Roland Jupiter X & Jupiter Xm

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Hat schon mal jemand den Klang der Plugings zB Zen Jupiter 8 mit dem X verglichen? Bzw. bringt eine Hardware Lösung klangliche Vorteile gerenüber der Software mit? Ich habe bspw. ein MacbookM1 mit einem Motu M2.
 
Klanglich identisch.
 
Sollte eigentlich derselbe Code sein. Wenn's unterschiedlich klingt, kann man's eigentlich nur auf die Audiohardware schieben.


Martman
 
Klar, die Audio Hardware des PCs wird natürlich einen minimalen Unterschied machen. Ist aber wohl zu vernachlässigen.
 
Ich überlege mir gerade, den Jupiter XM zu verkaufen und einen Fantom 0 anzuschaffen. Was passiert bei einem Verkauf eigentlich mit den Expansions aus der Cloud (JD800, Voice/Vocoder), die ich für den XM gekauft habe? Muss ich etwa die einige hundert Euro, die ich dafür bezahlt habe, in den Wind schießen oder kann man die Lizenzen wie sonst üblich auf den Käufer umschreiben? Ersteres kann ja wohl nicht sein, oder doch? 🤔
 
De facto in den Wind schießen. Du kannst sie mit dem Gerät verkaufen, allerdings nur, wenn deine Lizenz auf dem Gerät bleibt. Sobald der Käufer selbst etwas von seinem Account installieren will, fliegt alles von deinem Account raus vom Gerät.

Ich denke nicht, dass das rechtlich so in Ordnung ist. Müsste irgendjemand halt dagegen klagen. ;)
 
Das schlechteste von Software in Hardware gepackt. Das gehört eigentlich mit Preisen ausgezeichnet, das Prinzip.
 
Guten Morgen zusammen.
Genau diese Dinge, sind auch der Grund, warum die Firma ROLAND mir nichts mehr verkaufen kann.
Damit sind es nun schon zwei Firmen, die raus sind. (und ich war ein echter ROLAND - Fan in den 80/90'er Jahren.)
Gruß
SlapBummPop
 
De facto in den Wind schießen. Du kannst sie mit dem Gerät verkaufen, allerdings nur, wenn deine Lizenz auf dem Gerät bleibt. Sobald der Käufer selbst etwas von seinem Account installieren will, fliegt alles von deinem Account raus vom Gerät.

Ich denke nicht, dass das rechtlich so in Ordnung ist. Müsste irgendjemand halt dagegen klagen. ;)
Grade gefunden beim Roland Support: Transferability. You may transfer the Software on a permanent basis as part of the sale or transfer of the hardware system on which the Software is loaded, provided that You retain no copies of any version of the Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also…geht doch.
 
Interessant! Das ist ja mehr als versteckt. Und wie geht das?
 
Grade gefunden beim Roland Support: Transferability. You may transfer the Software on a permanent basis as part of the sale or transfer of the hardware system on which the Software is loaded, provided that You retain no copies of any version of the Software.
ok, mein Jupiter XM is up for sale, inklusive der Expansions Vocal Designer und JD800.
Interessant! Das ist ja mehr als versteckt. Und wie geht das?
Zu finden ist das hier gut versteckt im END USER LICENSE AGREEMENT:

https://www.roland.com/us/support/b...manuals/ff67ecdd-0284-473a-a342-1a1d5f31035f/

Wie der Lizenz Transfer geht, werde ich mal beim Roland Cloud Support anfragen. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
 
Interessant ! Ich bekam damals die Antwort, dass es nicht ginge. Entweder die haben zwischenzeitlich ihre EULA geändert,
oder der Support kannte/kennt seine eigenen Vorgaben nicht.....

Bin gespannt!

Wird der XM gegen nen Fantom 06 getauscht ? Du warst doch so begeistert vom XM ???
 
Interessant ! Ich bekam damals die Antwort, dass es nicht ginge. Entweder die haben zwischenzeitlich ihre EULA geändert,
oder der Support kannte/kennt seine eigenen Vorgaben nicht.....

Bin gespannt!

Wird der XM gegen nen Fantom 06 getauscht ? Du warst doch so begeistert vom XM ???

Vom XM bin ich immer noch begeistert. Aber ich will ihn gegen den Fantom 07 austauschen, der mir ja die gleichen Sounds liefert und ich keine externe Tastatur anschließen muss. Bitter ist nur, dass man die Expansions wie JX8P, Jupiter 8 usw. beim Fantom separat als Extra bezahlen muss. Das läppert sich. Und den JD800 gibt es wohl (noch) gar nicht für den Fantom. So gesehen ist der Jupiter XM schon ein echtes Schnäppchen im Vergleich. Vielleicht behalte ich ihn auch. Mal sehen.
 
Wie der Lizenz Transfer geht, werde ich mal beim Roland Cloud Support anfragen. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Ich dacht ich frag mal nach:
Was hat denn nun der Roland Service gemeldet @Mr.Wheely ???
Ich bin letzt Jahr abgeschmettert, war mir aber des EULAs Passus nicht bewusst (wer liest sowas komplett durch?)
 
erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht ich frag mal nach:
Was hat denn nun der Roland Service gemeldet @Mr.Wheely ???
Ich bin letzt Jahr abgeschmettert, war mir aber des EULAs Passus nicht bewusst (wer liest sowas komplett durch?)
Das Ganze ist der blanke Hohn! Siehe untenstehende Nachricht vom Support. Hinzu kommt, dass sich besagte EULA auf die Nutzung der Cloud bezieht und für die Nutzung von Expansions dann wieder eine ander EULA gilt.

"You can transfer the JD-800 model expansion software that's installed on the hardware by not resetting the hardware prior to sale, and the new owner could continue to use that install until they did a factory reset or wanted to install further software, but the license itself is non-transferable."

Ich hatte die gleiche Frage dem Thomann Support gestellt, wo ich das WC-1 Modul gekauft habe, zu dem 1 Jahr Roland Cloud Abo gehört. Antwort siehe hier:

"Wenn dieses Abonnement noch läuft, können Sie entweder Ihren Roland Kundenaccount weitergeben oder eine Deaktivierung zugunsten des neuen Käufers bei dem Roland Support erreichen: https://www.roland.com/de/support/service-1/"

Axel Erbstößer, Studio - Synthesizer - Computer department
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon sehr dubios und nach meiner laienhaften Meinung nach rechtlich auch nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, aber wo kein Kläger, da kein Richter!

Zumal man ja als Fantom-0x User die Synth-Models JP8, JX, Juno, SH kaufen muss....
Wenn man dann die Kiste irgendwann feilbieten möchte ist man voll gearscht und kann 600,- Steine abschreiben.
 
Die JX8P Expansion (softwaretechnisch identisch zum JX08) taugt laut Espen Kraft übrigens eh nix, wenn man damit einen JX8P ersetzen will. Siehe Test von Espen Kraft:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben