Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Es ist doch völlig lächerlich, sich auf die Aussage in einem Produktvideo zu versteifen und das dann so extrem für bare Münze zu nehmen. Aber jeder muss selbst entscheiden, wie er sich gibt und was für einen Eindruck er machen will. :rolleyes::ugly::cool::tongue::eek::(:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So, jetzt wieder sinnvolles. Hatten wir das schon?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist doch völlig lächerlich, sich auf die Aussage in einem Produktvideo zu versteifen und das dann so extrem für bare Münze zu nehmen.
Ich hatte eher den Eindruck, dass die ganzen Hyper hier das für eine bare Münze nehmen - deshalb die Gegendarstellung. :D

Hatten wir das schon?
Hier glaube ich noch nicht. In dem Video wird auch bemängelt, dass kein Swing/Shuffle geht. Naja, vielleicht könnte das aber mit einem Update nachgereicht werden?... :rolleyes:
 
***seufz***

ich fasse also noch einmal zusammen:

a) der Xi ist nicht perfekt.
b) es gibt eine Reihe Funktionen, die der Xi nicht so gut beherrscht, wie diverse Spezialisten (die nicht notwendigerweise teurer sind) oder bestimmte Allrounder (die dafür aber das 3-fache kosten).
c) es gibt Benutzer, sowohl Anfänger als auch Profis, die den Xi gut gebrauchen können.
d) es gibt Benutzer, sowohl Anfänger als auch Profis, die glauben, den Xi gut gebrauchen zu können, die es aber dennoch möglicherweise bereuen werden, ihn gekauft zu haben.
e) es gibt Benutzer, sowohl Anfänger als auch Profis, für die der Xi keine lohnende Anschaffung ist.
f) es gibt Benutzer, sowohl Anfänger als auch Profis, die glauben, dass der Xi für sie keine lohnende Anschaffung sei, die aber nie herausfinden werden, dass er es vielleicht doch gewesen wäre.
g) Werbung und Marketing sagen nicht immer die Wahrheit
h) unmündige Kunden müssen vor den Lügen der Werbung geschützt werden

so, und jetzt seid wieder lieb zueinander! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte eher den Eindruck, dass die ganzen Hyper hier das für eine bare Münze nehmen - deshalb die Gegendarstellung. :D

Hier glaube ich noch nicht. In dem Video wird auch bemängelt, dass kein Swing/Shuffle geht. Naja, vielleicht könnte das aber mit einem Update nachgereicht werden?... :rolleyes:

Du hast also schon einen JD-Xi unter den Fingern gehabt, um eine "Gegendarstellung" schreiben zu können? Nebenbei unterstellst du hier mal eben, dass die Leser hier im Thread, die sich in Mehrheit positiv zum Xi äussern, so dämlich sind und auf die tollen bunten Produktvideos reinfallen.

Auch "bemängelt" der Tester/Presenter in dem Clip nicht, dass es keinen Swing-Parameter gibt (bei 12tel-Raster ist Shuffle ja durchaus möglich), er erwähnt es nur, und weißt auf das Fehlen davon hin, sagt aber auch, wie man trotzdem komplexere Grooves programmieren kann.

Zum Thema hypen:
Ganz ehrlich...bisher ist hier keiner vor Freude ums Feuer getanzt, und hat dabei seinen Kronos für den Xi geopfert, sondern die eigentliche Grundmeinung zu dem Gerät ist, dass Roland bisher "auf dem Papier" ein interessantes Produkt, zu einem guten Preis bereit stellt und damit auch etwas überrascht hat, weil es - gerade von Roland - so keiner erwartet hat.

Was wirklich dabei raus kommt und was jeder persönlich davon gut findet, wird man erst sehen, wenn man einen Xi angespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, jetzt wieder sinnvolles. Hatten wir das schon?

Nein, den hatten wir noch nicht! :great:


...es muss am sprachlichen Akzent liegen, aber:
Den Videos von Nick Batt könnt' ich stundelang zusehen...!
danoh_listening_zps073eb433.gif




...jetzt fehlt eigentlich nur noch der Ujiie - ....gleich mal schauen gehen...



;)
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei 12tel-Raster ist Shuffle ja durchaus möglich
Wenn es ein reines 12tel-Raster ist, ohne einstellbare Swing/Shuffle-Parameter, dann wären damit auch nur reine Triolen möglich und kein Swing/Shuffle. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn unbedingt sein muss, dann spielt man das halt live ein und quantisiert die Spur nicht.
 
In dem Video wird auch bemängelt, dass kein Swing/Shuffle geht. Naja, vielleicht könnte das aber mit einem Update nachgereicht werden?... :rolleyes:


Bei den alten TR-Drummies war es meist so, das man die Skala auf 12 Steps begrenzen konnte, was einen ternären Rhythmus (d.h. Shuffle, Swing (Walzer :ugly) möglich machte.
Soweit ich das sehe, geht das auch beim kleinen Jay-Dixie!

;) :)



EDIT:
Ich hätte Binary's Beitrag ebenfalls lesen sollen! :bang: [:redface:]
 
dann wären damit auch nur reine Triolen möglich und kein Swing/Shuffle. :cool:

Es sind Swing- oder Shuffle Patterns möglich, nicht aber eine Shuffle-Quantisierung, d.h das mehr oder weniger prozentuale 'verswingen' eines ansonsten 'geraden' Patterns.

Brauchst du diese Funktion zwingend? :gruebel:




Nachtrag:
Meine Fresse... hätte nie gedacht, dass das in einer Enzyklopädie, erklärt mit Worten, so komplex dargestellt wird! Einen Shuffle zu spielen (oder zu programmieren) ist ja fast einfacher, als einen Artikel über einen Shuffle zu lesen...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:mampf:

Entweder wird Michael Burman nie einen JD Xi kaufen oder mit als einer der ersten :D
 
Darum gehts doch gar nicht...

Derzeit gibts keinen Swing Faktor in der Quantisierung. Ich denke das haben wir jetzt hochpolitisch abgehandelt. ;)
 
Wenns denn unbedingt sein muss, dann spielt man das halt live ein und quantisiert die Spur nicht.


Das gemeine daran:
1. Selbst wenn jemand so exakt live einspielen könnte, das es (fast) wie quantisiert klingt (das können höchstens gute Drummer) ist es noch keine Shuffle-Quantisierung.

2. Die Shuffle-Quantisierung ist (wie der Name schon sagt) quantisiert! ...da wackelt nichts!
Das nun noch mit 10-, 25- oder 45-Prozent zu 'verswingen' ...das schaffen nicht mal gute Drummer!

:cool: ;)
 
@Ted Raven


:rofl:

....schön, dass du meinen Post verstanden hast! :D :great:
 
Brauchst du diese Funktion zwingend? :gruebel:
Ja, das ist für "funky" und "black music" usw. Für Techno braucht man das wohl eher nicht. :D

Das wäre jetzt erstmal für Grooves wichtig. Aber eigentlich auch nur die halbe Miete, wenn man einzelne Events nicht gezielt verschieben kann.

Ich hatte eine KORG X3R (erschienen 1993-1994), und die hatte auch so ein kleines Zeichen-Display, wo nur ein Event / eine Note zur gleichen Zeit dargestellt und editiert werden konnte. Die Auflösung betrug 96 ppq. Und da konnte ich jede Note gezielt verschieben. MOX/Motif haben z.B. 480 ppq, d.h. nochmal 5-mal feiner. Aber 96 ppq wären schon mal gut. Das ist ja pro Viertelnote (q).
 
Ich wollte eigentlich nur sagern: das ist auf der einen Seite kein FA (sondern nur ein zeilgruppenorientierter Teil davon), auf der anderen Seite kein Analoger im Vollsinn.
Ich glaub, das war auch wieder ein typischer Fall von Schnappreflex seitens der Gearjunkies, wie er zu Musikmessen immer wieder auftaucht.

Als es "analog" hieß, sahen sie eine Neuauflage des SH-2, SH-7, Promars oder gar SH-101 (aber mit mehreren Oszillatoren) vor ihrem geistigen Auge. Und bei den Digitalteilen erwarteten sie zwei Multimode-Parts des Jupiter-80 oder des Integra-7. Und Drums? Keine Ahnung. MV-8800, aber ohne Ladezeiten?

Ja, das ist für "funky" und "black music" usw. Für Techno braucht man das wohl eher nicht. :D
Für House wirst du's wieder brauchen. Geht nix über 'ne geshufflete 909 mit M1-Piano drauf.


Martman
 
Und für Hip-Hop natürlich. :D Und für Rap. Naja, für alles, was in Richtung "Black" geht. :cool:
 
Das gemeine daran:
1. Selbst wenn jemand so exakt live einspielen könnte, das es (fast) wie quantisiert klingt (das können höchstens gute Drummer) ist es noch keine Shuffle-Quantisierung.

2. Die Shuffle-Quantisierung ist (wie der Name schon sagt) quantisiert! ...da wackelt nichts!
Das nun noch mit 10-, 25- oder 45-Prozent zu 'verswingen' ...das schaffen nicht mal gute Drummer!

:cool: ;)

Wenn ich das einspiele, dann hat das genau den Shuffle, den ich haben will. Hier gehts auch um 4 (in Worten: Vier) Takte. Wenn ich es nicht schaffe vier Takte tight einzuspielen, dann weis ich auch nicht...
 
enn ich es nicht schaffe vier Takte tight einzuspielen, dann weis ich auch nicht...

Tight einspielen kannst du vier Takte vermutlich sehr wohl, aber prozentuales verswingen traue ich dir dann doch nicht zu... (...mir auch nicht)

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben