Roland FP-4, FP-7 oder FP-7F? Oder?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo Tastendrücker,

ich beschäftige mich seit einem guten Jahr mit meinem derzeitigen Keyboard Yamaha PSR E413 und würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen. Das Yamaha Keyboard habe ich mir damals gekauft, weil a) nicht mehr Geld vorhanden war und ich b) erstmal gucken wollte, ob ich mit den Tasten gut Freund werde *g*. Mittlerweile weiss ich, was ich will: ich will mehr! ;)

Ich suche also nun gerade nach einem StagePiano im für mich durchaus gehobenen Preisbereich und war gestern im Music Shop anspielen.

Kawai ES6-B gefiel mir schon mal gut.
Roland FP-4 gefiel mir von Sound und Tastatur her deutlich besser. Irgendwie hat es mich gleich in den Bann gezogen und ich fühlte mich beim Probespielen auf der Tastatur deutlich sicherer, obwohl ich mit den gewichteten Tastaturen ja noch keine Erfahrung habe.
Yamaha P-155 fiel mir sofort negativ auf. Sound konnte für meine Ohren mit den anderen beiden nicht mithalten und die Tastatur spielte sich ganz merkwürdig. Es kam mir fast so vor, als bräuchten die Tasten nach einem Drücken 10mal so lang, wieder in ihre Ausgangsposition 'hochzukommen'.

Nun sagte der Verkäufer, er habe gerade kein FP7 da, aber das solle ich auch auf jeden Fall mal anspielen, bevor ich mich entscheide. Ich hab mich ein bisschen im Internet informiert und weiss, dass es FP7 und FP7F gibt. Ich werde die mal anspielen, aber nichtsdestrotz frage ich mich: Ich bin immer noch Anfängerin und spiele (noch) nicht besonders gut. Ich bin auf dem Stand von Rihannas Unfaithful, dem ersten Notenblatt von Yirumas 'River flows in you' und ähnlichem. Übernehme ich mich da mit so einem 'großen' Gerät?

Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar. Wer übrigens noch einen ganz anderen Tipp hat, kann ihn auch gerne loswerden. *g*.

Lg,
Ani
 
Eigenschaft
 
Yamaha oder Roland ist einfach Geschmackssache. Da Du das P155 nicht mochtest würde ich an Deiner Stelle gleich mal alle Yamahas außer höchtens noch die neuen Yamaha CP50/CP5 ausschließen, das das P155 schon ein relativ gutes von Yammi ist.

Ich persönlich habe das neue Roland FP7-F und bin echt begeistert und empfehle es hier andauernd..... Den Vorgänger Roland FP7 würde ich ehrlich gesagt nicht mehr nehmen, da mir der preisnachlass dafür nicht genug wäre (es kostet ja immernoch deutlich mehr als das FP4. Das FP4 hat eine deutlich schlechtere Tastatur als das alte FP7 (als das neue sowieso), allerdings finde ich es für den Preis und die Ausstattung gar nicht mal so schlecht- würde aber trotzdem sofern Du Dir es leisten kannst das FP7-F eher nehmen.

Ansonsten gäbe es noch Kawai MP6, Korg SV1 und Nord Piano, die ganz interessant sind, allerdings keine Lautsprecher haben- dafür bitte auch einfach mal hier im Forum suchen und gerne mal den Fragebogen mit Preisvorstellung ausfüllen. Falls Du es nicht transportieren willst, evtl. auch Kawai CN23/33, Roland HP305 oder gar HP307. Das HP307 ist quasi das FP7-F mit besseren Lautsprechern und mehr Klavieroptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das FP-7 und bin damit hochgradig zufrieden. Wenn ich mir allerdings jetzt ein neues Piano in der Preisklasse kaufen würde (und die Flocken locker hätte), würde ich eher ein FP-7F nehmen - denn das Gerät muss noch toller sein obwohl es nur ein "F" mehr hat. ;)
Wenn du also über die Preisstaffelung (FP-4 < FP-7 < FP-7F) hinwegsehen kannst und alle Geräte in Frage kommen sollte die Wahl klar sein. Wobei ich auch ein normales FP-7 einem FP-4 vorziehen würde....

Ansonsten Yamaha & Kawai ist Geschmackssache. Ich persönlich kann mich bei den von mir angetesteten Modellen nicht mit Klaviatur anfreuden (aber der Yamaha Sound ist teilweise auch recht interessant).
 
Danke ihr beide, für eure Antworten. Ich habe zu dem FP-7F jetzt öfter gelesen, es sei so laut, also das Geräusch der Tastenbetätigung. Ich habe da aber gar keinen Maßstab, den ich ansetzen kann. Ich kenne nur dieses (für mich relativ leise) Plock, das mein PSR E413 macht, wenn die ungewichtete Taste gen Boden rast. Im Musikgeschäft bei probespielen war die generelle Lautstärke derart gehoben, dass ich bei keinem der Geräte merkbar laute Tastengeräusche feststellen konnte. Könnt ihr da vielleicht noch was zu sagen?
Ich werde das Piano zuhause stehen haben, Mietwohnung, unter mir ist Keller, aber über mir leicht reizbare Mietpartei ;)
 
Es gibt eine längere Diskussion über die Lautstärke des FP-7-Tastenanschlags. Wie es sich beim FP-7f verhält, werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn ich wieder in die große Stadt darf. ;)
 
Das Geräusch beim FP-7F ist wirklich laut. Auffallend laut.
Aber nur wenn der Ton aus ist. Beim Spielen oder gar unter
Kopfhörern stört das nicht.
Ist so eine Art Klopfen, schwer zu beschreiben. Einen Maßstab
hab ich auch nicht, es BUMMt halt ordentlich wenn man in die
Tasten haut. Ich wohne im Altbau und man hört es deutlich
im Nebenzimmer. Mit Obendrüber-Nachbarn ist es aber evtl.
gar kein Problem. Ansonsten Dämpfertips im o.g. thread angucken.

Trotzdem ist das FP-7F ne geile Feile und auf jeden Fall
einen Test wert!

viel Spass
H.
 
also ich denke auch, dass der Nachbar über Dir garantiert davon nichts hören dürfte. Ansonsten würde ich ernsthaft mir eine andere Wohnung suchen, denn dann würde der ja auch jedes Türöffnen oder Kühlschrank öffnen hören....

Wenn ein Digitalpiano mit Kopfhörern schon zu laut ist, dann weiss ich auch nicht mehr- darüber würde ich also erstmal nicht nachdenken- denn Du kaufst ja erstmal ein Digitalpiano, weil es leiser ist als ein echtes Klavier.

Ob nun das FP7-F lauter als das normale FP7 oder überhaupt lauter als jedes andere Hammermechanik-Keyboard mag ich nicht zu beurteilen. Ich würde mal schätzen, dass je schwerer die Gewichtung desto lauter das Geräusch, aber selbst das stimmt nicht, weil mein altes Roland E-68 mit ungewichteten Tasten auch sehr laut quietscht... Der Plock kommt natürlich vom Gewicht der Taste, die ungebremst auf einen Wiederstand schlägt- das ist bei anderen Herstellern aber auch so.
 
Vllt. nimmt man manchmal zuviel Rücksicht auf Nachbarn. "Technisches Üben" (Tonleitern usw.) am Klavier ist sehr viel erlaubt tagsüber vom Gesetzgeber her gesehen. Hinzu kommt noch das eigentliche Klavierspielen, für das viel Zeit pro Tag erlaubt ist.

Zimmerlautstärke muss ja dann erst ab 21:00 Uhr (oder 22) eingehalten werden.

Wie nun das "tocken" einzuordnen ist, hm...

Aber man will es sich halt auch nicht verscherzen mit einem Nachbarn, man will ihm nicht unbedingt damit kommen, was alles rein juristisch erlaubt ist.

Aber die guten Vorschläge der Dämm-Maßnahmen, wenn du die umsetzt, sollte der Nachbar nicht weiter nörgeln, irgendwann geht es doch dann zu weit.
 
Vielen lieben Dank für euer Feedback!
Ich werde das FP7F auf jeden Fall mal antesten. Am liebsten auch das FP7, um zu schauen, ob ich den Preisunterschied von stolzen 300 Euros irgendwo merke, aber ob ein Händler beide da haben wird, ist wohl fraglich hm?
Ich werd nachher mal telefonieren *g*

Lg,
Ani
 
also so stolz finde ich die 300 eur nicht. Die Klangerzeugung ist beim F eine bessere und die Klaviatur ist eine bessere und das fühlt man auch deutlich dank des Ivory-Touch-Belages auf den Tasten. Ich finde, dass der Preisunterschied eher 600 EUR sein müsste, gerade im Hinblick auf die gute Konkurrenz des Kawai CN23 und CN33.

Im übrigen gehe ich auch mal davon aus, dass es in ein paar Monaten das FP4 als FP4-F mit Ivory-Belägen und Supernatural-Klang geben wird, genau wie es jetzt auch das neue RD 300 NX gibt. Roland geht die Modelle ja alle nacheinander durch und das FP4 ist danach dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab heute das FP-7F anspielen können. Das ist echt nen ganz schöner Schritt vom FP-4. Erstaunlicherweise dachte ich, die Tastatur müsse ja sehr ähnlich sein und fand sie aber irgendwie doch ganz anders. Ich habe ja bisher wie erwähnt nur meine komplett ungewichtete Keyboardtastatur und bin auf einer gewichteten Tastatur mehr als holprig unterwegs, aber mit dem FP-7F passte es irgendwie und war nicht ganz so holprig. Vielleicht habe ich mir das aber auch nur eingebildet, weil ich mich insgeheim selbst schon zu dem Kauf überredet habe ;)
Die Lautstärke der Tasten konnte ich nicht hören, da heute Mittag im Musikstore einiges los war. Aber Sound und Tastatur haben mich eh schon gefangen genommen, bin hin und weg *g*.
 
ja das schon ne ganz andere welt, wenn man das mit dem fp4 oder dem alten fp7 vergleicht. Ich versteh auch ehrlich gesagt Roland Understatement nicht so ganz. Ich finde, wenn man eine neue Klaviatur UND eine neue Klangerzeugung einbaut würde das schon einen neuen Namen, also FP8 rechtfertigen....
 
Die Namen bei Roland finde ich eh immer komisch. Klingt oft so technokratisch "Roland RD 700 GX" FP7F...
 
zu mal es schon einiges vom Kunden verlangt, dass er sich so einliesst um zu verstehen welches denn nun das neuere Modell ist: Fantom, Fantom S, X, G... wenns wenigstens A, B, C, D... wäre, aber nein! Heute X morgen ist G plötzlich besser als X!? Wieso verstehen möglicherweise die Japaner besser als wir.

Beim Motif ist das ja auch so mit dem Motif XS->XF... wer soll da als normalsterblicher Musiker ohne Internet durchsteigen? Am besten ists dann noch wenn dann noch die Farbbezeichnung BK für Black hinzukommt.....
 
V-Combo fand ich mal einen coolen Namen (aber es gab ja trotzdem auch noch die andere Bezeichnung VR-760)...
 
"Bösendorfer" finde ich noch cooler :p :D
 
Oberheim oder Kurzweil sind auch so Namen, die wohl bei Tastendrückern Gefühle auslösen :D
 
Für die, die es interessiert: Ich bin nun tatsächlich stolze Besitzerin eines Roland FP-7F WH ;) YEAH!
 
Gratuliere! :)
 
Glückwunsch! Und wie gefällt es Dir?

Hab das weisse auch gestern gesehen und ein bisschen drauf geklimpert. Ist mal eine ganz andere Farbe, wem rot mittlerweile zu normal ist.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben