Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Nachdem ich mir ein paar Reviews angesehen/-hört habe, wird der JD-Xi wohl meine Mininova beerben. Konzept ist ja sehr ähnlich.
Von den Abmessungen sind beide nahezu gleich, da muss ich noch nicht mal umbauen. Bedienoberfläche scheint mir beim JD-Xi besser gelöst, das Display hätte größer sein dürfen, aber gut. Irgendwas ist ja immer, auch bei Roland. :)
Der Analog-Synth und die Drums sind nette Dreingaben, ich bin eher auf die Flächensounds gespannt. Hier ist die Mininova eher dürftig aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Mininova ist schon weg. ;)

Was ich wirklich vermissen werde sind die Animate Buttons! Das war einfach Spaß pur mit denen. Dafür hat der JD Xi Tap Tempo und einen viel besseren Sync.
 
Stimmt, die werde ich auch vermissen - inclusive Handakrobatik beim Drücken mehrerer Animate Buttons gleichzeitig. Ich hatte schon die Hoffnung, dass diese Funktion auch von Novation überrnommen worden wäre, als ich den "Favorite"-Knopf neben dem Sequencer gesehen habe. Dafür kann man mit der Effektsektion live mehr anstellen und dass der Sequencer Filtersweeps, Effektediting etc. aufzeichnet, ist ja auch eine feine Sache.
Da ich auch Gitarre spiele bin ich zudem gespannt, was man mit dem Input für Autotune-Schindluder treiben kann.
Habe mir das deutsche Manual mal angesehen, das sind gerade mal 20 Seiten. Roland ist aktuell etwas wortkarg, was die Anleitungen angeht. Ich ärgere mich noch heute (ein ganz klein wenig) über den Beipackzettel, der bei der TR-8 dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir das deutsche Manual mal angesehen, das sind gerade mal 20 Seiten.

Jawohl, das gibt von mir schonmal einen dicken Pluspunkt!
Wobei man die 50 Seiten des Parameter-Guide wohl auch noch dazuzählen muss ...aber im Vergleich zu früher scheint Roland hier deutlich nachgebessert zu haben!

...mein altes R8-Manual hatte noch Telefonbuch-Stärke! ...knappe 250 Seiten. :eek:
 
Das ist bei Korg auch so. Das Handbuch hat mich beim Kronos ratlos gelassen. Was da steht ist sowieso selbsterklärend. Der Parameter Guide bringt dann die wirklichen Infos. Ich finde das aber gar nich so schlecht, dass man das aufteilt. Ich würde das Handbuch aber "Quick Start Guide" oder so und den Parameter Guide "Handbuch" nennen. Aber das ist eh Wortklauberei...
 
Danke, Duplobaustein für den Link.
Keinen Dank hingegen für das Gelächter über die TR-8 "Anleitung". :bad::great::bad:

Bei der TR war es so und beim JD-X geht es auch schon los: Es kursieren Videos über "Hidden Features" bevor das Gerät weltweit verfügbar ist. Da ist dann bei der Anleitung offensichtlich zu viel gespart worden, was mich ärgert.

Auch in einer Zeit, in der übersetzte Anleitungen leider nicht die Regel sind, kann ich erwarten, dass alle Funktionen eines Gerätes für den Benutzer nachvollziehbar beschrieben werden. Wenn das Manual dann 40 statt 20 Seiten hat, meine Güte, da muss man dann durch. Ein "Quick Start Guide" (o.ä.) liegt ja inzwischen fast allen Synths bei. Wie Hairmetal81 auch schon geschrieben hat: Keiner hat Bock auf die Telefonbuchanleitungen der Anfang 2000er Rompler etc. Mir graut jedesmal, wenn ich für meinen Korg Triton etwas nachschlagen muss. Zumal Korg glaubt, einen teilweise unglücklich übertragenen "Spassfaktor" in die Einleitungen einbauen zu müssen...
 
Die 'Swing'-Funktion ist ein 'Hidden-Feature'.... :whistle: :evil: :engel:



[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der TR war es so und beim JD-X geht es auch schon los: Es kursieren Videos über "Hidden Features" bevor das Gerät weltweit verfügbar ist. Da ist dann bei der Anleitung offensichtlich zu viel gespart worden, was mich ärgert.
Das hat mich an meiner TR-8 auch ziemlich gestört. Gerade, wenn es um für eine Drum Machine essentielle Features wie Ghost Notes geht, sollte das auch dokumentiert sein. Auch wenn das Gerät zu großen Teilen selbsterklärend ist, würde man auf manche Tastenkombinationen niemals kommen, wenn man sie nicht von irgendwo erfährt.

Wobei einige "Hidden Features" aus diesen Videos durchaus auch im Manual beschrieben wurden, was an einigen Usern anscheinend dennoch vorbeigegangen ist. Das zweite sichtbare Kunden-Review zur TR-8 bei thomann beklagt beispielsweise, dass Delay und Reverb angeblich nur auf das gesamte Kit angewählt werden können, obwohl auf dem Zettel durchaus beschrieben wird, dass man dafür einzelne Instrumente beliebig an- oder abwählen kann.

Das Manual für die TR-8 nach dem 7x7-Upgrade ist in der Hinsicht übrigens ein bisschen kompletter.

Wenn das bei dem JD-Xi genauso sein wird, dann macht es sich Roland einmal mehr mit einem an sich gelungenen Produkt unnötig schwer.
 
So, habe mir den JD-Xi bestellt. Kurze Zeit später bekam ich eine Subscribe-Mail für die erste Tranche des neuaufgelegten Elka Synthex...
2015 wird teuer, es war abzusehen.
 
Habe nun ca. 2 Stunden mit dem JD-Xi verbracht. Ja, was soll ich sagen... Der Grundsound ist sehr gut, das Teil ist jedoch kein spontanes "Wow-Gerät", was die Oberfläche angeht:
- die rote Beschriftung auf schwarzer Oberfläche ist schlecht lesbar
- die Wheels sind ungefähr halb so groß wie Standard-Wheels, ich habe relativ große Hände und tue mir schwer, gilt auch für die Sequencer-Tasten, die als kleine Soft Buttons ausgeführt sind.
- Tastatur ist so lala, relativ stramm, wirkt nicht besonders wertig
- die ganzen Knöpfe und Regler sind qualitativ eine Stufe unter der TR-8, die daneben steht. Beim JD-Xi hat alles hat mehr Spiel und fühlt sich "billiger" an. Der Drehregler für die Sound-Styles ist so schwergängig, dass ich zuerst dachte, der sei kaputt oder verklemmt.

Der Sound entschädigt dann allerdings. Ich habe schnell 7 typische Roland Flächen-Sounds (Juno, Jupiter, MKS) gefunden und gleich als Favoriten abgespeichert, bei denen mit ein wenig Editierung die Sonne aufgeht. Die Presets sind sehr House-, Dubstep- und Dance-orientiert, ich hatte auf mehr "klassische" Sounds gehofft, anstatt auf über 30 verschiedene Dubstep-Bässe. Aber Klangvielfalt sollte mit Updates kein Thema sein.

Die analoge Stimme hat mich überrascht und kann mehr als ich erwartet hätte. Ich habe mit Waldorf Pulse 2 und Dominion X recht gewichtige Vergleichs-Analoge am Start und muss sagen, dass der Xi sich da ganz gut schlägt - obwohl nur ein Oszi plus Sub. Leider nur monophon - ich war die ganze Zeit versucht, Akkorde zu greifen, weil das Teil wirklich "relativ" flexibel ist und schön klingt. Da kann man sich auf den -Xa freuen, wenn er denn analog vierfach polyphon ist.
Der Sequencer ist sehr intuitiv, mit den vier "Parts" lassen sich effizient kleine Electro-Song-Ideen aufzeichnen. Ich muss erwähnen, dass ich kein Programmierer bin, die Grundfunktionen erschließen sich aber auch ohne Manual schnell. Wer weiß, was in den Submenülabyrinthen noch alles an Funktionalität schlummert.
Zu den Drums muss man wenig sagen, es gibt auch noch einige modernere Sets, klanglich alles prima.
Vocoder habe ich nur kurz ausprobiert, da scheint mir die Mininova mehr zu können, ist aber nur erster Eindruck ohne Gewähr.

Erstes Fazit: Um elektronische Musikideen aufzuzeichnen und für eine moderne und Roland-typische Soundvielfalt (Flächen, Drums und Analog!) eine sehr feine Sache. Allerdings erscheint mir der JD-Xa die deutlich interessantere Alternative, gerade mit Blick auf die Analog-Sektion, die mich schon beim Xi positiv überrascht. 'Auf jeden Fall gilt: Wer jetzt noch einen Microkorg neu für 330 Euro kauft, ist selbst schuld. Auch wenn ich im Synth-Bereich weder eine Lieblings- noch Hassmarke habe freue ich mich sehr, dass sich Roland hier gewichtig zurückmeldet und die enttäuschten Stimmen der letzten Jahre wieder etwas verstummen können. :)

Fragen etc. zum -Xi jederzeit gerne.

Greez,
Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erscheint mir der JD-Xa die deutlich interessantere Alternative, gerade mit Blick auf die Analog-Sektion, die mich schon beim Xi positiv überrascht.
Wobei der XA keine Drums hat, ist also mehr ein Synthesizer als eine Groovebox wie Xi. :cool:
 
Du könntest aber aus einem anderen Grund Recht haben:

Ohne Swing/Shuffle: kein Groove! :moose_head:
 


...für die richtig chilligen und phatten Beatz!!! :rofl:



Kollege Baustein, du willst mir doch den Kollegen Burmann nicht mit so vielen Bildern überfordern! ...sonst findet er am Ende noch den einen, entscheidenden Hinweis! ;)

--->>

Mode Machines SID groovebox

342241d1367160550-mode-machines-sid-groovebox-sid.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben