Roland Fantom G 6/7/8

Hast Du das Live-Set vorher auch als Liveset gespeichert?
Grundsätzlich geht es dann genau so wie bei einem Single Sound.
1) Gespeichertes Liveset im Livesetmode aufrufen
2) Favorite Taste drücken
3) Speicherplatz mit dem Cursor aufrufen (Bank 1-16 aufrufen und dann den Speicherplatz auswählen)
4) Nochmal die Favorite-Taste drücken (jetzt erscheint rechts unten "register" und "remove")
5) Register drücken, um das Live-Set an der ausgewählten Stelle zu speichern
6) Nochmal die Favorite-Taste drücken um wieder im normalen Auswahlmodus zu sein
7) Danach klingt es beim Aufrufen EXAKT so wie das geispeicherte Live-Set (bis auf 2 Ausnahmen - Du kannst die Lautstärke und die Transponierung auf Favorite-Ebene mitspeichern - da muss man manchmal aufpassen)
8) Expertentipp: Ich speichere immer mit der Lautstärke 90 im Standard ab, um Sounds die lauter sein müssen, noch lauter machen zu können (und umgekehrt) Wenn man den Wert 127 als Standard nimmt, hat man keine Luft mehr nach oben und muss dann entweder wieder alle anderen Klänge leiser machen, oder auf Live-Set-Ebene mühsam anpassen. So bekomme ich es hin, dass alle Sounds live ungefähr gleich laut sind (Bis auf Solo-Sounds die kann ich lauter machen, und Ear-Candys die mache ich leiser).

Hey Danke gmaj7 werde ich testen...ja vielleicht hat es mit... "Hast Du das Live-Set vorher auch als Liveset gespeichert?"...zu tun, werde ich testen und dir feedback geben wenn es daran liegt...
klasse detailreiche Antwort , auch Danke für den expertentipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke gmaj7 werde ich testen...ja vielleicht hat es mit... "Hast Du das Live-Set vorher auch als Liveset gespeichert?"...zu tun, werde ich testen und dir feedback geben wenn es daran liegt...
klasse detailreiche Antwort , auch Danke für den expertentipp :)

Hey Gmaj7
danke war der Fehler mit dem nicht richtig gespeicherten Live-set :) Jetzt kann ich die Live-Sets mit den Einstellungen in Favorite laden und sie bleiben auch da :)

Aber jetzt noch eine Frage dazu :
beim Live-set speichern kann ich wenn ich es verändere oder neu zusammenstelle immer nur den Namen aendern über speichern ( write ) , Nummer des Live-Sets bleibt gleich.

Kann ich das gespeicherte Live-set auch nochmnal unter einer anderen Live-Set-Nummer speichern?

Beispiel:
Ich programmiere ein Live-Set ( nennen wir es Nr.1 ) Darin habe ich 3 Sounds gelayert und gesplittet.
jetzt möchte ich ein zweites Live-Set programmieren ( ( nennen wir es Nr.2 ) bei dem die Sounds und Einstellungen von nNr. 1 schon drin sind und noch weitere Sounds und Einstelungen dazu kommen.

Da ich die Nr. 1 nicht unter einer neuen Nummer abspeichern kann sondern lediglich über write den namen aendern
muss ich um beides so zu haben wie ich es möchte
die vorangegangenen Einstellungen in Live-Set Nr. 1 nochmal extra in Live-set Nr. 2 nachholen und ihm eine neue Nummer geben.

Verstanden ? ;)

Anders erklärt:
ich möchte bei Favoriten 4 auf sich aufbauende Live-Sets speichern.

Das Erste nur Klavier, das zweite das gleiche Klavier und Steicher gelayert, das dritte das gleiche Klavier und die gleichen gelayerten Streicher und ein Bass gesplittet, das vierte usw.

ich möchte nicht jedes Mal von vorne anfangen alles zu programmieren...

Also meine Frage:
Kann ich das gespeicherte Live-set auch nochmal unter einer anderen Live-set Nummer speichern? und wenn ja wie ?

lg hopoh
 
Freut mich dass es geholfen hat :)
Zu Deiner neuen Frage:
geht ganz einfach:
Liveset laden
Dann verändern
Dann auf neuem Liveset-Speicherplatz speichern. ( ich glaube mit write oder save) Dann den Namen anpassen, damit Du sie unterscheiden kannst und neuen Speicherplatz auswählen.
Zum Schluss ein Liveset nach dem anderen aufrufen und wie gehabt einem Favoritenspeicherplatz zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann auf neuem Liveset-Speicherplatz speichern. ( ich glaube mit write oder save)

Genau hier ist das problem...über write kann ich den Namen des Live-sets aendern , nicht die Live-set-Nr.
""Save" gibt es auch ? ok muss ich schauen...meld mich wieder :)

Dank dir für deine super Hilfe :) und vor allem deine Geduld ;) !!!
 
Ich habe den Fantom gerade nicht ausgepackt. Du kannst aber auf jedem Fall beim Speichern einen neuen Speicherplatz vergeben (ich glaube nach der Namensänderung).
 
Hallo Boardler,

Ich möchte mein Fantom G8 als MIDI Controller in Ableton Live 9 mit Windows 10 nutzen u habe, so denke ich Probleme, im SetUp des Fantom...
Vlt könnt ihr mir helfen, wie ich es richtig einstelle...

Zu meinem Leid:
Zunächst der Versuch das Fantom per USB -USB direkt am Rechner zu verbinden. Da kein Treiber auf die Produktseite—kein Treiber vorhanden. Nach Kontaktaufnahme mit Roland wurde mir geschrieben, dass es derzeit keine Treiber für Win10 gibt für das Fantom!!! (Traurig)

Also per MIDI in mein Audio Interface (tashcam us 2x2).
Einstellungen Ableton: Midi in/out das tashcam (Treiber Asio)

Im Fantom: Studio Mode, extern, Keyboard switch on am jeweiligen channel...

In Ableton zeigt der midi Signalgeber....nichts!

Habt ihr Tipps für mich???

Habt vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Stephan
 
Willkommen an/im Board S.Paule24 :)

Leider klappte die PC-Anbindung bei mir schon unter Windows 7 nicht zu verlässig. Soweit ich mir erinnern kann, gab es noch einen Treiber für Windows 8.1. Erstaunlicherweise wurde die Fantom 2015 auf meinem Mac noch sofort erkannt...
Kann das Tascam us 2x2 anzeigen, wenn es Midi Befehle erkennt? Vielleicht liegt es daran, da Midi gleich Midi ist.
 
Vielleicht eine überflüssige Frage, aber hast du Midi auch richtig verbunden?

Fantom Midi Out = Tascam Midi In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich auch fragen...
 
Danke für den Win10 tip, dann wird meine neue DAW tatsächlich nochmal ein Win7 bekommen. Da hab ich aktuell für alles treiber :)
 
Also richtig angebunden ist es über Midi.

Das tashcam zeigt leider nichts an, lediglich ob saft drauf ist u ob man ins clipping (audio) kommt
 
Hm, man kann das Problem auch per Ausschlussverfahren versuchen zu lösen.
Hast du ein anderes Keyboard mit Midi? Damit könntest du schauen, ob die Verbindung damit klappt. Oder geht die Tascam generell bei anderen Sachen?
Hast du die Möglichkeit Midi-Befehle von PC über die Tascam an die Fantom zu schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebe Osc recht. Das Problem ist sicher nicht der Fantom, sondern das Tascam Interface (Treiberanbindung) oder die Verbindung (Midikabel). Oder beim Phantom ist Midi Send deaktiviert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben