Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Das mit den Sysex-editieren hat nicht geklappt. Ich hab mich entschlossen live doch den Kurzweil Forte mitzunehmen und den Fantom on Top. Das löst mein Piano Problem. Klassische Pianos vom Kurzen, Pop Pianos from Roland. Ebony and Ivory...
 
Das mit den Sysex-editieren hat nicht geklappt. Ich hab mich entschlossen live doch den Kurzweil Forte mitzunehmen und den Fantom on Top. Das löst mein Piano Problem. Klassische Pianos vom Kurzen, Pop Pianos from Roland. Ebony and Ivory...
Mit der Sysex Thematik werde ich mich bei Gelegenheit noch ausführlicher befassen, spätestens dann, wenn ich versuche, mir in Sounddiver einen Librarian zu bauen. Mal schaun ob das geht, wird leider viel Handarbeit, da aufgrund der 3Byte Model ID die eingebaute Unterstützung für das Roland Standardformat nicht genutzt werden kann.
 
Hallo in die Runde,
helft mir mal, ich bin blind - finde die "Arp Only" Funktion nicht, also dass der Sound wenn man App ausschaltet nicht erklingt.
Gruß
Tom
 
finde die "Arp Only" Funktion nicht, also dass der Sound wenn man App ausschaltet nicht erklingt.
Ich mag mich täuschen, aber eine solche Funktion gibts meines Wissens nicht, wenn dann höchstens in den Arp Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den MIDI-Treiber auf VENDOR stehen, USB-MIDI und USB-Audio gehen perfekt.
Aber ich suche schon seit einer Stunde im Handbuch und Netz: Ich bekomme kein MIDI von Extern REIN in den Fantom
Was muss ich wo in der Zone einstellen, dass er z. B. auf Midi-Kanal 8 ein Signal aus meinem Logic bekommt?
 
Du mußt den richtigen USB MIDI Port auswählen (es gibt mehrere) denn standardmäßig ist in den Zonen der Empfang aktiviert.

Am Besten einfach mit dem MIDI Monitor von Snoize schauen, auf welchem USB MIDI Port der Fantom sendet, und diesen dann für den Empfang auswählen.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es möglich ist, direkt beim Anschalten den Audio Input zu aktivieren? Ich muss mich da immer erst über das Effect Edit Menü hinhangeln. In der Scene wird es offensichtlich nicht gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Frage, den Vocoder kann man per Schalter aktivieren und deaktivieren. Ärgerlich ist es dann aber, dass das Mikrophon dann offen ist, weil der Audio-In global gesteuert wird.
 
Weiß eigentlich jemand, ob es möglich ist, direkt beim Anschalten den Audio Input zu aktivieren? Ich muss mich da immer erst über das Effect Edit Menü hinhangeln. In der Scene wird es offensichtlich nicht gespeichert.
soweit ich weiß gibts da keinen Shortcut. Über einen Sysex-fähigen Controller kann man das aber schalten, die Codes dazu kann ich Dir geben. Ich hab mir da Audio in und Vocoder draufgelegt. Der Controller sollte dazu aber entweder eine Prüfsumme können oder pro Schalterstellung einen eigenen String beherrschen, sonst gehts nicht, da Roland Sysex auch bei Parameter Changes immer eine Prüfsumme verlangt - reichlich beknackt, aber das ist leider seit dem S-10 deren Standardformat.

Mit einem A-Pro oder Edirol PCR-300/500/800 (Vorgänger) geht das, weil die das Roland Checksum Format können. Diese Dinger benutze ich zum Austesten von Sysex-Steuerungen am Fantom. Mit einigen iPad Apps wie zB MIDI Designer Pro sollte das auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

SHIFT-Param (Effects) bzw SHIFT-FX (Fantom-0) zeigt nur den Output Assign Screen, Inputs kann man da keine schalten
 
Danke, aber das brauchts dann doch nicht. Ich schleife halt meinen Nord Stage 2 durch den Fantom, damit ich nicht noch Submixer und extra Kabel aufbauen muss. Wäre halt nett gewesen, wenn das dann alles sofort out of the box funktinieren würde. Geht aber auch so.
 
Andere Frage: Tempo Automation konnte ich im Sequncer bisher nicht finden - blind oder nicht möglich?

Danke und Gruß,
glombi
 
Tempo Automation konnte ich im Sequncer bisher nicht finden - blind oder nicht möglich?
Nicht möglich. Dazu müßte der Sequenzer linear sein bzw solche Spuren bieten, und das ist nicht der Fall. Einen Signaturtrack gibts auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle die Frage mal hier:

Ich habe ein Setup...erste Zone Piano, zweite Zone Orgel. Der Stick kontrolliert den Leslie: Fast / Slow.

Das funktoniert aber nur, wenn ich Zone 2 auch auswähle. Habe ich Zone 1 ausgewählt, dann wirkt der Stick nicht auf Zone 2.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Bender oder auch andere Funktionen sich auf mehrere Zonen gleichzeitig auswirken?
 
Ich habe mir noch kein Zenology geholt, Frage an die Runde: kann man damit den Fantom editieren am PC?
 
Nein, du kannst aber Patches bauen und dann in den Fantom laden.
 
Das funktoniert aber nur, wenn ich Zone 2 auch auswähle. Habe ich Zone 1 ausgewählt, dann wirkt der Stick nicht auf Zone 2.

Das ist so gewollt, da nur die Zone, die aktuell selektiert ist, auf der Tastatur liegt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Bender oder auch andere Funktionen sich auf mehrere Zonen gleichzeitig auswirken?

Ja, indem Du beide Zonen aktivierst (die Taster über den Fadern drücken), dann liegen beide Zonen auf der Tastatur, erklingen aber auch gemeinsam, so werden ja auch Layer und Split aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte ich habe mal wieder einen eingebauten Roland gefunden. Danke für deine Antwort @microbug

Die Zonentaster kenne ich natürlich und auch wie sie funktionieren.

Es ist auch korrekt, dass alle Controller an die aktivierten Zonen übertragen werden.

Nur eben nicht an Zone 2, wenn eine Orgel ausgewählt wurde. Das ist der eingebaute Roland. Es muss, damit mit dem Stick der Leslie kontrolliert werden kann, nicht nur die Zone aktiviert sein, sondern auch ausgewählt. Das geht über Zone Select.

Das speichert auch die Szene. Also wenn ich in einer Szene Zone 1 selektiert habe und in einer anderen Zone 2 dann wird das gespeichert.

Soweit toll nun kommt aber der nächste eingebaute Roland. Wenn ich die Keyswitches nutze um Sounds bzw. Zonen umzuschalten, wird immer automatisch Zone 1 als Zone Select ausgewählt und dann kann ich den Leslie nicht mehr auf Zone 2 steuern.

Ich mache das mal an einem Beispiel fest. Ich habe für einen Song eine Szene gebaut mit drei Zonen. 1. Zone Piano 2. Zone VK Orgel 3. Zone Synthpad. Im Intro des Songs spiele ich alle Sounds gelayert und möchte mit dem Stick das Leslie umschalten zwischen Slow und fast.

Dann in der Strophe schalte ich nur die Zone mit dem Piano an. Das kann man super mit den Keyswitches machen. Liegt dann auf den Pads. Leider kommt das das oben beschriebene Verhalten zum Tragen, wenn ich dann im Chorus wieder alle Zonen aktiviere wird Zone 1 als Zone Select ausgewählt und ich kann das Leslie nicht mehr steuern.

Lösung: Ich mappe die Rotorsteuerung auf den Fußschalter. Das klappt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit toll nun kommt aber der nächste eingebaute Roland. Wenn ich die Keyswitches nutze um Sounds bzw. Zonen umzuschalten, wird immer automatisch Zone 1 als Zone Select ausgewählt und dann kann ich den Leslie nicht mehr auf Zone 2 steuern.
Hast Du mal die Keyboard Switchgroups probiert? Die vereinfachen Vieles.

VTW ist eine eigene Engine, das dürfte vielleicht der Grund sein, daß da einiges nicht wie sonst funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte die Keyboard Switchgroups:

Für mein Beispiel-Setup mit dne drei Zonen habe ich eine Gruppe auf eines der Pads gelegt, in dem alle Zonen aktiv sind und eine Gruppe bei der nur die Piano-Zone aktiv ist.

Leider wird beim Umschalten der Gruppen imm Zone 1 als Select, ausgewählt und dann klappt das mit dem Stick und dem Leslie nicht mehr.

Lösung ist wie geschrieben den Fussschalter für die Leslie-Steuerung zu nutzten. Das kann ja auch pro Scene eingestellt werden, was du Fusschalter machen.

Im Vergleich zu den MIDI-Möglichkeiten das alten Fantom-X ist das hier schon sehr nah dran am "Kurzweil-Standard" :p

Nett wäre es, wenn man die Gruppen auf den Pads per Fußschalter weiterschalten könnte.
 
Halb-OT und Full-Provokation; aber ich fand die Einschränkungen der Prä-"Engines"-Workstations irgendwie cooler, da hat's wenigstens übergreifend nicht funktioniert, anstatt das man den Eindruck hat, die Entwicklungsabteilungen reden nicht miteinander. Und das gilt für alle drei grossen Hersteller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben