Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mal ganz seriös und ernsthaft, Kollegen @Duplobaustein und @Michael Burman :

Zwischen den Definitionen "Synthesizer" von Seiten Duplos und "Groovebox" von Seiten Michaels klafft eine gewaltige Lücke.

Lasst uns doch die Lösung in dieser Hinsicht im guten, alten, [neutral-schweizerischen ;)] Kompromiss suchen!



Einen möglichen Lösungsansatz bietet uns ein Blick auf die Produkt-Historie der Firma Roland selbst:

Mit dem JX-305 stellte man 1998 eine Art "Vorläufer" des JD-Xi- (minus des Analog-Parts) - quasi eine MC-505 Groovebox mit 61 Full-Size Tastatur - vor.

http://www.soundonsound.com/sos/oct98/articles/rolandjx305.html



Man gab dem Produkt den klingenden Beinamen "Groove-Synth" - genau diese Definition könnte der mögliche Kompromiss sein. Die Erstsilbe "Groove..." geht auf das Anliegen von Michael ein, und berücksichtigt die Ausrichtung auf rhythmisch- und elektronisch-orientiertes ...und mit der letzten Silbe "...synth", welche seiner ursprünglichen Definition haargenau entspricht, dürfte auch Duplo mehr als zufrieden sein!

Haben wir einen Deal, Kollegen? :)





PS:
Hier das damalige Produktvideo zum JX-305:





PPS:
'Groovebox mit Tasten' (a.k.a. Groovesynth) mag zwar eine exotische, wenig verbreitete Gerätegattung sein, aber anscheinend keine neue:



:w00t: :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit "TechnoBeat-MiniSynth"?... :D
Weil wegen dem fehlenden Groove-Quantizing bin ich jetzt auch gegen "Groove" in der Bezeichnung. :evil:
Und wegen Mini-Tasten kann man das Ding auch nicht einfach so Synthesizer nennen. :moose_head: "Desktop Sound Expander" wäre dem Dingens aber auch nicht ganz gerecht, denn eine Mini-Tastatur ist ja schon verbaut, und ein einfacher Sequencer ist auch drin. Also dann "TechnoBeat-MiniSynth". :w00t:
 
Mir ist das eigentlich völlig Wurscht...

Mit diesem JX 305 hab ich mal einen Reggae Gig gespielt, weil der Nord Electro gestreikt hat. Ist auch gegangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage, über die laut Suchmaschine noch niemand gesprochen hat:
Gibt es im digital-Part auch Klavier-Sounds?
Dann wäre das Teil als allround-performance-Gerät interessant ;)
 
Jep gibt auch ein paar Standard Brot und Butter Sounds.
 
Mal ne Frage, über die laut Suchmaschine noch niemand gesprochen hat:
Gibt es im digital-Part auch Klavier-Sounds?
Wir haben in diesem Thread schon quasi über alle Sounds gesprochen, weil sie alle in der Dokumentation aufgelistet sind (-> Parameter Guide). Was gefehlt hat, waren die eigentlichen PCM-Wellenformen, aber die Preset-Sounds sind alle aufgelistet. Als "Klavier-Sound" gibt es "JD Piano". Aber auch E-Piano, FM-Piano usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wegen Mini-Tasten kann man das Ding auch nicht einfach so Synthesizer nennen.
Die Tastengröße hat nun wirklich nichts mit der Funktion der Sound-Synthetisierung zu tun. Dann dürfte man den MicroKorg und ein paar andere Geräte auch nicht als Synthesizer bezeichnen. Und was ist mit Synths, die gar keine Tastatur haben?

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sinnlos...
 
Deshalb heißt es auch MICRO-korg. Darum ging es. Ich schrieb ja "MiniSynth" in Bezug auf JD-Xi. Es ging nur um diesen Zusatz. Dass Ihr es immer so verdrehen müsst... :rolleyes:

sack-reis.jpg


Viele Grüße, ;)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Synthesizer-Forum meinen einige Leute der JD-Xi wäre eine "Tischhupe". Für eine Tischhupe i.e.S. würden aber m.E. die eingebauten Lautsprecher fehlen. :cool:
 
Frei nach Heinz Prüller: relativ sehr sehr interessante Information!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fürchte nur, solange wir irgendwie reagieren, spamt der Herr weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass diese nervtötenden und offensichtlichen Provokationen (denn nichts anderes ist das hier) durchaus auch mal eine Reaktion der Mods nach sich ziehen könnten. So, das musste endlich mal gesagt werden...von mir aus steinigt mich dafür...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja. Dem möchte ich nicht widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sogar sagen: dem möchte ich nicht widersprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen möglichen Lösungsansatz bietet uns ein Blick auf die Produkt-Historie der Firma Roland selbst:

Mit dem JX-305 stellte man 1998 eine Art "Vorläufer" des JD-Xi- (minus des Analog-Parts) - quasi eine MC-505 Groovebox mit 61 Full-Size Tastatur - vor.

http://www.soundonsound.com/sos/oct98/articles/rolandjx305.html
Willst du damit sagen, Jay-Dixie ist die Wiedergeburt des Ravekeyboard?

Ich meine, ich wäre geneigt, dem zuzustimmen, for better or worse...

'Groovebox mit Tasten' (a.k.a. Groovesynth) mag zwar eine exotische, wenig verbreitete Gerätegattung sein, aber anscheinend keine neue:



:w00t: :eek: ;)

Ich hätte noch 'ne Elka OMB 5 am Start. Dreimanualiger Begleitautomat mit OPL inside. Die Groovebox der Generation Clarke/Stewart?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben