Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Es scheint so als müsste man zuerst den Sound am Fantom wechseln dann lassen sich die Sounds auch über das MPK ansteuern und das funktioniert auch über alle 3 external Device Ports. Nur muss ich jedesmal den Sound umschalten damit es funktioniert. Zumindest ist das bei mir so..
Das ist nicht normal, das muß auch ohne Soundwechsel gehen. Guck Dir mal an, ob das Akai nicht was komisches sendet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch class compliant Tastaturen senden in der Regel nur auf Kanal 1; vielleicht ist da einfach nichts klingendes angelegt.
Es gab in 83-85 mal Tastaturen die nur auf einem Kanal senden konnten, das ist aber nun wirklich lange überholt und mit classcompliant hat das auch nichts zu tun. Viele senden standardmäßig auf 1, aber das kann man umstellen.
 
Ja klar, kann man alles umstellen - sender- wie empfängerseitig. Muss aber auf jeden Fall zueinander passen, und das tut es eben in 15 von 16 Fällen nicht ;)

Und ganz nebenbei sind nun tatsächlich sehr viele dieser billigeren class compliant Tastaturen dann doch auf Kanal 1 festgenagelt, weil die einfach kein Menü haben, sondern bestenfalls irgendeine kryptische Methode (halte bestimmte Tasten beim Einschalten gedrückt...), um andere Kanäle einzuschalten, dass das in 99.9% der Fälle nicht passiert.
 
Ich weiß was Du meinst, bei meinem MIDIplus X3 mini muß man das auch mittels SHIFT und 3 Tastendrücken umschalten (jederzeit im Betrieb möglich), aber wenigstens wird das im Display (Siebensegmentanzeige, zweistellig) angezeigt ...
 
Wenn Du den Memory Port testen willst: schließe dort mal eine normale USB Computertastatur an und gehe in ein Fenster, wo man Namen eingeben kann, wie zB Write und dann Tone oder Scene ->Rename. Wenn Du auf der Computertastatur tippst und es erscheinen Zeichen im Eingabefeld, funktioniert der Memoryport.

Hey, ich melde mich nochmals zurück. Bin erst jetzt dazu gekommen das mit der Computer-Tastatur nochmals zu testen. Habe mir extra eine neue Tastatur gekauft. Die Logitech K120 eine relativ einfache USB Tastatur die über Plug and Play funktionieren müsste. Diese habe ich in den Memory USB Port gesteckt und so wie von dir vorgeschlagen versuchen mit Rename darauf zu tippen. Auch hier tut sich genau wie bei meiner Apple Tastatur leider nichts! Ich kann also nicht darauf schreiben.. Es scheint mir leider wirklich so als wäre der Memory und der Computer USB Port vom Fantom defekt..
 
Es scheint mir leider wirklich so als wäre der Memory und der Computer USB Port vom Fantom defekt..
Da diese Ports von 2 getrennten Stellen aus angesprochen werden würde ich ein Kabelproblem vermuten, denn Spannung bekommen die Ports ja, nur die Datenleitungen sind offenbar unterbrochen. Da muß wohl mal jemand Fachkundiges reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da diese Ports von 2 getrennten Stellen aus angesprochen werden würde ich ein Kabelproblem vermuten, denn Spannung bekommen die Ports ja, nur die Datenleitungen sind offenbar unterbrochen. Da muß wohl mal jemand Fachkundiges reinschauen.

Ja das ist halt das Risiko was man hat wenn man wie ich Gebraucht kauft.. Da müsste zwar noch Restgarantie drauf sein aber keine Ahnung wie sowas genau abläuft. Hatte so einen Fall bisher noch nie.. Ich hoffe ich bekomme das darüber abgewickelt. Habe den Händler schon kontaktiert aber der zuständige Mitarbeiter ist erst Anfang August wieder vom Urlaub zurück. Alternativ könnte ich den Roland Support auch selber noch anschreiben. Aber dazu müsste das Gerät erstmal registriert werden wenn es nich schon vom Vorbesitzer registriert wurde..
Weißt du denn wo ich die Serien-Nr. vom Fantom finde?
 
Links neben der Netzanschlußbuchse auf einem weißen Label.

Danke war ja nicht zu übersehen :D
Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem Support von Roland? Wie läuft so etwas ab wenn eine Reparatur ansteht, ob jetzt mit oder ohne Garantie? Und an wen wende ich mich denn eigentlich wenn das nicht über die Garantie gelöst werden kann?
 
Links neben der Netzanschlußbuchse auf einem weißen Label.

Danke war ja nicht zu übersehen :D
Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem Support von Roland? Wie läuft so etwas ab wenn eine Reparatur ansteht, ob jetzt mit oder ohne Garantie? Und an wen wende ich mich denn eigentlich wenn das nicht über die Garantie gelöst werden kann?

Hmm bis heute noch keine Antwort hier bekommen.. Habt ihr denn alle noch nie Probleme mit eurem Fantom gehabt oder musstet den Support mal kontaktieren? Sind die überhaupt deutschsprachig oder muss ich das alles auf englisch beschreiben?

Den Laden wo das Gerät gekauft worden ist, habe ich kontaktiert. Die haben einmal geantwortet und mir gesagt, dass der Mitarbeiter der für die Roland Produkte zuständig ist sich im Urlaub befindet und am 01.08 wieder da ist. Dann habe ich da nochmals hingeschrieben und den Fehler genau detaliert beschrieben. Heute sind es 8 Tage her und es hat sich bisher niemand mehr gemeldet..

Ich steh halt gerade echt ein bißchen auf den Schlauch und weiß nicht an wen ich mich wenden soll?? An den Laden wo es gekauft wurde, an den Roland Support oder an den ursprünglichen Erstbesitzer?
 
ich habe hier noch etwas zu diesem Thema auf der Roland-Webseite gefunden Zitat:

Habe ich Garantieanspruch auf ein Produkt wenn ich es aus zweiter Hand kaufe (z.B. auf Ebay)?
Der Kauf eines Roland/Boss Produkts aus zweiter Hand erfolgt auf eigene Gefahr. ROLAND Garantien sind nur über einen autorisierten Händler oder durch Einreichung der Original- Rechnung/Erstrechnung gültig.

Wie viel kostet eine Reparatur (außerhalb der Garantie)?
Die Reparaturkosten sind abhängig vom anfallenden Arbeitszeitaufwand, sowie den Kosten für Material und Versand.

https://www.roland.com/de/support/service_faqs-1/

Das FAQ ist aber schon eher sehr Waage.. Der Kaufbeleg des Erstbesitzers wurde mir ja beim Kauf zugemailt aber keine Ahnung ob der Garantie-Anspruch nun übertragbar ist oder nicht..
 
Das FAQ ist aber schon eher sehr Waage.. Der Kaufbeleg des Erstbesitzers wurde mir ja beim Kauf zugemailt aber keine Ahnung ob der Garantie-Anspruch nun übertragbar ist oder nicht..
Aus dem was du zitierst ist doch relativ eindeutig, dass du Garantieanspruch hast, u.z. bei einem autorisierten Roland-Händler und durch Vorlegung der Originalrechnung. Natürlich nur wenn die Garantiezeit nicht abgelaufen ist.
 
War bei meinem JD XA auch so.
 
War bei meinem JD XA auch so.
Was war so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aus dem was du zitierst ist doch relativ eindeutig, dass du Garantieanspruch hast, u.z. bei einem autorisierten Roland-Händler und durch Vorlegung der Originalrechnung. Natürlich nur wenn die Garantiezeit nicht abgelaufen ist.

Ja aber mir ist nicht ganz klar ob die Garantie bei einem Gebrauchtkauf auch mit übertragen wird.. An wen sollte ich mich nun wenden an den Händler oder an den Roland Support?
 
Hier steht was dazu: https://www.it-recht-kanzlei.de/The...erkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen.

Gegenüber dem (privaten) Vorbesitzer hat man normalerweise keine Ansprüche. Und sofern nicht im Kaufvertrag explizit geregelt, gehen auch die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler nicht auf den Gebrauchtkäufer über. Wenn man die Rechnung hat, kann man es trotzdem versuchen, manche Händler sind da möglicherweise kulant.
Die Herstellergarantie ist freiwillig, da kommt es auf die Garantiebedingungen an, in denen kann alles mögliche drin stehen (z.B. auch, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt).

Generell muss man sich klar machen, dass man beim Gebrauchtkauf eben meist nicht davon ausgehen kann, von Garantie oder Gewährleistung noch zu profitieren (außer man kümmert sich drum und schließt dafür wasserdichte Kaufverträge). Das ist mit ein Grund, warum ich auch bei relativ neuen Geräten einen deutlichen Unterschied zum Neupreis erwarte, wenn ich privat gebraucht kaufe oder verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier steht was dazu: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/gewaehrleistung-maengelhaftung-faq.html#:~:text=10.-,Gewährleistung auch beim Weiterverkauf durch Verbraucher?,Verkäufer haben keinen Kaufvertrag geschlossen.

Gegenüber dem (privaten) Vorbesitzer hat man normalerweise keine Ansprüche. Und sofern nicht im Kaufvertrag explizit geregelt, gehen auch die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Händler nicht auf den Gebrauchtkäufer über. Wenn man die Rechnung hat, kann man es trotzdem versuchen, manche Händler sind da möglicherweise kulant.
Die Herstellergarantie ist freiwillig, da kommt es auf die Garantiebedingungen an, in denen kann alles mögliche drin stehen (z.B. auch, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt).

Generell muss man sich klar machen, dass man beim Gebrauchtkauf eben meist nicht davon ausgehen kann, von Garantie oder Gewährleistung noch zu profitieren (außer man kümmert sich drum und schließt dafür wasserdichte Kaufverträge). Das ist mit ein Grund, warum ich auch bei relativ neuen Geräten einen deutlichen Unterschied zum Neupreis erwarte, wenn ich privat gebraucht kaufe oder verkaufe.

Ja selber habe ich natürlich auch schon gegoogelt und rechaschiert und hatte auch vorher schon den selben Link im Web gefunden den du gepostest hast aber so ganz eindeutig scheint das ja nicht zu sein denn ich finde auch gegensätzliches:

Zitat:

Kann die Garantie übertragen werden?​


Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen.


Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen.


» Tipp: Fragen Sie den Verkäufer nach dem Garantieschein, wenn Sie über Ebay oder anderswo eine gebrauchte Sache kaufen.

Quelle: https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/herstellergarantie-kaeuferrechte/

Wie gesagt den Händler habe ich ja bisher zweimal per E-Mail kontaktiert doch letztere Mail die ich am 01.08 schrieb blieb bis heute unbeantwortet..
 
Ja aber mir ist nicht ganz klar ob die Garantie bei einem Gebrauchtkauf auch mit übertragen wird.. An wen sollte ich mich nun wenden an den Händler oder an den Roland Support?
Mensch, das wird aber (unnötig) kompliziert hier!
Nochmals der wichtige Teil von Roland (Teile meinerseits hervorgehoben):
ROLAND Garantien sind nur über einen autorisierten Händler oder durch Einreichung der Original- Rechnung/Erstrechnung gültig.
Daraus geht hervor:
Man wendet sich im Garantiefall an einen autorisierten Roland Händler und legt die Originalrechnung vor. Nicht an den Roland Support.

Wie gesagt den Händler habe ich ja bisher zweimal per E-Mail kontaktiert doch letztere Mail die ich am 01.08 schrieb blieb bis heute unbeantwortet.

Gut. durch die Mail hast du einen schriftlichen Beleg wann du den Defekt gemeldet hast. Wenn er aber bis heute nicht geantwortet hat, dann sollte man inzwischen dort anrufen und nachfragen, letztendlich aber einen Termin vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für das Internet-archive: Die Midi Bank selects für die jeweiligen Modelle:

JP8: 97, 64
JU106: 97, 66
JX8P: 97, 68
SH101: 97, 70

ich denke es geht dann weiter mit 97, 71...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch keinen Sample Translator für den Roland Fantom gefunden. Habe ich etwas übersehen? Ich Sample gerade ein paar meiner alten Sounds ab um sie in den Fantom zu schieben und live zu nutzen. Das Samplen ist mit Sample Translator kein Problem. Das Multisample dann in den Fantom zu bekommen ist aktuell Handarbeit.
 
Der Konverter ist tatsächlich an mir vorbeigerauscht, danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben