Roland RD-170 wer hat erfahrung mit dem Stage Piano?

  • Ersteller Peter -Fahrerflucht-
  • Erstellt am
@jo: Das Ketron kenne ich nicht, wenn das aber "die" Fatar-Tastatur ist, die auch in der Studiologic-Serie und den Doepfer-Masterkeys verbaut ist, dann ist die absolut OK.
Vom Kurzweil wiederum kenne ich nur die Sounds, die sind eigentlich ganz schön, allerdings etwas mittenbetont. Für den Bandeinsatz (Rock/Pop etc.) ist das sogar ganz vorteilhaft, bei Jazz oder Klassik könnte das etwas nerven (muss aber nicht - Geschmackssache).

Jens
 
Hallo Forum.

Die neue Tastenwelt hat eine große Marktschau über Stage Pianos in der aktuellen Ausgabe.
Beinhaltet in der 1000EUR-Klasse:
- CASIO PL-40R (mit Hinweisen auf PS-20)
- KAWAI ES-5 (m.H. auf ES-3)
- KETRON GP10(A)
- KORG SP-300 (+SP-200 +SP-500)
- ROLAND RD-170 (+RD-700... jaja is schon klar das is teurer aber...)
- TECHNICS sx-P50
- VISCOUNT Viva X
- YAMAHA P-90 (+P-120, P-60)

Sind eigentlich so im ganzen die Teile über die wir uns so unterhalten haben... Es wird immer ein netter kleiner Comment zu jedem gegeben mit Tip, für "wen" es was taugt (Wohnzimmerspieler, Anfänger, Bühne, Studio etc.)
Grüzi.
PS: Verdammt ich weiß net was ich machen soll! RD-170 (wg. der Setups) oder P-90 (wg. dem Piano-Sample). Oder soll ich doch lieber noch etwas mehr investieren?? Mein Gott, ich bin hin- und hergerissen. ;)
 
Morgen.
Ich würde mal sagen, es kommt auch drauf an, ob du noch etwas an Equipment hast.
Ich habe mir das P80 für die Band gekauft, weil ich noch eine große Workstation habe, über die alls läuft.
Du musst eigentlich nur wissen, was du genau damit machen willst. Ich komme mit dem Teil auch auf der Bühne immer aus :D
Aber, es lebe der Größenwahn.
mfG
 
HI!

Ich bin kurz davor mir das Stagepiano P90 von Yamaha zu kaufen.
Ich will hier kurz meine Erfahrung abgeben, weil ich glaube, dass es hier ganz gut rein passt.

Das Yamaha P90 (999 €) hat zum P120 (1230 €) ein paar Unterschiede:
- keine internen Lautsprecher (2*12W)
- nur 24 statt 28 Sounds (inkl. Variationen)
(Es fehlen Vari zu Guitar, Vibes, Clavi,Harpsi)
- nur ein Fusstaster (Sustain)
- nicht so schönes Chasis wie P120
- besseren Klang gegenüber P120 (nicht getestet, hab ich nur gelesen)

Folgende Stagepianos habe ich noch getestet:

Kawai ES-3 für 1100€ (kam noch am ehersten in Frage):
Kam für mich noch am ehersten in Frage.
- Anschlag nicht so differenziert wie beim Yamaha, aber leichter. Aber wenn man auf heavy stellen muss um auch leise spielen zu können ist lauter spielen schwerer als beim Yamaha.
- Lautsprecher nur 2*7W (reicht nur für leise Bands als Monitor)
- Trotzdem ein höheres Gewicht (19,5 statt 16,9 kg)
+ Gute Midi Sachen (Multi-Timbre etc.)
+ Sound Presets (Einstellungen auf Nummern speicherbar)
Homepage: http://www.kawai.de
Zu den Sounds kann ich nix sagen, hab nur Piano getestet.

Roland RD 170 für 1100€:
Der Anschlag hat mir nicht gefallen, ich bin bei Läufen zu schnell geworden und dann unsauber bzw. geschludert. Ist eine recht leichte Tastatur. Ist für mich dadurch ausgeschieden.

Korg
Korg Stagepianos sind für mich ausgeschieden, weil sie laut Harmony-Central eine schlecht umgesetzte Midi-Implementation haben und ich will mir diese Option auf jeden Fall offen halten.
http://www.harmony-central.com/Synth/Data/

Casio
Auf Grund seines schlechten Rufs, ist es für mich ausgeschieden.

Yamaha P60
- 32 Polyphone
- keine Knöpfe für schnelle Klangänderung
- nur 10 Sounds
etc.

Kurzweil SP88x 999€ (nicht getestet)
- hohes Gewicht obwohl keine Boxen


Meine Kriterien bei der Auswahl waren:
- Anschlag (möglichst gut zu spielen, besonders klassisch)
- Preis (bis maximal 1200)
- Midi-Implementation
- Klang
- Gewicht
- Splitmodus auf jeden Fall.

Übrig geblieben ist das P120 bzw. P90.
Ich will mir die 230 Euro sparen, die ich nur für die oben genannten Unterschiede ausgeben würde, weil ich eine gute HiFi-Anlage in meinem Zimmer, Wohnzimmer habe und einen kleinen Gitarren-Verstärker für Unterwegs (Monitoring) und auch Zugriff auf größere Monitore/PA.

Yamaha Manuals:
http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/download.php?div=emi&lang=german

Was mir nicht klar ist:
Für 285 € krieg ich den Keyboard Verstärker von Behringer ( www.behringer.de ), der 120 W hat und 15", 5" und Tweeter hat.
Wie kann dann Yamaha für das P120 230 Euro mehr verlangen?
Wodurch ist das gerechtfertigt?[/b]
 
Abend.
Ist im Prinzip ganz einfach. In dem Behringer sind extrem Billige Teile verbaut, die vermutlich auch in anderen Boxen dieser Firma zu finden sind. Also Menge.
Klanglich ist das auch nicht überragend.

Bei dem Stage Piano, wirst du auch keine Wunder erwarten können, aber es sollte gut zum Klavier passen.
Außerdem kommt da noch ein Platzproblem. Beim Behringer ist das zweitrangig. Das Piano sollte ja nicht zu groß werden und da muss man beim Gehäuse aufpassen.

Dann äußere ich mich noch kurz zu deinen Kommentaren:
P90: Stimm ich dir zu, wobei das Chasis auf der BÜhne ziemlich egal für mich ist.

Kawai: Kenne ich nur den Sound und den fand ich gut. Die Lautsprecher sind für mich eh nur zum alleinigen Proben. Also nicht mit Band.

Roland: Fand ich auch sehr gut. Der Anschlag war für mein empfinden in Ordnung. Gute wahl, da das Teil auch viele Sounds hat.

Korg: Find ich auch sehr gut, nur zu teuer. Außerdem mag ich Korg nicht, weil Antika Korg toll finden :twisted:

Casio: Der Ruf ist schlechter als das Gerät.

P60: Da stört mich nur die Polyphonie.

Kurzer: Acuh nur 32 Stimmen und damit auch nichts.

mfG
Thorsten
 
@ toeti:
Danke, dass du was dazu sagst. Trotzdem bin ich eigentlich der Meinung, dass ne Keyboard-Combo mit 3 Wege-System besser ist als das interne Piano System?!?!

Was mich noch wundert ist, dass du das Roland lobst.
Was für eine Musikrichtung spielst du?
Spielst du auch klassisch Klavier?

MfG
Michael
 
Abend nochmal.
Für mich kostet bei einem 3-Wege System, keine Komponente weniger als 300€. Wenn man da richtig Geld ausgibt, ist das mit Sicherheit besser.
Ich will den Behringer auch nicht schlecht machen.
Aber ich denke, dass du bei normaler Lautstärke gut mit den eingebauten Leben kannst. Da klingen sie gut. Ok, du kannst natürlich keinen Druck erwarten

Zum Roland: Ich komme über Orgel, Keyboard ans Klavier und spiele wenig klassisch. Wenn du mal auf unsere Seite schaust, siehst du was ich normalerweise spiele. Rock.
Allerdings spiele ich auch Jazz, Blues und Rock n Roll. Da kommt mir das Roland sehr entgegen, grade bei Orgel Sounds.

Selber habe ich aber ein P80 als Stage Piano und ein GEM Pro2.
Jetzt geh ich aber schlafen :) Bis morgen.
mfG
Thorsten
 
Wünsch dir auch eine gute Nacht!

Frage mich nur woher du dann das ganze Zeug hast was auf der Homepage noch mit druf steht ;)

Hübsche Bassistin ;)
Hey, die ist ja gar net so viel älter als ich, grad mal 1-2 monate.
Sag ihr nen schönen Gruß von mir und dass ich sie lieb hab :D

Gute Musik, bischen depri (*heul*)

N8
 
Morgen.
Das ganze Zeug habe ich mir zusammengespart und war arbeiten. Geld zu Weihnachten und Geburtstag. Aber arbeiten ist echt ein gutes Mittel :).
Ja, unsere Bettina ist hübsch und hat nen Freund!

Die Musik is gar nich mal so Depri. Nach dem wechsel unseres Namens und damit auch der Homepage, haben wir nur noch nicht alle Lieder mitgenommen, da sich da noch etwas ändert.

Danke füs vorbeischauen in jedem Fall.
mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben