Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
.... mal wieder weg vom ollen Kronos zurück on topic:
;-)

Bei mir ist ein Fantom im Anflug und ich bin gerade am Grübeln, ob für den auch noch das JD-800 Model kommt ?

Was denkt ihr ?
Moin, ich hoffe mal.
Theoretisch stecken ja die Waveforms vom JD darin. Die PCM-Struktur ist ja auch im Fantom ähnlich aufgebaut wie ein JD, nur nicht ganz so komfortabel zu bedienen. Die Sounds wären ein schönes nice to have, vlt kostenlos zum 50sten?! 😉
 
Denke der JD kommt auch noch.
 
.... mal wieder weg vom ollen Kronos zurück on topic:
;-)

Bei mir ist ein Fantom im Anflug und ich bin gerade am Grübeln, ob für den auch noch das JD-800 Model kommt ?

Was denkt ihr ?
Vielen Dank für die Info bezgl. der aktuellen Nichtverfügbarkeit des JD-800-Models für den Fantom! Ich schleiche ja auch schon ständig um das Teil herum und bin - welch Naivität (!) - ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass für das Spitzenmodell von Roland natürlich alle Erweiterungen verfügbar sind.
Gut zu wissen - da schleiche ich lieber noch ein bisschen weiter und beobachte die diesbezügliche Entwicklung der momentan einzigen Kiste, die mich interessieren würde...
 
Noch ne Frage an die Kenner (das Referenzhandbuch muss ich erst noch runterladen...):

Hinten am Gerät sind ja 3 USB Buchsen für External Devices.
Können da Midi-Keys bzw. Controller angeschlossen werden um die
internen Sounds des Fantom zu spielen, z.B.
Ne Waterfall per USB dran für die VK-Engine,
ne Hammermechnik für die V-Piano Engine und dann
vielleicht noch ein Drumpad für die Drums ?

Das wäre ne coole Sache.....
 
Das wäre mega und dafür würde ich auch gerne bezahlen. Der NZyme ist schon auch cool, aber irgendwie sehr experimentell - da kann ich den Mehrwert nicht so richtig fassen

Naja, der JD ist ja in Zen Core schon fast drinnen. Da bietet NZyme tatsächlich eine komplett neue Synthese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Musikerfreund wollte mir für seinen Fantom eine Scene schicken für einen Pianosound, den er programmiert hat. Heute hat er geschrieben:
Das ganz neue Betriebssystem 3.0 hat einen bug.
Es wurden dabei einige Effekte hinzugefügt, aber

1) fehlen die bei den Main FX.
2) der Fantom erkennt jetzt auch nicht mehr die Main FX Einstellung

der gespeicherten oder hineingeladenen Scenes.
Dadurch klingen jetzt die mir gespeicherten Sounds alle vollkommen anders. Ich kann die Main FX Einstellungen
auch nicht mehr hereinladen.

Schade, dass es hier Probleme gibt
 
Schön, dass so ein neues OS bei Roland vorher gründlich getestet wird....
 
So, der Fantom 7 ist da!

Ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt.
Die Bedienung mit Touchscreen und Reglern ist sehr angenehm und ich komme auf Anhieb besser klar als am Jupiter X !

Die Möglichkeiten erscheinen schier endlos, die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Mit der VK Engine ist sogar ne richtig gute Tonewheel Orgel am Start.

Mit der neuen Wavetable Engine muss ich mich noch vertraut machen....

Vielleicht täusch ich mich, aber die Tastatur kommt mir noch nen Ticken besser als die des Jupiter X vor.....

Einziger Kritikpunkt bisher: der unsensible Aftertouch. Da war der Montage besser.

Ich glaub da werd ich lange Freude dran haben und hoffe dass Roland möglichst lange mit Updates Produktpflege betreibt....

Die perfekte Workstation??
Fast.... ein linear Mode am Sequencer dürfte schon sein. 64 Takte im Patternmode sind a bissle kurz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hinten am Gerät sind ja 3 USB Buchsen für External Devices.
Können da Midi-Keys bzw. Controller angeschlossen werden um die
internen Sounds des Fantom zu spielen, z.B.
Ne Waterfall per USB dran für die VK-Engine,
ne Hammermechnik für die V-Piano Engine und dann
vielleicht noch ein Drumpad für die Drums ?
Ja, das geht, zumindest mit 95% der Geräte. Diese müssen natürlich classcompliant sein und den ersten virtuellen USB Port zum Senden benutzen (was zB bei einigen älteren Controllern, die vor allem für Ableton live gedacht sind, nicht immer der Fall ist).

Spannungsversorgung über USB ist auch kein Problem.
Wichtig zu wissen:
- nur USB MIDI
- nur Eingabe möglich, keine Ausgabe

Externe Clock und MIDI Sysex werden dort ebenfalls akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fast.... ein linear Mode am Sequencer dürfte schon sein. 64 Takte im Patternmode sind a bissle kurz....
64 kann er erst seit der Firmware 3.0, vorher maximal 32. Der FA, der dem Fantom sehr ähnelt und eigentlich der neue Fantom hätte werden sollen, hat ja den linearen Sequenzer, Code ist also bereits im Haus vorhanden, müssen ihn nur einbauen, und dieses Feature wird recht häufig gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke der JD kommt auch noch.
Vielleicht auch nicht. Nur mal so zum Nachdenken: Der JD-800 lebt ja nicht zuletzt durch seine Oberfläche mit den vielen Bedienelementen, und die hat der Fantom so nunmal nicht, wohl aber der Jupiter-X(m) und auf dem Rechner mit Mausbedienung gehts auch. Würde Roland jetzt die Samples, die es nur im JD-800 gab, dem Fantom hinzufügen, wäre es nur eine reine Erweiterung und kein Model, und würde wie alles Andere im Fantom über Touchscreen plus die wenigen Regler bedient - oder sie müßten die Regler des Mixers links belegen und dafür eine der 3 Ebenen opfern, zumindest wenn das Model aktiv ist. IMHO nicht so wirklich sinnvoll.

n/zyme macht zB massiven Gebrauch vom Touchscreen und dürfte daher maximal noch als Zenology Plugin kommen, nicht aber für den Jupiter-X(m). Oder gar als separates Gerät mit spezialisierten Bedienelementen.
 
Sind die JD Samples alleine nicht schon im Roland Fantom? Im Integra7 waren die mit dabei. Der typische JD Sound kommt imho von der FX-chain hinten dran und dem anderen Filterklang (besser als JV Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... ich finde die Bedienung des Fantom mit Touchscreen und weniger Reglern deutlich besser gelungen als die des Jupiter X mit Minidisplay und mehr Reglern.....
Auch bei den Models....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht auch nicht. Nur mal so zum Nachdenken: Der JD-800 lebt ja nicht zuletzt durch seine Oberfläche mit den vielen Bedienelementen, und die hat der Fantom so nunmal nicht, wohl aber der Jupiter-X(m) und auf dem Rechner mit Mausbedienung gehts auch. Würde Roland jetzt die Samples, die es nur im JD-800 gab, dem Fantom hinzufügen, wäre es nur eine reine Erweiterung und kein Model, und würde wie alles Andere im Fantom über Touchscreen plus die wenigen Regler bedient - oder sie müßten die Regler des Mixers links belegen und dafür eine der 3 Ebenen opfern, zumindest wenn das Model aktiv ist. IMHO nicht so wirklich sinnvoll.

n/zyme macht zB massiven Gebrauch vom Touchscreen und dürfte daher maximal noch als Zenology Plugin kommen, nicht aber für den Jupiter-X(m). Oder gar als separates Gerät mit spezialisierten Bedienelementen.

Naja, das gilt ja genauso für die anderen Models die gekommen sind. Die Samples sind ja schon drinnen via Zen Core.
 
Sind die JD Samples alleine nicht schon im Roland Fantom?
Wohl nicht alle. Müßte man mal vergleichen. Roland hat selbst in der Vergangenheit da immer neu kombiniert und ergänzt.
 
Ich habe mal gelesen, dass in Zen Core alle Samples schon drin sind. Die Architektur und vor allem die Effekt Sektion haben gefehlt. Zumindest die Effekte sind ja jetzt drinnen, oder? Damit sollte man auch ohne Model ziemlich gut hin kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich traue mich kaum zu fragen, komme mir total blöd vor:
Habe bisher den Fantom Stand Alone oder als Master genutzt, möchte jetzt MIDI aufnehmen und abspielen. Aufnehmen ist kein Problem, aber es kommt einfach nichts zurück an. Als Ausgang habe ich den Fantom 678 Treiber genommen, habe schon alles versucht einzustellen, aber nada, kein ton, nichts kommt zurück. Alle Kanäle. nix. Muss ich noch was am Gerät einstellen?

273298520_499982421553997_4082835605192098989_n.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben