Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Sehe es genauso wie Ribbon: Die Roland Juno Tastaturen sind ziemlich übel (abgesehen vom Juno Stage). Selbst die billigsten MX-Yamaha-Tastaturen sind deutlich besser.
Dass die 300NX-Tastatur schwergängiger sein soll als die 700er wie musicdiver behauptet glaub ich erst nach persönlichem Austesten. Traditionell sind die 300er Tastaturen leichtgängiger und träger.
Mit der Einschätzung der Korg Krome Tastatur muss ich ihm allerdings recht geben.
 
Ich hab bisher kaum Tastaturen angespielt, ich erinnere mich jedoch daran, dass ich die gewichtete vom Mox8 ziemlich schlecht fand im Vergleich zum CME UF-80 Classic
 
......kann von euch schon jemand was zum piano sound sagen im vergleich zum moxf?

Ich hab evtl. vor mein pc3x auszutauschen. weil zu schwer, Ausfälle auf der Bühne. Ich trau dem nicht mehr ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den service. sehr guter vergleich

sag mir doch mal deine meinung bitte. schwierig der vergleich. das yamaha ist ziemlich brilliant. zu brilliant?
ist der sound standardmässig im moxf?
 
@mdccclx: Ja, das ist die Preset-Voice des S6-Piano. Ich finde dieses S6 auf jeden Fall schon viel natürlicher als das CF3-Sample, das Piano des MoX/Motif XS, das war wirklich künstlich brilliant. Im Vergleich klingt für mich das Integra-SN etwas überzeugender, das S6 aber auch gut. Allerdings merkt man bei chromatischen Tonleitern noch unsanfte Timbresprünge durch Samplezonen (nicht alle 88 Tasten gesampelt). Übrigens war die Aufnahme Teil eines Playbacks für ein Musikstudio, das bzw.der Sänger haben schließlich ausgerechnet die 'älteren' SRX11 und SRX02 in die engere Auswahl gezogen.

Wenn Du aber ein Flashboard zum MoXF kaufst, erhältst Du auch das wirklich gute CP1-Sample (auch vom CF3 gesampelt,aber viel natürlicher) kostenlos.
 
Allerdings merkt man bei chromatischen Tonleitern noch unsanfte Timbresprünge durch Samplezonen (nicht alle 88 Tasten gesampelt)
Beim MoXF oder beim Integra-Piano?

Übrigens, dieses Preset, das auch beim Roland FA dabei sein wird, scheint cool zu sein, also ich finde die Qualität des Synths ziemlich gut (obwohl das nicht zur Musik passt, die ich mache)
 
Servus zusammen,
Hab ein tolles Video zum Thema Pianosound gesehen, der Typ im Video zeigt wunderbar die Flexibilität des Pianosounds und später noch diverse Presets: http://www.youtube.com/watch?v=xDzgO9iL4SQ
Außerdem befinden sich auf dessen youtube Kanal noch interessante Videos über E-Pianos, Strings, Synths und Sampling im FA.

@Melodyshine: Ja, die Tastertur ist auch im Roland A-88 verbaut

Viele Grüße
Jojo
 
Servus zusammen,
Hab ein tolles Video zum Thema Pianosound gesehen, der Typ im Video zeigt wunderbar die Flexibilität des Pianosounds und später noch diverse Presets: http://www.youtube.com/watch?v=xDzgO9iL4SQ
Außerdem befinden sich auf dessen youtube Kanal noch interessante Videos über E-Pianos, Strings, Synths und Sampling im FA.
Ja, das ist bereits bekannt. Aber zum Video: Das Honkytonk klingt nicht gut, das ist wahrscheinlich einfach nur ein normales Piano mit Pitchshifter-Effekt.

Gerade im Handbuch gelesen, dass es mehrere Velocitykurven zur Auswahl gibt. Das ist gut.
 
SRX11 und 02 haben 4 Stufen, Moxf S6 meine ich auch (sehe ich nachher nach).

Edit: Ja, das S6 hat die Stufen pp, mp, mf und ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S6-Piano in Motif XF und MOXF hat vier Velocity-Stufen: pp, mp, mf und ff.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Finds schon echt schade, dass z.B. die Solo-Geige vom Integra nicht dabei ist. Die scheint für Hardware-Workstation-Verhältnisse extrem gut zu klingen. Wieso nur? Aber dafür haufenweise E-Pianos, E-Orgel und Clavinets :weep: Und dabei den Leuten 20 Jahre veraltetes Material verkaufen.. GIbts im Integra eigentlich auch ein Solo-Cello? Wenn das auch so gut klingt, dann wär das noch ärgerlicher :weep:

Aber bei den Streicherensembles, die ja dabei sind, lässt sich die Dynamik/Velocitylayers mit dem Joystick wie bei dem polnischen Video regeln, oder? Weil ich mehrere Videos vom FA gesehen hab, wo die Streicher gespielt werden, ohne dass der Joystick bedient wird. dabei sollte das doch Spaß bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennst du eine gute Geige?... :eek:
Dafür kannst du dir auch einen Lucina AX-09 holen. Dort ist so eine Geige als "Special Tone" mit drin. :igitt: Ein Cello gibt's im Lucina übrigens auch. :p
Und mit dem Joystick wird da nur die Lautstärke gemacht. Am Lucina geht das mit dem Hebel.
 
FA-08 KEYBED

Der FA-08 hat "definitiv" das gleiche Keybed wie ein RD300NX

Ob das A-88 ebenfalls dieses Keybed verbaut hat kann ich nicht sagen. Aber das mit dem RD300NX wurde jetzt schon mehrmals in einigen Vorführ-Videos bestätigt.
 
Ich glaub das ist eine gute universell einsetzbare Tastatur. Die ist ja auch im rd 64.
 
Und mit dem Joystick wird da nur die Lautstärke gemacht.
Weiß ich nicht, jedenfalls gibt es ein Video vom FA mit Ensemble Strings und da wird definitiv nicht nur die Lautstärke verändert.
Und das Geigenpreset des Integra, das nicht im FA enthalten ist, finde ich klingt zumindest in dem Video überzeugender als das was ich bisher vom Mox gehört hab und auch nicht so extrem weit weg von einer kleinen abgespeckten VSL Chamber Strings Library, die ich besitze. In anderen Videos klingt das Violinpreset vom Integra komischerweise viel schlechter, vielleicht liegts am fehlenden Hall, z.B. die ersten Minuten von http://www.youtube.com/watch?v=Imy2Mxm_7TE. Will erst gar nicht wissen, wie die PCM Geigenpresets vom XV-5050 klingen, die im Roland FA enthalten sind oder die von den SRX Libraries, falls da überhaupt Violinen dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, jedenfalls gibt es ein Video vom FA mit Ensemble Strings und da wird definitiv nicht nur die Lautstärke verändert.
Und das Geigenpreset des Integra, das nicht im FA enthalten ist, finde ich klingt zumindest in dem Video überzeugender als das was ich bisher vom Mox gehört hab und auch nicht so extrem weit weg von einer kleinen abgespeckten VSL Chamber Strings Library, die ich besitze. In anderen Videos klingt das Violinpreset vom Integra komischerweise viel schlechter, vielleicht liegts am fehlenden Hall, z.B. die ersten Minuten von http://www.youtube.com/watch?v=Imy2Mxm_7TE. Will erst gar nicht wissen, wie die PCM Geigenpresets vom XV-5050 klingen, die im Roland FA enthalten sind oder die von den SRX Libraries, falls da überhaupt Violinen dabei sind.

Täusch Dich nicht mit den SRX-Sounds, für mich sind DIE der beste Teil des Integra, nicht die SN-Sounds. Zum Beispiel finde ich manche SRX Streichersections besser als die SN Strings. Solostreicher sind allerdings nur auf dem SRX 06 zu finden, da gibt es aber auch mindestens passable Solo-Violinen, für ihre Zeit sogar unglaublich gut - Rolands Expansion Sounds sind verglichen mit den Presets m.E. in vielen Fällen ca. 10 Jahre voraus.
Ich hab gerade z.B.die SRX 06 Big Strings (Sample von 1999) auf Soundcloud eingestellt, sie klingen viel natürlicher als die Motif/MoX Large Strings.
Ich würde für den FA als Expansion af jeden Fall die SRX 06 empfehlen, trotz des Alters sind nicht wenige Klänge realistischer als im MoXF (natürlich ohne Flash), und die Vielfalt erschlägt einen (>400 Patches aller Symphonieorchesterinstrumente + super Vocal-Samples). - Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn Roland z.B. eine Solo-Trompete vom SRX 06 genommen und deren Sample für die SN-A-Trompete weiterverarbeitet hätte, die Grundsamples klingen manchmal verdammt ähnlich...

Edit: Dass die SRX-Sounds ihrer Zeit weit voraus waren, kann man z.B.am Stereo Piano vom Session Board von 1996 sehen: es wurde erst 2004 als eines der Piano-Werkssounds in den Fantom X übernommen, im XV5080 sind schlechtere enthalten.
Übrigens hätte ich mir gewünscht, dass Roland das SRX02 Pianosample von 2001 nochmal als SN weiterverfolgt hätte. Es hat für mich bei weitem den überzeugendsten Grundklang, solche dumpfen, warmen Flügel habe ich früher öfters gespielt. Bei keinem anderen Sample habe ich so sehr das Gefühl, dass sich meine Synth-Tastatur in einen Flügel verwandelt hat. Trotzdem war das SRX02 unbeliebt, weil man so einen dumpfen Flügelklang in Bands schlecht verwenden kann und auch weil die 4 Velocity-Layer sich zu sehr unterscheiden und zu hörbarem Switchen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben