Roland JP-08

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
mir ist die tage ein JP-08 zugelaufen.
erst war ich etwas ernüchtert, wegen des etwas schmalen klangs, im vergleich zum JX-03.....aber das liegt am fehlenden chorus.
ergänzt man den chorus extern, dann geht die sonne auf:

hier ein paar modulationen auf 3 sounds......einfach mal so regler herumgeschubst

https://soundcloud.com/darkstar679/jp-08-first-sound-check
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe zu, nachdem mir der JX-03 überraschend gut gefällt, habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir auch noch eine JP-08 zuzulegen. Oder gleich einen System-8, aber dafür habe ich eigentlich keinen Platz.

Was sind denn deiner Meinung nach die interessantesten Features, die der JP-08 dem JX-03 voraus hat? Zusätzliche Hüllkurve? Bessere Filterresonanz? Oder sonst noch was?
 
....
Was sind denn deiner Meinung nach die interessantesten Features, die der JP-08 dem JX-03 voraus hat? Zusätzliche Hüllkurve? Bessere Filterresonanz? Oder sonst noch was?

vorteile:
- 2 sounds gleichzeitig
- zweite hüllkurve
- verstellbare crossmodulation
- stufenlos regelbarer VCO 2
- VCO sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie schmerzen die 4 Stimmen hier schon oder?
 
Irgendwie schmerzen die 4 Stimmen hier schon oder?

eigentlich nicht unbedingt.
man paßt einfach die spielweise an. keine oktavierte bässe und man hat 3 akkord stimmen.
ist okay. eine ukulele hat auch nur 4 saiten?
 
ich hab gerade nochmal probiert, ob ich mehr als 4 stimmen brauche....definitiv nein:

https://soundcloud.com/darkstar679/jp-08-test-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- verstellbare crossmodulation

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Crossmodulation im JP nur eine (im Original) analoge Frequenzmodulation, oder? VCO2 kann also als zusätzlicher Pitch-LFO oder als FM-Modulator verwendet werden.

Die X-Mod-Modi im JX sind dagegen ganz andere Techniken.

- stufenlos regelbarer VCO 2

Da DCO2 beim JX je einen Regler für Oktavregister, stufenlosen +/-1 Oktave Tuning und Finetuning hat, empfinde ich das als keinen großen Vorteil. Ich habe noch nicht überprüft, wie groß der Bereich der LFO/Envelope-Pitchmodulation ist, aber bisher hat es mir immer gereicht.


Das hat der JX auch (erster X-Mod-Modus). Klingt etwas harscher als beim JP, aber bestimmte Sync-Sounds klingen sehr ähnlich, z.B. diese eine Synclead-Preset, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe den JP08 nicht als konkurrenz zum JX03, sondern als sehr sinnvolle ergänzung, was die klanglichen möglichkeiten angeht.

in der tat ist der cross modi aus zwei elementen zusammengesetzt:
- frequenzmodulation
- und sync modulation

also VCO 2 moduliert dabei VCO 1.
das gibt ganz schräge sound fahrten, wenn man den cross-regler hoch zieht.
man kann das ja in beiden sound tests hören.

VCO 2 ist von 2-64 stufenlos regelbar....bzw. man hört leichte sprünge in der tonhöhe, vermutlich die halbtonschrittte.

ein klanglich interessantes instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab gerade nochmal probiert, ob ich mehr als 4 stimmen brauche....definitiv nein:

https://soundcloud.com/darkstar679/jp-08-test-2
Wirklich gut,wo finde ich Editor fur JP-08.
 
ich hab gerade nochmal probiert, ob ich mehr als 4 stimmen brauche....definitiv nein:

https://soundcloud.com/darkstar679/jp-08-test-2

Sehr schön! :)
 
Und funkcioniret wirklich,danke Boris B3
 
das interessante an obigem editor ist, man kann ihn in der DAW automatisieren.
nachteil, er überträg die patch configurationen nicht. zumindest nicht bei mir.

für den zweck benutze ich diesen editor:
https://data.dynareg.se/breadandbutter/JP08.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oki doki,danke Boris.
 
interessante info zum JP08 - er besitzt einen CHORUS!
er ist leider nicht direkt zugreifbar, aber indirekt.
schließt man z.b. einen JX-03 per midi an den JP 08, schaltet am JX 03 den chorus ein, geht der chorus auch am JP 08 an.

klingt fantastisch!
 
Dann gibt es dafür bestimmt einen Sysex-Befehl. Hast du denn schon die neueste Firmware drauf? Vielleicht geht es dann auch per Controller Change.
 
anbei der JP-08 in kombination mit gitarren.....ich denke, er fügt sich ordentlich ein:
https://soundcloud.com/darkstar679/death-is-served-cold
 
Frage,ich habe Probleme mit Verbindung jp-08 und pc.Was soll ich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben