Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ne, Tschuldigung, aber auf Grund eines Fotos kann ich das nicht bewerten. Damals war ich 20 Jahre jünger und konnte das Display problemlos lesen und es ist mir nie negativ aufgefallen, und das heutige des MoX kann ich ebenfalls (allerdings als Brillenträger) lesen. Ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass das MoX Display gestochen scharf oder kontrastreicher wäre. Kontrast konnte man übrigens am xp80 einstellen. Da müsste ich jetzt beide Modelle Seite bei Seite betrachten um zu sehen ob da etwas besser ist.
Der Unterschied ist mit Sicherheit nicht Himmel und Erde. Die Pixel sind die gleichen, es ist dieselbe Anzahl, verändert hat sich nur die Hintergrundbeleuchtung. Die macht vielleicht einen Unterschied aus. Aber wie gesagt, mMn stellt der xp80 Inhalte besser dar als der MoX.
 
Genauso wie auf dem WERBEfoto von Roland war das Display. Die Kontrasteinstellung bei den früheren Displays war immer sehr ergiebig, da wurden Schrift und Hintergrund immer gleichzeitig hell oder dunkel. Daran, dass sich die LCD-/LED-Displaytechnologie bezüglich Kontrast extrem entwickelt hat, besteht doch wohl kein Zweifel. Dass man früher damit zurecht kam, ist klar, musste man ja.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Audioinput? Der Yamaha MoXF hat einen Stereoingang für Audio. Der Roland Fa wohl nur einen für Mikrofon und einen für Line. Kann man mit dem Fa also nicht in Stereo aufnehmen? Ich nehme an, der Lineeingang ist ein Monoeingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es beim SonicCell auch, da kann man den Mic-Input als zweiten Line-Input nutzen, somit stereo. Nehme an, das ist beim FA auch so.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Audioinput? Der Yamaha MoXF hat einen Stereoingang für Audio. Der Roland Fa wohl nur einen für Mikrofon und einen für Line. Kann man mit dem Fa also nicht in Stereo aufnehmen? Ich nehme an, der Lineeingang ist ein Monoeingang?

Habe im Quick Start manual nachgesehen. Es ist anders als beim SonicCell. Es steht klar im Manual, dass der Line-In ein Stereoeingang ist (3,5mm Klinke). Siehe S.9 "Line Jack".
 
ah Danke für die Info. Ich nehme an, wenn man mit einem Monokabel reingeht, kann man auch Line in Mono aufnehmen?
 
Ich denke, dann brauchst Du einen Mono-Stereo-Adapter, damit das Signal nicht nur auf einer Seite ist.
 
Ich denke man braucht eher die Aufnahme-Art auszuwählen: Stereo oder Mono.

S. 79 im Reference Manual:

6. Make settings for sampling.

Use the cursor buttons to select a parameter, and use the dial to edit the setting.

ParameterValueExplanation
STEREO SWMONO, STEREOChoose "MONO"; if you're sampling in monaural, such as from a microphone or guitar.

Choose "STEREO"; if you're sampling in stereo, such as from an audio device.
 
Bisher tut sich auf AXIAL noch nichts, was Expansions für den FA-06 angeht. Hat es außer in den NAMM-Videos überhaupt noch Äußerungen von Roland zu den SRX-Boards gegeben? Ich bin gespannt, ob das so kommt wie in den Videos angekündigt...
 
Da ist einfach nur der Kontrast nicht vernünftig eingestellt. Das Display der XP-80 ist mit dem des XV-5080 baugleich, und kontrastarm sind beide nicht.

Als aktueller (nicht ehemaliger) Besitzer eines XV-5080 und zweier XP-80 sollte ich es wissen.


Martman


Scheint jeder unterschiedlich zu empfinden, ich empfinde sowohl das Juno Stage, Integra und MoXF-Display als deutlich kontrastreicher als das meines vorherigen XP80, vor allem sind sie aus verschiedenen Winkeln gut lesbar.
 
Hab heute nochmal das RD-300 NX angespielt. Nach paar Minuten hat man sich an die Tastatur gewöhnt, ist also nicht dramatisch.
Juno-Di/VR-09 Tastatur hab ich auch ausprobiert. Da scheint die MoXF6 Tastatur leicht besser zu sein. Juno-Di Tastatur erinnert mich irgendwie an eine Spielzeugtastatur :D
Klanglich hat mich der RD-300 NX im Vergleich mit dem MoXF jetzt nicht vom Hocker gehauen, trotz ein paar guter Bellklänge (vielleicht meine Lieblingskategorie von Presetsounds), von denen der MoXF deutlich mehr hat. Mal sehen wie es mit dem Fa aussehen wird.
Und ich hab gemerkt, dass für ein schnelles Schlagzeugspiel auf dem Keyboard sich eine ungewichtete Tastatur etwas besser eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ein weiteres FA-Manual auf roland.com verfügbar: Laden von Integra-SN-Synth-Tones.
 
Steht denn da was Interessantes drin? Konnte dieses Manual nicht finden..
Achso, jetzt hab ich es auch gefunden: http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=FA-06

Anscheinend kann man sich aussuchen, welche Presets man von einem SRX-Paket importieren will! Weiß aber nicht, ob das einem ermöglicht, von mehr als 2 SRX Paketen zu importieren? Speichermäßig müsste das ja doch dann gehen. Aber was würde denn dann die Aussage mit 2 Slots bedeuten...

Das mit den SRX-Paketen ist leider auch eine Sache, die ich vor dem Kauf nicht antesten kann. Ich weiß nicht wie die klingen. Nur auf der Axialseite sind ein paar Audiobeispiele.
Besser den SRX-Kram nicht berücksichtigen für meine Entscheidung zwischen MoXF und Fa.

Ich hab bisher so das Gefühl, dass die Stärke des Fa wohl deutlich im Synthbereich liegt wegen der großen Auswahl an SN-Synths; außer Bells, warmen Synth Pads und melodischen SFX-Klängen interessieren mich Synths aber nicht so, also mit Synth Bass und Synth Leads kann ich meist nicht so viel anfangen, höchstens zum Rumspielen :D , ich mache Musik, die klanglich so in Richtung Dreampop, Ambient und Filmmusik mit viel Hall geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn da was Interessantes drin? Konnte dieses Manual nicht finden..
Achso, jetzt hab ich es auch gefunden: http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=FA-06

Anscheinend kann man sich aussuchen, welche Presets man von einem SRX-Paket importieren will! Weiß aber nicht, ob das einem ermöglicht, von mehr als 2 SRX Paketen zu importieren?

Das mit den SRX-Paketen ist leider auch eine Sache, die ich vor dem Kauf nicht antesten kann. Ich weiß nicht wie die klingen. Nur auf der Axialseite sind ein paar Audiobeispiele.
Besser den SRX-Kram nicht berücksichtigen für meine Entscheidung zwischen MoXF und Fa.

Bitte??? SRX-Pakete? Es geht im neuen Manual um profane SN-Synth-Sounds auf der Basis intern im FA enthaltener Samples, nicht um SRX-Pakete.
Und wo findest Du auf der AXIAL-Seite SRX-Demos??
Du scheinst die einfachen Soundpakete mit den SRX-Boards völlig zu verwechseln. Das eine (alles, was bisher auf AXIAL erhältlich ist) sind umeditierte Sounds auf Basis der schon vorhandenen Waveforms, also alles Sounds, die man sich theoretisch auch selbst am Instrument stricken könnte, das andere (SRX-Boards) sind Pakete mit vollkommen eigenständigen Waveforms - davon ist im neuen Manual nicht die Rede und auch auf AXIAL noch nichts zu sehen.

Edit:
Von allen SRX-Boards gibt es offizielle Demos von Roland auf Soundcloud, z.B.:
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-06-complete-orchestra
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-10-big-brass-ensemble
 
Das mit den SRX-Paketen ist leider auch eine Sache, die ich vor dem Kauf nicht antesten kann. Ich weiß nicht wie die klingen. Nur auf der Axialseite sind ein paar Audiobeispiele

Hier gibt es auch eine Seite mit ausgewählten SRX-Audio-Beispielen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Bitte??? SRX-Pakete? Es geht im neuen Manual um profane SN-Synth-Sounds auf der Basis intern im FA enthaltener Samples, nicht um SRX-Pakete.
Und wo findest Du auf der AXIAL-Seite SRX-Demos??
Du scheinst die einfachen Soundpakete mit den SRX-Boards völlig zu verwechseln. Das eine (alles, was bisher auf AXIAL erhältlich ist) sind umeditierte Sounds auf Basis der schon vorhandenen Waveforms, also alles Sounds, die man sich theoretisch auch selbst am Instrument stricken könnte, das andere (SRX-Boards) sind Pakete mit vollkommen eigenständigen Waveforms - davon ist im neuen Manual nicht die Rede und auch auf AXIAL noch nichts zu sehen.

Edit:
Von allen SRX-Boards gibt es offizielle Demos von Roland auf Soundcloud, z.B.:
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-06-complete-orchestra
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-10-big-brass-ensemble
Danke für die Aufklärung. Ich hatte das tatsächlich etwas verwechselt, denn ich hatte "Sn-Synths" in der Überschrift überlesen..

Gerade paar SRX-Demos angehört. Manche Sachen klingen ja echt nicht so schlecht bzw. akzeptabel. Dennoch, selbst anspielen ist noch was Anderes als Beispiele hören. Frage mich, ob die PCM Sounds mit den SRX Sounds mithalten können? Denn sonst hätten die ja gleich anstatt eines Teils der PCM Sounds ein paar SRX Pakete (oder ein BEST OF aller SRX Pakete) integrieren können, es sei denn, die SRX Sachen brauchen zu viel Speicher, der ja, vermute ich mal, nicht zu teuer gewesen wäre.

Hier hab ich übrigens noch ein neues Video vom Fa gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SRX-Sounds waren bei Roland wie gesagt immer die Premium-Sounds und insgesamt deutlich besser als die Werkssounds, ich bleibe dabei, dass sie in vielen Fällen den Werkssounds um 8-10 Jahre voraus sind. die SRX-Boards werden nicht umsonst bei Ebay immer noch für 150-200€ pro Stück gehandelt. Beim teuren Fantom G hat Roland eine (überschaubare) Auswahl der SRX bereits in die Werkssounds integriert, auch weil es keine Slots mehr dafür gab. Es wäre jetzt ansonsten das erste Mal (wenn es wirklich so kommt, dass sie auf Axial kostenlos sind), dass Roland freigebig mit den SRX-Perlen umgeht.
 
Es wäre jetzt ansonsten das erste Mal (wenn es wirklich so kommt, dass sie auf Axial kostenlos sind), dass Roland freigebig mit den SRX-Perlen umgeht.
Wieso das denn?... Beim Integra-7 kann man doch "ganze" 4 von diesen 12 SRX-Erweiterungen auf einmal laden... Beim FA maximal zwei. Beim Integra-7 sind alle Erweiterungen im Gerät gespeichert, können nur nicht alle sofort gleichzeitig genutzt werden. Beim FA können 2 Erweiterungen von extern reingeladen werden.
 
Wurde ja auch schon von Roland Verantwortlichen mehrfach gesagt, dass das kommt. Und wenn die SRX SOunds den anderen 10 Jahre voraus sind, dann sind sie sicherlich immer noch 10 Jahre statt 20 Jahre veraltet ;)

Hier ist übrigens schon was für FA auf Axial http://axial.roland.com/articles/exp-01-dance-trax-collection/
Das ist anscheinend eine Zusammenfassung von SRX 05 und SRX 08. Also doch sowas wie ein Best of wie gestern von mir gefordert.

Hier übrigens der japanische Parameter Guide http://lib.roland.co.jp/support/jp/manuals/res/63078435/FA-06_08_Parameter_j01_W.pdf
Auf Seite 69 und 93 kann man sehen, was für Effekte als IFX und MFX zur Verfügung stehen. Mich verwirrt es etwas, dass bei den IFX teils andere Effekte, aber wohl ähnliche wie bei den MFX zur Verfügung stehen. Wieso haben die nicht die gleichen Effekte?? Ich schätze mal, dass bei den iFX auch paar Effekte dabei sind, die den Prozessor stark beanspruchen und dass die deswegen nicht bei den MFX dabei sind, da man ja bis zu 16 unterschiedliche MFX im Sequencer benutzen kann, jedoch nur einen IFX soweit ich weiß.
Bei den IFX gibt es beispielsweise mehr Chorus Typen.
Ich frage mich, ob man den integrierten Chorus Effekt (beim MoXf ein Systemeffekt) wie beim Yamaha MoXF mit einem anderen Effekt ersetzen kann, ich denke das geht hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben