Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
So, der Fantom 7 ist da!

Ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt.
Die Bedienung mit Touchscreen und Reglern ist sehr angenehm und ich komme auf Anhieb besser klar als am Jupiter X !

Die Möglichkeiten erscheinen schier endlos, die Klangqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Mit der VK Engine ist sogar ne richtig gute Tonewheel Orgel am Start.

Mit der neuen Wavetable Engine muss ich mich noch vertraut machen....

Vielleicht täusch ich mich, aber die Tastatur kommt mir noch nen Ticken besser als die des Jupiter X vor.....

Einziger Kritikpunkt bisher: der unsensible Aftertouch. Da war der Montage besser.

Ich glaub da werd ich lange Freude dran haben und hoffe dass Roland möglichst lange mit Updates Produktpflege betreibt....

Die perfekte Workstation??
Fast.... ein linear Mode am Sequencer dürfte schon sein. 64 Takte im Patternmode sind a bissle kurz....
Hallo,
gibt es eine Empfehlung für ein Transportcase für den Fantom ?!?
Original Roland Bag mit Rollen? Der F7 hat gut 17 Kilo, fast gleich mit meine Uhl X4v2.
Bei mir ist ein F6 im Anflug :)
 
Hallo Günter..
Schau Dir mal das Gator TSA 61 Case im Internet an.Der F 6 müsste da reinpassen.Haben auch einige Musikhäuser im Sortiment.Ist wohl teurer
als ein ein Standard Case ,besteht aus Kunststoff und sieht sehr Stabil aus.
Gruss W.B.:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gator TSA kann ich sehr empfehlen. Bombensicher und trotzdem relativ leicht.
 
Alternative wäre beispielsweise, sich bei Thomann (oder einem anderen Laden) ein Case maßanfertigen zu lassen - ich hab das für meinen Summit gemacht, in Wabenkunststoff und mit zusätzlicher Trolleyfunktion.
Das Case ist zwar eckiger als das von Gator und damit optisch vielleicht etwas weniger elegant, aber auch ein Stück weit günstiger, sehr stabil und relativ leicht (wesentlich leichter als mein Kronos-Case aus Birkenholz).

Nachteil ist, dass Du warten musst, bis es fertig gebaut ist (hat bei mir verschmerzbare 3 Wochen gedauert) und dass Du es natürlich nicht zurückgeben kannst, da es eine Maßanfertigung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Supernatural Piano.

 
Hmmm..... ich dacht das V-Piano ist bzgl. Pianos die Top-Engine von Roland.
Brauchts da nochmal ein zusätzliches SN-Piano ???
 
Brauchen ist ja immer relativ. Der Expressive Grand, der bei meinem (recht neuen) Roland irgendwo weit hinten in den Presets liegt, ist so bühnentauglich wie vor zwanzig Jahren. Das Zenonolgy Concert Piano ist trotzdem ne nette Dreingabe (und am Ende werf ich Kontakt mit Noire an).

Dass die Engine top-notch ist steht ausserfrage, ich meinte mich aber zu erinnern, dass man das V-Piano klanglich mögen muss. Irgendwer hat sich hier mal auch gepflegt drüber ausgekotzt. Insofern ist eine valable Alternative mit Sicherheit nicht zu verachten.
 
Ich liebe das V Piano. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist, den Fantom zurück auf Version 2.5 downzugraden? Die 3.0 hat ja den bösen Bug, dass der Filter Cutoff knob nur noch auf Partial eins wirkt.
 
Ich habe die erste Nacht mit dem Fantom hinter mir. Klingt super, Sequencer ist nicht mein Ding (ich bin auch nicht die Zielgruppe) und die Bedienung am Gerät ist verständlich. Mein Vorbesitzer hat so ziemlich alles an Expansion installiert und gekauft o_O. Jetzt schaue ich gerade wie ich den SoundCloud account umziehe oder übernehmen kann. Die SoundCloud finde ich sehr unübersichtlich. Ich bin gespannt ob ich das hin bekomme.
 
Meinst Du die RolandCloud ?
Die ist in der Tat der unübersichtlich.
Gekaufte Expansions sind immer personenbezogen. Die können
nicht übertragen werden, wie ich selbst bzw. der Käufer meines
Jupiter-X erfahren musste......
Es half auch kein bitteln und betteln beim Roland Support....
 
Der Verkäufer müßte Dir den kompletten Account überlassen, also auf Dich migrieren, zuerst Mailadresse ändern und dann die Namensdaten. Damit verliert er aber auch alle Sachen, die er für seine anderen Roland Instrumente gekauft hat. Bei IK Multimedia zB geht sowas, denn die wollen bei Hardware eine Transfergebühr haben (was sonst kein Mensch macht, jedenfalls nicht bei Hardware), Roland bietet sowas erst garnicht an.
 
So in der Richtung haben wir das jetzt geregelt. Die VA Modelle werten die Workstation absolut auf. Heute Nacht ist Sampling dran. Bin gespannt ob ich alles so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.
 
Weiß eigentlich jemand ob es möglich ist, den Fantom zurück auf Version 2.5 downzugraden? Die 3.0 hat ja den bösen Bug, dass der Filter Cutoff knob nur noch auf Partial eins wirkt.
Halleluja, es gibt ein update (3.01), welches den Bug fixt.
Wenn sie jetzt auch noch den Models JP, JU und SH einen Velocity-Parameter spendieren würden, wäre ich fast wunschlos glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mich als Neukunde schon gewundert über den "knob" :D
 
Ansonsten bin ich mit dem Teil eigentlich auch ziemlich zufrieden. War eigentlich gar nicht geplant, aber dann sah ich zufällig bei Just Music ein B-Stock für 1699 € und hab dann einfach mal auf kaufen geklickt in der Annahme, die hätten sich um 1000 € vertan und würden den Kauf stornieren. Haben sie aber nicht. Da ich vorher den FA-06 hatte, war ich zumindest mit den Grundzügen der Bedienung schon mal vertraut, auch wenn die "Studiosets" jetzt "Scenes" heißen.
Nur dass die Vintage-Modelle tatsächlich ganz vintage ohne Velocity auskommen müssen hat mich dann doch überrascht. Wer kommt denn auf sowas? Zumal sie ja Aftertouch implementiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur dass die Vintage-Modelle tatsächlich ganz vintage ohne Velocity auskommen müssen hat mich dann doch überrascht. Wer kommt denn auf sowas?
Mit Velocity isses halt nimmer Orischinal :)

Der FA und der Fantom sind sich besonders bei den Menüs sehr ähnlich, man sieht deutlich, daß der FA mal der neue Fantom werden sollte (steht ja sogar auf dessen Platinen), allerdings haben sie einiges nicht übernommen, wie zB daß man eigene Drumpattern für Pattern Play erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle die Ihre Presets in der DAW brauchen.
... und deren DAW sowas auch unterstützt. Logic, Studio One, Ableton und Bitwig fehlen in der Liste, Reaper kann AFAIR Cakewalk bzw reine Textdateien verarbeiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die VA Modelle werten die Workstation absolut auf.
Absolut, und die neue Engine erst Recht. Seit der Fantom die Modelle hat, habe ich meine Supernova immer weniger benutzt und letztlich verkauft, hätte ich auch nie gedacht. Lag aber auch daran, daß das mit den externen Zonen extrem dämlich gelöst wurde, da muß ich mit denen nochmal schreiben, das ist absolut unpraktisch derzeit.

Wenn n/zyme in Zukunft auch noch eigene Wavetables laden kann, dann brauch ich wirklich nur noch den Fantom und ein splitbares Masterkeyboard mit genug Speichern und einem MIDI IN zum Umschalten (oder einen ollen Synth mit der gleichen Funktion und ordentlicher Tastatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreibe in mein Cubase Patchscript noch die Models mit rein (Presets und user) und hängs dann hier an.

Ich habe auch den Fantom lange gegen den Fantom G gegengehört und muss mich wohl von dem Trennen. Ich war immer ein fan vom Live Mode im FG (und wohl der einzige) und der Sequencer ist schon mächtig im FG. Nur brauche ich beides nicht und klanglich finde ich nichts im FG dass besser klingt als der F. Die Supernova bleibt aber im Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben