Roland JD-XA (Synthesizer)

Diejenigen unter euch, die einen JD-XA oder JD-Xi haben – fahrt ihr das Filter auch mal zweipolig, oder baut ihr nur moogartige Sounds mit Vierpolfilter?

Mal so, mal so. In der Analog-Abteilung fahre ich meistens klassisch 24db/Oct aber vor allem bei den digitalen Parts greife ich immer wieder zu einem der verschiedenen 12db/Oct Filter. Ich habe ja lange einen Oberheim OB-12 benutzt, der alles andere als analog klingt und oft will ich gar nicht den Analog-Sound aus der digitalen Abteilung, sondern irgendwie mehr so cheesy digital. Das ist halt je nach Zweck... die verschiedenen Filter-Typen der Digital-Abteilung haben auch trotz gleicher Flankensteilheit ein sehr unterschiedliches Resonanzverhalten, sodass man damit gut gestalterisch tätig sein kann.

Man kann diese Diskussion in beliebig vielen Endlosschleifen führen, aber letztendlich: Für mich ist der JD-XA ein richtig cooles Werk- und Spielzeug. Da passieren viele spannenden Dinge und nuancierte Klänge. Wie bei allen Synths, die ich bisher gehabt habe, ist es vom groben Entwurf eines Sounds bis zum lebendigen Sound jede Menge Feinarbeit. Wer bei einem Synth dieser Preisklasse rumnölt, dass er im Video nicht wie ein Moog/Dave Smith/Oberheim/KleinesGrünesMännchenVomMars/WasWeißIch klingt, der sollte sich vielleicht einfach das Original kaufen.

Wie schon geschrieben wurde, den Menschen vor der Bühne ist das (abgesehen von der Musikerpolizei) genau so egal wie die Antwort auf die Frage, ob das Bier im Backstage von Becks oder von Rothaus ist. Hauptsache, es knallt gut. Und der Mensch an der Flasche, eeerm am Gerät, nunja: Hauptsache, es fühlt sich richtig an. Für mich tut es das. Auch wenn der JD-XA schon ein komplexer Charakter ist. Aber nicht nur bei Bieren, Weinen und Menschen, sondern auch bei Synths sind das halt wohl die interessanteren. :D
 
Und das Zweipol klingt bei dir in Ordnung?

Wie gesagt, auf der Superbooth hab ich JD-Xi und JD-XA angetestet, und bei beiden klang das Zweipolfilter ziemlich bratzig mit mehr Störgeräusch als Gewolltem im Signal.


Martman
 
Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Hab extra den "Oberheim Modus" ausprobiert. ;)
 
Wie gesagt, auf der Superbooth hab ich JD-Xi und JD-XA angetestet, und bei beiden klang das Zweipolfilter ziemlich bratzig mit mehr Störgeräusch als Gewolltem im Signal.

Ich hab das mal genauer getestet. Du hast Recht. Aber nicht immer. Es ist einigermaßen skurril. Ich weiß noch nicht genau, von was es abhängt, aber die "Bratzigkeit" geht bei mir bei einem Preset bis hin zu "unbrauchbar". Da hab ich aber auch mit der Controller Matrix rumgepfuscht. Bei anderen Presets geht es super mit dem 12db/Oct Filter. Argl!

Erst Mal Firmware Update endlich einspielen. Vielleicht hilft's.
 
Mal eine Frage: kann ich bei laufender Sequenz schnell auswählen, welche Parts vom Sequenzer kommen und welche auf der Tastatur gespielt werden? Sprich Parts schnell muten/unmuten und "scharf" stellen?
 
Ja, ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein XA ist am Weg zu mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vienna Calling, Quasi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Nord Lead A1 geht demnächst in die Bucht, oder bleibt er vorerst noch als "Backup"-Synthie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein XA hat den bekannten Knackser Fehler. Er hat noch ein Jahr Garantie, also von dem her kein Problem, ärgert mich aber trotzdem sehr, das muss dem Vorbesitzer ja wohl aufgefallen sein...

Ansonsten bin ich klanglich mal soweit begeistert. Er hat auch Einschränkungen, allerdings nicht ganz so hirnlose wie der A1. Ich habe aber verglichen und es ist erstaunlich wie gut der A1 klingt. Die Engine ist genial, das muss man wirklich sagen. Ich hab den A1 auch noch da, mal sehen ob der XA den A1 wirklich aus dem Setup schmeißen kann. :)

Edit: Roland bietet tatsächlich keine Tasche für den doch sehr untypisch dimensionierten XA an. Auf Rolandclan wird vom Gator 61 als passendste Lösung gesprochen. Sollte ich dann mal den Forte 7 und den XA spielen, kann ich dann beide in eine 61er Gator Tasche stecken. Relativ absurd... ;)

Welche Taschen verwendet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in Integra.zip?
 
Alle kompatiblen Integra Sounds für den XA. Im Prinzip diese ganze Classic Synth Collection.

Edit: der Roland Support hat sich sehr schnell gemeldet und das Overlay ist schon gratis am Weg zu mir. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Taschen verwendet ihr?

Ich verwende ein gebraucht gekauftes Case, das ich mit Schaumstoff passend ausgepolstert habe. Nicht gerade eine unsperrige leichte Lösung aber der JD-XA ist äußerlich ja echt echer ein Klapperatismus, da fühle ich mich schon wohl mit ein bisschen Holz dazwischen, wenn er im Auto mit anderem Equipment reisen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ein wenig unförmig ist er auch. :)

Dieser Lello ist ein Segen. Wieder neues Futter! Die Patches sind schon im Dropbox Ordner.

 
Ich verwende ein gebraucht gekauftes Case, das ich mit Schaumstoff passend ausgepolstert habe. Nicht gerade eine unsperrige leichte Lösung aber der JD-XA ist äußerlich ja echt echer ein Klapperatismus, da fühle ich mich schon wohl mit ein bisschen Holz dazwischen, wenn er im Auto mit anderem Equipment reisen muss.

Nachtrag: So Cases sind oft Einzelstücke und daher schlecht verkäuflich. Ich habe meines für 17€ bei Ebay bekommen. Dann halt noch Schaumstoff dazu und passend gemacht. Ursprünglich hatte ich es für den OB-12 gekauft, nun wohnt der JD-XA drin. Hässliche Aufkleber bekommt man von Gebrauchtcases oft mit dem Heißluftföhn runter. Oder mit Kontakt Etikettenlöser (nur im Freien anwenden!).

Ich habe mir nun auch bei Roland das Overlay erbeten. Bin erst durch den Thread hier drauf gekommen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben sie sich schon gemeldet? Bei mir gings sehr schnell. Hab ihnen eine Mail geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben