Roland Jupiter X & Jupiter Xm

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Sie sind größer als normale Minitasten und gar nicht so übel. Hatte aber mit der Mininova auch kein Problem.
 
Die Kiste wird mir immer sympathischer.... klingt schon toll:

 
Leider hat er nicht die extrem umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten des Fantom, sondern nur ein paar Presets. Vielleicht kommt das noch per Update.
 
Leider mal wieder nur mit "Effektbrei" aber trotzdem nett:)

Gruß
SlapBummPop
 
Du lässt ja kaum ein gutes Haar am X/Xm......

Mich würde interessieren worauf sich deine Aversion begründet ?
 
Falls du mich meinst, hab keine Aversion gegen den X/XM.


Gruß
SlapBummPop
 
Der lustige Jack..... Hier hört man auch mal nen Grundsound ohne FX:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen und danke!

...und noch eins (Start via "Init-Patch", Effekte aus!)




Gruß
SlapBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon extrem nah dran.
 
EIn Xm ist jetzt mal hier und klingt schon mal gut. :)
 
Erst Roland und jetzt auch noch Bonsai? Was los mit dir? :ugly:
 
Hatte ja schon mal eine Mininova, Minitasten stören mich jetzt nicht besonders, zumal diese ein wenig größer sind.

Erster Eindruck: sehr gute Verarbeitung, klingt wirklich top, offensichtlich sinnvolles Synthese und Effekt System, Fragezeichen noch bei Mod Matrix und den Sliders/Buttons. Der Wahnsinn ist die Bedienung, eine Menü Orgie auf einem überschaubar großen Display. Sowas ohne Editor raus zu bringen traut sich auch nur Roland, siehe SPDS...

Es gibt einen 3rd Party Editor fürs iPad, den werd ich mal ausprobieren.
 
Hatte ja schon mal eine Mininova, Minitasten stören mich jetzt nicht besonders, zumal diese ein wenig größer sind.

schon gut, @microbug würgt da schon noch ne TP8/S rein, bevor das Ding bei mir landet. :ugly:


Insgesamt aber schön, dass einer das Ding mal testet, der eher in der (hier immer noch am weitesten verbreiteten) Bandrichtung liegt. Was man bisher so zu sehen bekommen hat, war ja eher Tabletop-Wubwub.

Und vor allem clever finde ich hier, dass man scheinbar Bonsai und Bolide analog zum Virus gleichauf gesetzt hat, mMn eine der Schwachstellen der letzten Novas, wo der Bonsai plötzlich mächtiger als das ausgewachsene Modell war, und die Rückwärtskompatibilität verlor.

Also wenns anfängt zu krampfen oder das Menü-Gekurbel zu ätzend wird, stellst du dir einfach noch n X hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug würgt da schon noch ne TP8/S rein, bevor das Ding bei mir landet.

Die 8S gibts nur als 61 und 76, wird also nix werden :)

Rolands Hersteller für die neuen Tastaturen macht jedenfalls einen ordentlichen Job. Ich habe den starken Verdacht, daß der Hersteller MIDIplus heißt, denn die Abmessungen der Fantom-Tasten sind identisch mit denen meiner alten Oxygen 49/61, also nicht-asiatische Breite (Matsushita/Panasonic, Yamaha, Medeli und Andere haben schmälere Tasten, bei einer 61er macht das 1/2 cm aus!), und MIDIplus ist der einzige asiatische Hersteller, der das so fertigt.
 
Beim Xm wird man keine Fatar rein bekommen. :D

Der X wäre mir fast schon wieder zu groß und schwer.
 
Also das ist vom System her schon ein großer Wurf. Die Xen Engine ist modular und kann schon extrem viel. Einiges aus dem XA ist ausgebessert worden, so sind zB Scene Reverb, Delay und Chorus Sends pro Part und der Scene Overdrive pro Part zuschaltbar. So muss das sein, dann bleibt der MFX auch für die wirklich guten Mod Effekte frei. Das Ding ist immer im Scene Multimodus. Einen Single Modus gibt es nicht. Klanglich ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber SNS aus dem XA. Definitiv weniger Schwurbel. Ein paar schöne Effekte sind dazu gekommen, der Reverb ist immer noch kein Ruhmesblatt, aber man kann damit arbeiten.

Die Engines sind natürlich top und nett, wenn man einen Original Sound so nachbauen kann, aber die wirkliche Stärke ist tatsächlich die Zen Engine, wo man ja alles durcheinander wirbeln kann. Juno Saw in JP Filter im Partial 1 in Cross Mod mit einem Sample in Partial 2. Ich brauche das nicht, aber da gehen schon wirklich freakige Sachen. :D

Midi mäßig ist sehr viel pro Part und für Transmit und Receive an- und abschaltbar.

Klarer Negativpunkt ist die Bedienung beim Programmieren. Das ist wirklich ein komplexer Synth und diesen über das kleine Display zu bedienen erfordert massive Shortcut Kenntnis und natürlich starke Nerven. Diesen Synth ohne vollumfänglichen Editor raus zu bringen braucht richtig Mut. :rofl: Ich schau mir mal den Midi Designer Editor an.
 
Ich habe einen gebrauchten XM zum gutem Kurs bekommen. Die Bedienung selber am Gerät —na ja...

Aber mit dem Midi Designer Ipad/Iphone Editor über Bluetooth macht es wirklich Spass. Den XM noch mit ein paar guten Akkus gefüllt...
 
Ja, endlich auch mal am Lagerfeuer mitspielen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben