Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Eine kleine Playlist. Hm. Tone Remain funktioniert nur in einem Studio Set?.

Zumindest habe ich es auch so verstanden: 16 Sounds wählen und dann 16 Gruppierungen dieser Sounds bilden, zwischen denen man ohne Tonaussetzer umschalten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das ging bisher nicht?
 
Die 2 Slots würden mich angesichts der duzend Expansions wirklich frustrieren. Ich bräuchte jetzt schon gut 4-5 von denen.
 
Die 2 Slots würden mich angesichts der duzend Expansions wirklich frustrieren. Ich bräuchte jetzt schon gut 4-5 von denen.

Genau. Und nicht nur das. Die Einführung des FA ist schon eine Weile her... Was waren es noch für Zeiten, als 2004 der Fantom X eingeführt wurde. Da gab es neue Samples, frische SRX-Boards (zumindest SRX 01-04 und 10-12 hatten ja neue Waveforms, zumindest in Bezug auf Hardware-Instrumente) - und heute? Alle EXPs bis auf diese EXP11 sind recyclete SRX-Boards, von den SN-A-Sounds, die ja im FA auch nur begrenzt enthalten sind, bin ich zumindest insgesamt nicht begeistert, und von wirklich neuen Orchestersamples o.ä. wagt man bei Roland gar nicht mehr zu träumen.
 
Wozu sollte Roland da mehr als 2 Slots einbauen, wenn man auf den Integra-7 mit 4 Slots verweisen kann. :twisted: Macht zusammen immerhin 6 Slots. :D Oder ist der Verbund doch nicht so einfach zu managen? :gruebel:
 
Entspricht die EXP5 der SRX-12
Erweiterung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen fa 08 gekauft. Kann mir jemand sagen wie ich im Sequenzer die Gitarre aufnehmen kann? Die Gitarre ist über nen Verstärker hinten am Keyboard korrekt eingestöpselt. Ich kann den Gitarrensound auch über den Kopfhörer hören, nur wenn ich das Recording laufen lasse wird nichts
aufgezeichnet.

Kann mir jemand helfen? Beim Handbuch wurde ich nicht schlau.
 
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen fa 08 gekauft. Kann mir jemand sagen wie ich im Sequenzer die Gitarre aufnehmen kann? Die Gitarre ist über nen Verstärker hinten am Keyboard korrekt eingestöpselt. Ich kann den Gitarrensound auch über den Kopfhörer hören, nur wenn ich das Recording laufen lasse wird nichts
aufgezeichnet.

Kann mir jemand helfen? Beim Handbuch wurde ich nicht schlau.

Soviel ich weiß, hat der FA nur einen MIDI-Sequencer, so dass Du keine Audiorecordings damit machen kannst.
 
Der integrierte Phrasen- und Drum-Sampler kann immerhin Loops aufnehmen, die sich dann zum Sequenzer synchronisiert über das Button-Feld ganz rechts abspielen lassen (kurioserweise anscheinend nicht über die Tastatur, aber so genau kenne ich mich bei den FAs auch nicht aus).

Eine Gitarrensequenz von Anfang bis Ende aufzunehmen könnte dagegen eng werden, vor allem, wenn pro Live-Auftritt mehrere Songs mit Gitarren-Backing gespielt werden sollen. Der im FA integrierte Sampler soll dem SP-404 entsprechen, der bei CD-Qualität eine Gesamt-Aufnahmezeit von lediglich ca. 5 Minuten bietet. Möglich, dass der Speicher sich beim FA auch erweitern lässt, mit reduzierter Sample-Qualität kann man bei gleichem Speicher immerhin an die 20 Minuten vollkriegen (entsprechende Qualitätseinbußen mit inbegriffen).
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich im Sequenzer die Gitarre aufnehmen kann?

Aufnehmen musst du die Gitarre über den Sampler und belegst damit die Pads. Dann legst du im Sequencer einen Pad-Track an und triggerst darüber deine Samples. Dieses Video bechreibt das Vorgehen:

 
Ich habe mal gelesen, dass man die Samples nach einem Update schon auch per Tastatur spielen kann.
 
Ich habe mal gelesen, dass man die Samples nach einem Update schon auch per Tastatur spielen kann.

Wo ?

Zumindest kann man mit der V2.0 "virtuelle Pads" auf die Favoriten-Taster legen.
Sehr praktisch, wenn man mit der rechten Hand klimpern muss und zwischendurch
mit der linken paar Samples abfeuern möchte, muss man nicht so weit "übergreifen"....
 
Ich glaube eh hier im Thread.

Ein Video zum OS2.0. FA und Ableton.

 
FA-07:
Ende Ausgust wird wohl nix, Händler meinte nun er kommt Anfang Oktober.....
Grrrrr ...... und mein Integra ist schon weg....... immer diese Warterei !
;-)
 
Es gibt ein kleineres Update:

[ Ver.2.01 ]
[ Bug Fix ]
The following bug was fixed.

Control via System Exclusive messages sometimes resulted in operation inconsistent with that given on the MIDI Implementation Chart.


Das Update ließ sich hier problemlos einspielen.
 
GUten Tag und hallo allerseits...

Ich hab mal eine Frage: Kann man im Drumtrack die enzelnen Instrumente (Basedrum, Snare, HH usew) ebenso stumm und/oder solo schalten? Zum Beispiel für ein Build Up? Und eine Frage noch: Sind die Pararmeter in der Synthsektion extrem genug, um damit zum Beisßpiel Synthpercussions zu erstellen?
 
Da habe ich meine Antwort glatt im falschen Thread gepostet (dort geht es immerhin um den neuen Korg Kross) ...
Hier noch mal in aller Kürze:

Möglich wäre es vielleicht, aber das kann nur jemand beantworten, der einen solchen FA auch besitzt. Leider konnte ich bisher an kein ausführlicheres Handbuch im PDF-Format gelangen, sämtliche Listen und Broschüren sind bislang eher knapp gehalten und beantworten etliche andere Fragen, die auch ich hätte, nicht.
Alles, was ich sagen kann ist, dass der FA über sechs dedizierte EQs/ Kompressoren für die Drums verfügt, aber welche weitergehenden Möglichkeiten sich darauf für diese Sektion ableiten lassen, erschließt sich mir bislang nicht. Möglicherweise beziehen diese sechs Effekte sich auch auf den integrierten Sampler, den man durchaus mit separaten Drumspuren einzelner Instrumente belegen kann.

Was Synth-Percussion betrifft, hängt deren Erzeugung von der Schnelligkeit der Hüllkurven ab. Die SuperNatural-Abteilung scheint in ihrer Architektur weitestgehend dem Gaia-VA-Synth zu entsprechen, und von dem habe ich bislang noch nichts allzu Perkussives gehört.
Mit der PCM-Abteilung (ohne SuperNatural) des FA allein kann man aber auch schon Allerhand anstellen; genügend Percussion- und Drum-Samples sind ja vorhanden, und man kann diese auch in einem ganz normalen Vier-Tone-Patch verwenden. Zum Erstellen neuer Spektren eignet sich dabei gut der in einigen Structures zur Verfügung stehende Ringmodulator, der Verzerrungen erzeugende Booster steht dann leider nicht gleichzeitig zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben