Roland JD-XA (Synthesizer)

Haben sie sich schon gemeldet? Bei mir gings sehr schnell. Hab ihnen eine Mail geschrieben.

Ja gemeldet haben Sie sich sehr schnell, nun mal sehen wie schnell das Overlay kommt. Bei anderen Fragen zum JD-XA habe ich ja leider bisher keine Antwort erhalten... nunja. Derzeit benutze ich ihn auch zu wenig, zu viel anderes zu tun, auch musikalisch. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du bez. Updates? Ich glaube fast, da kommt nichts mehr... :(
 
Was ist denn mit dem globalen Reverb los? Part send auf 127, Level auf 127, time auf 7sek und der Reverb ist praktisch nicht zu hören. :nix:
 
Meinst du bez. Updates? Ich glaube fast, da kommt nichts mehr... :(

Nein, ich hatte Fragen zur Controller Matrix, die mir nach wie vor ein Rätsel ist und deswegen eher nicht benutzt wird. Vermutlich weiß man das bei Roland selber nicht so genau. :mad:

Ein Problem zum Beispiel: Wenn ich auf das Wheel1 was drauflege, das den Analogteil steuert, dann ist beim Laden des Presets der Wert nicht in der Mitte (wo das Wheel "einschnappt") sondern auf der unteren Maximalauslenkung. Das muss ich quasi von Hand "initialisieren" nach dem Laden des Presets. Das ist gar nicht cool.

Zum Reverb kann ich nix sagen, ich benutze meist den vom Digitalpult.
 
Was ist denn mit dem globalen Reverb los? Part send auf 127, Level auf 127, time auf 7sek und der Reverb ist praktisch nicht zu hören. :nix:

Nein, ich hatte Fragen zur Controller Matrix, die mir nach wie vor ein Rätsel ist und deswegen eher nicht benutzt wird. Vermutlich weiß man das bei Roland selber nicht so genau. :mad:

Ein Problem zum Beispiel: Wenn ich auf das Wheel1 was drauflege, das den Analogteil steuert, dann ist beim Laden des Presets der Wert nicht in der Mitte (wo das Wheel "einschnappt") sondern auf der unteren Maximalauslenkung. Das muss ich quasi von Hand "initialisieren" nach dem Laden des Presets. Das ist gar nicht cool.

Zum Reverb kann ich nix sagen, ich benutze meist den vom Digitalpult.


Das sind genau die Dinge, warum ich den JD-XA bald wieder zurückgeschickt habe. Man sitzt stundenlang vor der Kiste und versucht in den Menüs herauszufinden wie was geht. Von einem Analog Synthie erwartete ich eigentlich transparentere und einfachere Bedienung ohne Menü Stepperei. Das Ganze noch dazu ohne Data Wheel. Mich hat das jedenfalls ziemlich genervt, obwohl der JD-XA echt gut klingt.
 
Das Menü Diving ist wirklich ein wenig mühsam, aber das ist der Preis für die vielen Möglichkeiten. Mit den Shift Funktionen ist die Synthese aber schon ganz gut am Front Panel zu bedienen, ich würds in Kauf nehmen.

Bis jetzt passt soweit alles. Klanglich wirklich sehr cool. Mal sehen, wann mir die ersten wirklichen Roländer über den Weg laufen. ;)

Was ich schon mal geil finde: polyphones Portamento im Analog Teil. :D

Edit: der Editor ist laut Usern der FB Gruppe, verbuggt und wenig brauchbar. Das übertragen eines Patches in den XA dauert zB zwei Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Overlay ist heute gekommen, das ging aber schnell! :great:

Nein, ich hatte Fragen zur Controller Matrix, die mir nach wie vor ein Rätsel ist

Wo liegt denn das Problem? Ich muss mich jetzt auch mit der beschäftigen und vielleicht können wir ja zusammen dahinter kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Overlay hab ich gestern installiert. Nun mal sehen, wie sich das in Zukunft anfühlt.

Ich glaube bei der Matrix ging es unter anderem um den Aftertouch, aber ich hab's vergessen, was das konkrete Problem war. Aber vielleicht als generelleres Thema: Was macht Ihr mit den Wheels und dem Aftertouch in Bezug auf die analogen Parts denn so? Und wie macht Ihr das? :redface:

Bei mir bleiben die Wheels meist unbenutzt, weil ich die erst irgendwie frickelig zuordnen müsste - und die Standard-Parameter wie Cutoff und Resonanz sind ja auch als Knöpfe da. Schade um die schönen Räder.
 
Meiner muss jetzt erstmal eingeschickt werden, glücklicherweise noch auf Garantie bei Thomann. Danach gehe ich das an. Ganz zu Ende gedacht ist der Digital Part wirklich nicht ohne Matrix.
 
Yay, er ist wieder am Weg nach Hause. Ich hoffe es passt jetzt alles...
 
Moin moin,
was war den defekt an deinem JDXA?
 
Periodisches Knacksen, das ins Delay geht, auch wenn es abgedreht ist. Dürften einige in der ersten Serie gehabt haben.
 
Ich hatte auch ein Knackser-Problem, meiner musste auch zurück. Die Knackser kommen unvermittelt "aus dem nichts", nach keinem erkennbaren Muster oder Zusammenhang. Nach einem Umtausch vom Händler lief dann aber alles und auch seit 1,5 Jahren etwa sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Das einzige Problem ist gerade, dass ich zu wenig Zeit und Mu(s|ß)e zum Klangschrauben habe. Wenn ich es dann mal tu, dann ist die Freude aber ungebrochen.

Der JD-XA ist schon manchmal eine Diva, aber der Vorgänger bei mir, der Oberheim-Viscount OB12, der war noch viel sonderbarer. Und selbst mein Roland Juno 106 hat Macken, da kann man mit dem VCA den Chorus in die Zerre treiben... das sollte eigentlich nicht sein. Aber auch mit dem verspult klingenden OB12 habe ich Zeug produziert, wo ich heute noch denke, dass es cool klingt.
 
Danke für die Info. Kam das nur über die analogen Ausgänge vor, oder auch über Kopfhörer und USB?

Ich find den JDXA weiterhin super. Ja, am Anfang ist er schon ziemlich komplex, aber es lohnt sich. Habe mir gerade den Memory Splice Editor gegönnt. Macht die Sache viel übersichtlicher. :great:
 
Puh, das weis ich nicht. Ich habs nur über die analogen abgehört.
 
Ok. Werd ich mal ausprobieren. Bin momentan über USB am MX1 angestöpselt.
 
Also, ich hab mal alle meinen Patches nach programmiert, was ziemlich schnell von der Hand ging, wobei man sagen muss, dass das was ich brauche wirklich watscheneinfach zu programmieren ist. Für meine Zwecke sind die Axial Integra Patches wirklich sehr gute Ausgangspunkte, die auch klanglich schon wirklich top sind. Die Bedienung könnte besser sein, zb. mit einem oft erwähnten Data Wheel. Die Bedienung der Effekte ist über das Menü ein wenig seltsam, die Effekte selbst aber durchwegs gut.

Insgesamt glaube ich, dass der länger her bleibt, mal sehen wie er sich jetzt im Juni bei einem kleinen und einem größeren Gig macht.
 
Kebu , genial !!!
 
Gefällt mir auch sehr gut. Bin schon gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben