Roland JD-Xi (Synthesizer)

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das war genau meine Frage vorher. :rolleyes:

Manual gibts ja noch keines, oder? Zumindest finde ich da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thoman ist bis vor kurzem April gestanden. Jetzt steht "auf Anfrage".
 
Das war genau meine Frage vorher. :rolleyes:

Manual gibts ja noch keines, oder? Zumindest finde ich da nix.
Das französische Manual ist schon online :ugly:....
Mein Französisch ist ziemlich eingerostet, aber ich habe zumindest bezüglich der Frage nach den Supernaturalsounds keine Antwort gefunden... keine Patchliste, wie es sie ja sonst bei Roland-Synthies gerne gibt. Ist ohnehin ziemlich knapp gehalten... schätze, wir müssen warten, bis jemand das Ding unter den Fingern gehabt hat...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, zur Frage ob "normale" PCM-Sounds oder nur Supernatural Synth-Sounds hab ich auch noch was aufgestöbert:

Eine Pressemitteilung von Roland US zitiere ich hiermit wie folgt:

Thanks to its unique crossover sound engine, the JD-Xi gives musicians the best of both worlds: the warm, smooth response of classic analog, and the clarity and versatility of modern digital. In one keyboard, players can enjoy fat, warm analog bass and lead tones with ample controls for hands-on tweaking, plus polyphonic PCM essentials like electric piano, brass, guitar, and many others.

Das ist ja nun ziemlich eindeutig und bringt das Gerät wieder ganz oben auf meine Haben-Wollen-Liste:great:.

Hoffen wir mal, dass die Patches auch wirklich Klasse (na, Juno-Di oder VR-09-Qualität würden mir schon reichen) haben und nicht irgendein Schrott sind, wie seinerzeit die geheime GM2-Bank beim Gaia...:igitt:
 
Es wird jedenfalls kein "The best of Integra7" sein. :evil: Aber ein paar brauchbare PCM-Sounds werden schon dabei sein. Z.B. E-Pianos. Siehe die Kommentare zum FA-06/08-Test bei Amazona.de, wie "gut" dort die PCM-Sounds des FA-06/08 weg kommen. Im JD-Xi werden wohl ähnliche Sounds drin sein, nur noch weniger. Der Schwerpunkt liegt bestimmt eher auf den Synth-Sounds. :cool:
 
Mir ist es nur recht, wenn's ein paar weniger sind. Beim Juno fand ich's schon super nervig, durch die Patches zu scrollen bis ich was ordentliches gefunden hatte.
Da lieb ich mir das schwedische Konzept, nach Bedarf ein paar Handvoll gute Sounds reinzuladen und der Rest bleibt dann draußen (bei Di wären das sicherlich 95% aller Patches gewesen).

Von daher bin ich der erste, der applaudiert, wenn der Xi nur 100 Patches im Speicher hat. Eine Handvoll ordentlicher Brot-und-Butter-Sounds und noch ein paar geile Supernatural-Synths, mehr will ich doch gar nicht ;)

Wobei ich gelesen habe, dass Roland für den auch eine Online Soundbank einrichten will, wo man neue Patches runterladen kann. Weiß nur nicht, ob das dann auch speicherintensive PCM-Patches sind oder nur VA-Patches...
 
Das ist beim FA genauso. Unfassbar viele Patches, 90% könnte man schmeißen, aber der Rest ist wirklich gut. Kann man nur hoffen, dass sie die richtigen aus sortiert haben.
 
Weiß nur nicht, ob das dann auch speicherintensive PCM-Patches sind oder nur VA-Patches...
Ich rechne jetzt nicht damit, dass bei PCM-Patches auch neue Samples nachgeladen werden. Wahrscheinlich sind es in beiden Fällen nur Parametersätze der subtraktiven Synthese. Da könnte es dann z.B. 256 Werk- und 256 User-Presets geben. Was ich durch die Videos mitbekommen habe, dass es 256 Werk- und 256 User-Patterns geben soll. Die werden im JD-Xi "Programs" genannt. Das wären dann vierspurige Sequenzen, wo auch die Soundeinstellungen und Automatisierungen (wahrscheinlich die Offsets für Filter, LFO usw.) mitgespeichert werden. Interessant wäre also die Liste der ROM-Wellenformen, sofern man diese bei der Editierung der Patches auch selber auswählen kann. Ich habe z.B. den Lucina AX-09 mit etwas über 100 Sounds. Aber diese Sounds kann man dort nicht frei editieren, sondern nur einige Offsets. Beim AX-Synth (das größere Modell) ging das zwar, aber wohl nur per externem Editor. Im JD-Xi wird man bestimmt mehr Parameter editieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Tasche. Das Ding ist so gut wie gekauft.
 
Es wird jedenfalls kein "The best of Integra7" sein. :evil: Aber ein paar brauchbare PCM-Sounds werden schon dabei sein. Z.B. E-Pianos. Siehe die Kommentare zum FA-06/08-Test bei Amazona.de, wie "gut" dort die PCM-Sounds des FA-06/08 weg kommen. Im JD-Xi werden wohl ähnliche Sounds drin sein, nur noch weniger. Der Schwerpunkt liegt bestimmt eher auf den Synth-Sounds. :cool:
Zumal da ausdrücklich "SuperNATURAL" genannt wird. Will sagen, im Gegensatz zum Geier GAIA schleppt Jay-Dixie keine 1080-Altlasten mit sich rum.


Martman
 
Hey, das fällt mir ja jetzt erst auf: ist gar kein D-Beam dran!!! Wann hat Roland den denn begraben?:D
 
Hey, das fällt mir ja jetzt erst auf: ist gar kein D-Beam dran!!! Wann hat Roland den denn begraben? :D
Na gerade eben: Die Grabstätte ist der Mikrofon-Anschluss.
amen.gif
 
Gut, beim System-1 könnte man noch argumentieren, dass er aus der Aira-Serie stammt und dass das Vorbild (wie auch TR-808/909 und TB-303) schon keinen D-Beam hatte.

Aber der JD-Xi ist in dem ja keine Neuauflage von einem alten Gerät. Vielleicht hat Roland einfach versucht, den Preis des Synths möglichst weit zu drücken und dafür auf überflüssige Features verzichtet. Zumal D-Beam nicht unbedingt ein Feature ist, das einen unentschlossenen Interessenten dazu verleiten würde, statt Mininova/Microkorg zum JD-Xi zu greifen. Vielleicht hat Roland da einfach nur konsequent den Rotstift angesetzt.

Andererseits hat der erhebliche teurere JD-XA anscheinend ebenfalls keinen D-Beam…vielleicht verabschiedet sich Roland wirklich davon.
 
und dafür auf überflüssige Features verzichtet.

Möglich... Ich habe immerhin herausgefunden, dass man nicht nur mit dem 'einsam' auf der Oberfläche sitzenden 'Envelope'-Regler vorlieb muss - unter der Haube gibt's die komplette ADSR-Hüllkurve, welche über den Taster [Menu/Write], das Untermenü 'Tone Edit', und das Display erreichbar ist. (Manual, p.8)

Warten müssen wir wohl auf den entsprechenden 'Parameter Guide', um zu sehen, welche Parameter sonst noch zugänglich sind...


:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben