ansteuern und Prg-Umschalten eines externen Gerätes hat wohl funktioniert. Auch beim Aufrufen des entsprechenden Studio-Sets wurden die Midi-Daten gesendet.
Aber im (ich denke Mal vorläufigen) Handbuch ist diese Funktion leider noch nicht ausführlich beschrieben. Der Tester hat sich leider auch nicht weiter darüber ausgelassen. Außer halt, das er es auf Kanal/Part 1 mit einem externen Gerät erfolgreich probiert hatte.

6.) Patch Remain (unterbrechungsfreier Soundwechsel)
Ein unterbrechungsfreier Soundwechsel ist möglich. ABER nur innerhalb eines Studio-Sets bzw. der einzelnen Parts. Das Patch-Remain-Feature funktioniert leider nicht beim Wechseln von Studio-Sets.


Dann hoffen wir mal, dass am Ende alles Gut wird. :) Die oben genannten Funktionen sind ja für den einen oder anderen Kaufinteressierten von durchaus kaufentscheidender Bedeutung.

Und auch das Fehlen eines FA-07 mit 76 Tasten wird in den US-Foren mit Unverständnis bemängelt. Da es doch, zusammen mit einer halbwegs vernünftigen Tastatur, die beste Lösung für viele Scenarien darstellt. Tja, wird wohl leider nur ein Wunsch bleiben. Es sei denn, Roland haut auf der Musikmesse noch einen FA-07 raus.

LG

Dr. D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) SRX-Boards
Die ersten 3 Expansions sollen in folgender Reihenfolge rauskommen: SRX-05 Platinum Trax, SRX-07 Ultimate Keys, SRX-09 World Collection. Die restlichen folgen dann jeden Monat. (Eine andere Quelle erwähnte, dass das SRX-03 Studio als erstes veröffentlicht werden soll. Mal schauen)

Laut Ed Diaz sollte SRX-03 das erste Board sein.

Ein User bei Roland Clan hat sich die Mühe gemacht, sämtliche Waveforms des Integra inklusive SRX-Boards in einer Liste zusammenzustellen (nur die Waveforms der HQ PCM-Expansion sind nicht ermittelbar, da sie mangels Editierbarkeit nicht einmal im Integra selbst aufrufbar sind). Das meiste davon ist ja auch für den FA relevant, auch für die Expansions.
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=54&t=47963
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was als IFX zur Verfügung steht. IFX werden im Handbuch nur kurz erwähnt, aber wie auch bei den MFX und TFX steht nicht, was für Effekte dabei sind. Z.B. kann man beim VR-09 Phaser + Delay zusammen als Effekt haben. Frage mich, ob das hier auch möglich ist.
 
6.) Patch Remain (unterbrechungsfreier Soundwechsel)
Ein unterbrechungsfreier Soundwechsel ist möglich. ABER nur innerhalb eines Studio-Sets bzw. der einzelnen Parts. Das Patch-Remain-Feature funktioniert leider nicht beim Wechseln von Studio-Sets.

Naja das ist nicht hilfreich. Die einzelnen Parts kann man nicht flott auswählen, außerdem hat man meistens Keyboard Switch aktiviert (oder wie hieß das wieder?), damit man mehrere Parts auf der Tastatur anspielen kann. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass man die Pads mit "richtigen" Programmbefehlen belegen kann. Z.B. Pad 1 für deaktiviere Part 2&3 und aktiviere 5-7. So etwas wird es wohl nicht geben :p

Und auch das Fehlen eines FA-07 mit 76 Tasten wird in den US-Foren mit Unverständnis bemängelt. Da es doch, zusammen mit einer halbwegs vernünftigen Tastatur, die beste Lösung für viele Scenarien darstellt. Tja, wird wohl leider nur ein Wunsch bleiben. Es sei denn, Roland haut auf der Musikmesse noch einen FA-07 raus.

Roland geht den gleichen Weg wie Yamaha. Die abgespeckten WS gibt es nur als 61er oder 88er, siehe MO...
Vll. schieben sie ja einen 76er nach. Der heißt dann FA-Stage und ist nur zu 90% baugleich --> Produktchaos perfekt :D

Ich frage mich, was als IFX zur Verfügung steht. IFX werden im Handbuch nur kurz erwähnt, aber wie auch bei den MFX und TFX steht nicht, was für Effekte dabei sind. Z.B. kann man beim VR-09 Phaser + Delay zusammen als Effekt haben. Frage mich, ob das hier auch möglich ist.

Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Auch die Möglichkeit ein Orgelsound mit Overdrive, EQ und Leslie


Was versteht Roland unter dem Vocoder? Laut Handbuch ist das für mich nur ein Line Eingang, den ich mit (einfachen) Effekten wie Hall oder EQ versehen kann. Echte Vocoder Funktionen sehen anders aus.
 
Was versteht Roland unter dem Vocoder? Laut Handbuch ist das für mich nur ein Line Eingang, den ich mit (einfachen) Effekten wie Hall oder EQ versehen kann. Echte Vocoder Funktionen sehen anders aus.
Also ich denke, da gibts einfach fertige Vocoderpresets, also wo das Trägersignal fest bestimmt ist. Also das ist dann schon ein Vocoder, aber man kann sich eben nicht aussuchen, wie der Vocoder klingen soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaub, ich hätts besser gefunden, wenn man die TFX rausgelassen hätte. Effekte auf den Master legen, das kann man auch hinterher noch am Computer oder auch indem man Hardwareeffektgeräte an den Ausgang des Roland Fa anschließt. Statt den TFX hätte ich lieber mehr Effektmöglichkeiten für die einzelnen Spuren.
 
Also zum Vocoder habe ich bis jetzt genau "Nix" gelesen, gesehen oder gehört. Vielleicht kommt da ja noch mal ein passendes Video. :-(

Switching Part Mute (PART MUTE)
You can use the pads to mute (silence) the parts (1-16).
When you press a pad, the corresponding part switches between
mute (blinking) and play (lit).
MEMO
The pad number corresponds to the part number.

Pad Function Explanation
[1] SAMPLE PAD The pads play samples.
[2] PART SELECT The pads select parts.
[3] PART MUTE The pads turn part mute on/off.
[4] PART SOLO The pads turn part solo on/off.
[5] NUMERIC The pads function as numeric keys.
[6] PARTIAL SW/SEL The pads select partials and turn them
on/off.
[7] KBD SW The pads turn the keyboard switch on/off.
 
Switching Part Mute (PART MUTE)
You can use the pads to mute (silence) the parts (1-16).
When you press a pad, the corresponding part switches between
mute (blinking) and play (lit).
MEMO
The pad number corresponds to the part number.

Pad Function Explanation
[1] SAMPLE PAD The pads play samples.
[2] PART SELECT The pads select parts.
[3] PART MUTE The pads turn part mute on/off.
[4] PART SOLO The pads turn part solo on/off.
[5] NUMERIC The pads function as numeric keys.
[6] PARTIAL SW/SEL The pads select partials and turn them
on/off.
[7] KBD SW The pads turn the keyboard switch on/off.
Hätte es da dann besser gefunden, wenn man für die Samples an sich auch mehr als eine Spur zur Verfügung hätte. So muss man sich ja wohl entscheiden, ob man mit den Pads Samples abspielen will oder Spuren auswählen will bzw. muss dann zwischen den Modi wechslen, denke ich.
Z.B. hätten die sich doch einen Modus überlegen können, bei dem man z.B. nur 8 Miditracks hat und 8 Audiospuren/Samplespuren (ich glaub die Pad-polyphonie ist auch bei 8 ..), dann hätte man die Funktionen [1] und [2] gleichzeitig.. Ob das theoretisch mit einem Update nachgeliefert werden könnte? Naja egal, würde ja sowieso nicht passieren.. Aber wie fändet ihr die Idee?
 
Switching Part Mute (PART MUTE)
You can use the pads to mute (silence) the parts (1–16).
When you press a pad, the corresponding part switches between
mute (blinking) and play (lit).
MEMO
The pad number corresponds to the part number.

Pad Function Explanation
[1] SAMPLE PAD The pads play samples.
[2] PART SELECT The pads select parts.
[3] PART MUTE The pads turn part mute on/off.
[4] PART SOLO The pads turn part solo on/off.
[5] NUMERIC The pads function as numeric keys.
[6] PARTIAL SW/SEL The pads select partials and turn them
on/off.
[7] KBD SW The pads turn the keyboard switch on/off.

Jupp, dass kenn ich von der Fantom G und es ist ein Kompromiss. Warum? Ganz einfach:
1. Pro Pad ein Part, d.h. wenn du ein aufwendiges Set Up ohne Unterbrechung verändern willst, musst du ganz schön viele Pads drücken. Und am besten gleichzeitig und verdammt schnell. Bei manchen Situationen geht das einfach nicht.
2. Ich hab in Erinnerung das Mutet nicht Deaktivieren heißt. Das bedeutet, beim Muten wird nur die Lautstärke auf 0 gesenkt, Polyphonie etc. wird trotzdem verbraucht.
3. Das unterbrechnungsfreie Soundwechseln geht (zumindest für mich) am besten in Kombination mit einem Fußtaster. Ich kann während dem Spielen ohne Ablenkung die Sounds wechseln. Wenn das bei der FA nicht mehr möglich ist, dann ist sie für mich uninteressant.

Hätte es da dann besser gefunden, wenn man für die Samples an sich auch mehr als eine Spur zur Verfügung hätte. So muss man sich ja wohl entscheiden, ob man mit den Pads Samples abspielen will oder Spuren auswählen will. Z.B. hätten die sich doch einen Modus überlegen können, bei dem man z.B. nur 8 Midistracks hat und 8 Audio/Sample spuren, dann hätte man die Funktionen [1] und [2] gleichzeitig..

Das ging bei der Fantom G auch nicht. Das liegt einfach daran, dass man nicht einfach zwei Modi zusammenlegen kann. Schau dir nur mal andere Keyboards an, da gibt es noch abgetrennte Sequenzer und Performance Bereiche mit jeweils eigenen Speicher. Old school pur :D
 
Nicht nur 88er. Die Tastatur vom Juno Stage finde ich sehr gut, die vom Jupiter 80 sowieso. Wobei die Tastatur vom 300NX, die ja wohl auch im FA 08 verbaut ist schon gut aber speziell ist und nicht unbedingt mit einer gewöhnlichen Hammermechanik-Tastatur z.B. von Yamaha vergleichbar, da viel leichtgängiger und mit kürzerem Tastenhub.
Die Roland-Tastaturen im Billigsegment sind leider wirklich nicht berauschend, also die von Juno G/Gi etc.
Korg macht es ja erfolgreich vor, dass Produkte trotz schlechter Tastatur vom Markt angenommen werden ( Kross, Krome, M50). Warum sollte es Roland dann anders machen? Insofern befürchte ich dass der FA 06 vor allem als Klangerzeuger glänzt.
Die Tastatur des 300NX ist tatsächlich schwergängiger als beim 700NX oder vermutlich dem neuen RD 800. Das 700 NX hat mir aber besser gefallen als die Yamaha Tastaturen.
Bei den Synth Tastaturen rangiert Roland aus meiner Sicht ganz vorne. Die Jupiter Tastaturen und Juno Stage sind erste Sahne, aber auch in den Geräten darunter hat Roland noch eine gute Qualität.
Regelrecht schockiert war ich von der Korg Krome Tastatur, eine weitgehend unspielbare Klappertastatur - billiger und schlechter geht es wohl kaum, mal vom viel verbauten Plastik am Gehäuse abgesehen.
Das ist schade, da Korg sehr gute Sounds hat.

Vermutlich verbaut Roland die top 76er Tastatur nicht im FA da das Wasser beim Jupiter 50 wohl zu sehr abgegraben würde.
Die 61er ist mir zu klein, und Klaviertastatur wollte ich vorerst nicht mehr haben. Alles etwas schwierig :redface:
 
Bei den Synth Tastaturen rangiert Roland aus meiner Sicht ganz vorne. Die Jupiter Tastaturen und Juno Stage sind erste Sahne, aber auch in den Geräten darunter hat Roland noch eine gute Qualität.

Nö! Die 76er, ja, ohne Frage, aber "darunter" gibt's ne Menge Müll. Schon die Fantom-G6-Tastatur war grenzwertig, V-Synth hab ich grad nicht im Kopf, dürfte okay sein, GAIA "erträglich". Aber die Tastaturen von Juno G/Gi / D/Di, AX-Synth, Lucina und V-Combo 09 sind wirklich Müll. Unspielbare Klapperbretter und nur um Haaresbreite entfernt von dem Dreck, den Korg teilweise verbricht.
 
Melodyshine schrieb:
Z.B. hätten die sich doch einen Modus überlegen können, bei dem man z.B. nur 8 Miditracks hat und 8 Audiospuren/Samplespuren (ich glaub die Pad-polyphonie ist auch bei 8 ..), dann hätte man die Funktionen [1] und [2] gleichzeitig..

Das ging bei der Fantom G auch nicht. Das liegt einfach daran, dass man nicht einfach zwei Modi zusammenlegen kann.
Versteh aber nicht wieso das nicht gehen soll. Das was ich oben geschrieben hab, war vielleicht doch teilweise bisschen unlogisch nachdem ich nochmal nachgedacht hab, aber die unteren 4*2 Pads könnten z.B. für 8 Midispuren sein und die oberen 4*2 Pads für 8 Samples, gut, in dem Fall könnte man dann die Padspur nicht muten, aber wär ja irgendwie ein Kompromiss.

Naja, wird auch nicht so schlimm sein nehme ich an, zwischen den Modi zu wechseln. Wie geht das überhaupt, mal nachlesen.. Ah, es gibt diesen PAD Utility Button, dann sollte das doch relativ einfach und schnell zu bedienen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, es ist nicht möglich, dass beim Aufnehmen beispielsweise einer Gitarre, die Aufnahme im Sequencer gleich an der richtigen Stelle ist? Also, manmuss die Aufnahme/Sample immer selber später nachträglich an die richtige Stelle setzen mittels der Padspur?

Eine weitere Frage: Wenn man Samples aufnimmt, kann man währenddessen den bisherigen Song, also die Midispuren + Padspur mit vorher aufgenommenen Samples wiedergeben? Also beispielsweise: 1 Gitarrenteil aufgenommen und im Sequencer auf der Padspur. Nun 2. Gitarrenteil aufnehmen, wobei man aber den Song inklusive Padspur, wie er bisher ist, währenddessen abspielen will. Dabei will ich aber nicht solch umständlichen Kram machen, wie Song als fertige .wav abspeichern und dann dazu spielen, obwohl ich mich vlt daran gewöhnen könnte :gruebel: Also die Frage ist quasi, ob man in den Samplingmodus kommen kann, ohne den Sequencer zu verlassen/beenden, um Samples aufzunehmen, während man den bisherigen Song abhört.
Ich hab gerade mal im Handbuch unter "Error Message List" nachgeschaut und da gibts Fehlermeldungen wie: "Now Playing! Since the FA is playing, this operation cannot be executed. Stop playback before you execute the operation." Sieht also danach aus, als könnte man Samplingmodus und Sequencerwiedergabe nicht gleichzeitig betreiben? Gerdae nochmal die ersten Minuten von diesem Video angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=VxWE4yuX9II, danach siehts eigentlich so aus, als ob das gehen müsste.

Grundsätzlich find ich die Pads schon gut bezüglich Kreativität, weil man so schnell bestimmte musikalische Bausteine auf ganz andere Weisen als wie man es gewohnt ist, anordnen kann .

Und was ich auch wichtig fände: Ob man bei den Midispuren overdubben kann. Overdubben wird im Handbuch nur einmal ganz kurz erwähnt, aber es wird nichts dazu gesagt..

Und ob Midi-Transpose geht, ist immer noch nicht bekannt, oder?

Hab im Handbuch eine Liste der TFX auf Seite 40 gefunden. Weiß jemand, wo man den Parameter Guide findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Die 76er, ja, ohne Frage, aber "darunter" gibt's ne Menge Müll. Schon die Fantom-G6-Tastatur war grenzwertig, V-Synth hab ich grad nicht im Kopf, dürfte okay sein, GAIA "erträglich". Aber die Tastaturen von Juno G/Gi / D/Di, AX-Synth, Lucina und V-Combo 09 sind wirklich Müll. Unspielbare Klapperbretter und nur um Haaresbreite entfernt von dem Dreck, den Korg teilweise verbricht.

Die Tastatur des G6 und G7 sind meines Wissens baugleich. Und ich bin mit ihr seit Jahren happy, obwohl ich lieber auf ner Klaviertastatur spiele. Der V-Synth (GT) hat eine echt gute Tastatur, alleine deswegen hab ich immer Stunden im Musikladen an dem Synth gestanden ;-)
Aber so extrem wie du es bezeichnest würde ich es nicht sagen. Da gibt es definitiv schlechtere Keys und Hersteller.
 
Die Tastatur des G6 und G7 sind meines Wissens baugleich. Und ich bin mit ihr seit Jahren happy, obwohl ich lieber auf ner Klaviertastatur spiele. Der V-Synth (GT) hat eine echt gute Tastatur, alleine deswegen hab ich immer Stunden im Musikladen an dem Synth gestanden ;-)
Aber so extrem wie du es bezeichnest würde ich es nicht sagen. Da gibt es definitiv schlechtere Keys und Hersteller.

Okay, dann nehm ich das mit dem Fantom zurück, hatte auch schon länger keinen G6 mehr in den Fingern, der spielte sich AFAIK nur deutlich schlechter als der X6, der damals daneben stand... Tasten waren auch etwas kürzer...

Die Tastatur der kleinen, sorry, aber seit ich ne (laut microbug "erbärmliche") Fatar-Tastatur (Korg X5D) und den MX49 habe, fasse ich den Di so gut wie nicht mehr an. Das sind einfach schon Welten zwischen den Tastaturen, echt jetzt... Dabei spielen sich die Dinger nicht mal so schlecht, sie sind einfach nur saumässig klapprig und plastikhaft. Wirklich, wirklich übel. Spiel mal ne V-Combo VR09 an oder eben einen der kleinen Junos mit i. Dann weisst du, was ich meine...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben