Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Hallo!
Ich versuche verzweifelt von extern über Programchange eines anderen Keyboards Presets meines neuen FA-08 umzuschalten. Leider wechselt der FA nur im GM2 Bereich die ich glaube 256 Sounds und das auch noch Sprunghaft... Schon mal überspringt er 2 Sounds oder auch mal nur einen.
Wie stelle ich den FA ein, damit er wie jedes andere Keyboard auf Programchanges reagiert?
Hat Jemand das gleiche Problem und gelöst?
Danke Euch für jeden Tip.
Gruß
Lothar
 
Hallo!
Ich versuche verzweifelt von extern über Programchange eines anderen Keyboards Presets meines neuen FA-08 umzuschalten. Leider wechselt der FA nur im GM2 Bereich die ich glaube 256 Sounds und das auch noch Sprunghaft... Schon mal überspringt er 2 Sounds oder auch mal nur einen.
Wie stelle ich den FA ein, damit er wie jedes andere Keyboard auf Programchanges reagiert?
Hat Jemand das gleiche Problem und gelöst?
Danke Euch für jeden Tip.
Gruß
Lothar

Beim Integra gibt es im allgemeinen Menü bei den Midi-Einstellungen die Option "GM System On" und "GM2 System On" (oder ähnlich). Ich nehme an, das gibt es beim FA auch, deaktiviere das mal, ich denke, das ist das Problem.
 
Servus,

hat schonmal jemand den Sequenzer des FA-06/08 mit einem Drumcomputer (z.B. BOSS DR-880) über MIDI out/in verbunden und befüllt,
so dass man anschließend weitere Spuren per FA-Tastatur bespielen kann? ...- und wenn ja, was muss ich beachten?

V.G.:)
klaus
 
...ich möchte meine Frage nochmal neu formulieren:

Kann man einen Drumcomputer (DR-880) abspielen lassen und über
den MIDI-Anschluss auf dem Sequenzer des FA-06 aufnehmen?

V.G.:)
klaus
 
Servus,

hat schonmal jemand den Sequenzer des FA-06/08 mit einem Drumcomputer (z.B. BOSS DR-880) über MIDI out/in verbunden und befüllt,
so dass man anschließend weitere Spuren per FA-Tastatur bespielen kann? ...- und wenn ja, was muss ich beachten?

V.G.:)
klaus
Also das funktioniert tatsächlich recht einfach...;)
Standard-Midikabel (5-pol.) anschließen, beim DR-880 unter "SETTING" die Spuren für drums (hier=10) und bass (hier=2) definieren.
Beim FA-06 nach dem Drücken der Rec.-Taste den "Count In" auf "Wait Note" stellen und dann den DR-880 starten ...-und
...fertig ist die komplette Bass und Drumspur für den Song, der dann wie in gewohnter Weise fertig bespielt und bearbeitet werden kann.:great:
b.t.w. ist der FA-06 ein perfektes Gerät zur Musikproduktion!:great:

V.G.:)
klaus
 
Hallo Zusanmen,
lassen sich über die Pads Prg.Change Befehle an ein externes Gerät senden? Oder anders kann ich über die Pads Sampels in Manstage starten oder stoppen?
Danke schon mal.
 
Dafür brauchst du eher Midi Notes oder CCs.
 
Ja, du hast nur Program Change geschrieben, deswegen meine Anmerkung. :)

Sie sollten eigentlich Notes ausgeben. Evtl. auch CCs, die haben ja verschiedene Modes, soweit ich weis. Ich würde tippen, dass das gehen müsste mit Mainstage, kenne aber den FA nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stelle ich den FA ein, damit er wie jedes andere Keyboard auf Programchanges reagiert?

Ich kann hier direkt meine Studio Sets auswählen über die Sequenz: "BF 00 55 BF 20 00 CF 00"
(MSB=085, LSB=000, PC=00, Channel=16)

Wichtig ist, dass du auf dem Midi Kanal 16 (15) sendest.

Ist es das, was du versuchst?
 
Wusstet ihr das schon, dass sich die ganzen Integra-7 SN-Synth Sounds von Roland's Axial-Library in den FA06/08 laden lassen? Bin erst jetzt zufällig auf dieses Video gestoßen und hab mir gleich alle 17 Sammlungen gezogen und meine Maschine ordentlich gefüttert, da ist sehr viel tolles Zeug dabei! :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade dass es keine Updates für den I7 mehr gibt. Kann man die FA6 banks irgendwie in den I7 reinladen? Ich suche noch immer nach brauchbaren I7 EDM Drums. Aktuell benutze ich da fast nur Battery4
 
Noch MEHR Presets für den FA? ;)
 
Neues aus dem Hause Roland: Es gibt jetzt den FA-07. Wenn die Tastatur vernünftig ist, würde es mich schon verlocken. Die Tastatur vom 06er ist leider ne ziemliche Zumutung.

Das Update ist aber auf jeden Fall eine gute Sache. Pad-Mode mit Studio-Set abspeichern: Jetzt werde ich die Pads auch mal nutzen, um Sounds zu wechseln. Bei mir sind die immer auf Sampler, da ich bei ein paar Nummern kleine Sounds abfeuer.
 
Ja, das war ein Grund, warum ich ihn mir nicht geholt habe. Globaler Pad Mode ist ein saftiger Roland. ;)
 
Im Roland Forum habe ich einen Hinweis gefunden, der das ausdrucksvolle Spielen der Klaviere ziemlich drastisch verändert:

1. Shift gedrückt halten, dann den Knopf unter "Part View" drücken
2. Oben in den Überschriften nach rechts scrollen, bis "MIDI RX Filter" erscheint
3. In der letzten Spalte namens VC für "Velocity Curve" kann man den Wert OFF auf 1 bis 4 ändern

Das Firmware Update auf Version 2.0 ließ sich hier problemlos einspielen, die neuen Funktionen werden in einem eigenen Dokument beschrieben:
https://www.roland.com/global/suppo...manuals/97a51c61-20dd-49e9-9e73-2a34fafdb065/

Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat den FA-07 schon mal inkl. Preis (1.399 € brutto) eingepflegt:

 
Eine kleine Playlist. Hm. Tone Remain funktioniert nur in einem Studio Set?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben