Roland Pedal

rudi90
rudi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
11.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Villach
Hi!

Kann man das Roland Dp-10 Pedal auch irgendwie für ein Casio e-piano nutzen? Hab das Pedal zu hause, nur ist es leider nutzlos :(

glg aus der Alpenrepublik ;)
rudi
 
Eigenschaft
 
Einfach ausprobieren. Kaputt gehen kann nix.
Wenn es umgekehrt funtkioniert als du es erwartet hast, also sustain beim loslassen und kein sustain beim treten, dann kann man bei den meisten Keyboards auch das umschalten in irgend einem Menü. Wenn das nicht geht, dann brauchst du ein anderes Pedal.

Also einfach probieren.
 
Das stellt man soweit ich weiß meist beim Pedal um.
 
Ich glaube, dass das eher die Ausnahme ist.
Von den ca. 12 verschiedenen Pedaltypen die ich kenne kann man an keinem etwas umschalten. Allerdings habe ich mal bei einem Internetanbieter etwas gelesen von einem Pedal was man als Schließer oder Öffner schalten kann.
Ich habe fast das gleiche Pedal (nur ohne Halbpedalfunktion) von Roland und da kann man auch nichts umschalten. Ich habe es aber schon an mindestens 9 verschiedenen Keybaord und Pianotypen (versch. Hersteller) verwendet. Und bei allen (außer meinem neuen Motif XS) konnte man das umschalten.
 
Meist ist es so, dass man bei den Pedalen von Keyboard-Herstellern (also Yamaha, Roland, Korg usw.) nicht umschalten kann, während man das bei Pedalen von anderen Herstellern (Fatar, Boss, die ganzen Hausmarken der größeren Shops) kann.

Aber am Besten einfach ausprobieren: Was schlimmeres als dass es falschherum funktioniert kann nicht passieren ;)
 
Wenn "umschalten" nicht möglich, bitte Pedal nochmal entfernen, D-Piano ausschalten, Pedal wieder anschließen, dann wieder einschalten.

Pedal eventuell vorher noch mal drücken. Versuch und Irrtum... meistens läuft es dann wieder richtig rum...
 
*g*
manchmal echt witzig
ich persönlich zb habe hier 4 verschiedene pedaltypen zuhause und JEDES einzelne lässt sich mit einem schalter umpolen. für mich also gar nichts ungewöhnliches...
was auch funktionieren kann ist das schon beschriebene anschalten bei gedrücktem pedal.

gruß
 
hi!!!

Danke für all eure Antworten!!!! Leider funktioniert das Pedal auch mit euren Tricks nicht :( ... naja, kann man nichts machen...

glg
rudi
 
Pedalen hat man, von funktionsweise ausgehend, in 3 modellen:
1. taster: drückt man das pedal, macht es kontakt, lasst man los, macht es kein kontakt mehr (oder umgekehrt, was seltener ist)

2. schalter: man drückt und es gibt kontakt, man drückt nochmal und das kontakt werd wieder verbrochen (ist oft bei pedalen für gitarrenverstärker so)

3. regler: kann man zwischen null und 100% einstellen, werd gebraucht für volume (expression) oder bending von der ton

Mit ein ohmmeter kann man messen was dein Roland pedal macht (und ob er überhaupt noch geht), aber dann soll man in die bedienungsanleitung von der Casio nachschauen was er braucht.
LG
NightflY

edit:tippfehler ausgebessert
 
Was heißt denn "funktioniert nicht" genau? Tut es überhaupt nicht oder wirkt es nur verkehrt herum?
 
Hi!

Es geht schon, nur wie du gesagt hast leider verkehrt rum. Also es haltet den Ton wenn ich nicht drücke, und lässt aus wenn ich drücke.

danke!
 
Gut, das ist die Polarität - da kann man wohl wirklich nichts machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben