Roland Spd Sx zu leise

  • Ersteller qwerter18
  • Erstellt am
Q
qwerter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.21
Registriert
18.05.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ganz neu Ein Roland Spd Sx.
Ich habe ein paar Samples drauf gezogen.
Vorher mit iTunes in 44.1 und 16 bit konvertiert.

Die Kicks sind hörbar, aber leise.
Die Snare kommt gut durch.
Die HighHats kann man gar nicht hören.

Master ist voll aufgedreht.
Ich hab die Pad sensitivity ganz reduziert.
Vorne auf dem Vol Meter schlagen die LEDs nur bis ca. 5mm aus (ca. 10-20% vom gesamt Volume)

Und beim 6er Pad (High Hat) muss ich richtig fest drauf schlagen, damit ein Ton rauskommt.

Wie bereitet Ihr die Waves vor?
Gibt's einen Trick alles deutlich lauter zu bekommen?

Ich hab das Gefühl, etwas stimmt nicht, bzw. Ich übersehe etwas.
Oder muss ich am Ende erst Mal auseinander Schrauben, um die Pads/Folie von innen zu reinigen?


Lieben Gruss,
Jos
 
Eigenschaft
 
Hallo...
woher kommen die Samples, welches ursprüngliche Format hatten Sie, weil du Sie konvertieren musstest.
Grundsätzlich, wenn die Samples zu leise waren, werden Sie durch Konvertierung nicht lauter...
Ein gutes Programm zu analysieren, konvertieren und Lautheitsanpassung wäre Audacity (kostenlos).
 
Hi.
Das sind free drum samples. Die ich schon lange auf dem Rechner habe.
War erst Mal nur ein Test.
44.1 und 24bit haben die.
Mit iTunes konvertiert laut Anleitung.
Und mit dem Wave Manager drauf gezogen.

Die originalen Roland files sind auch drauf.
Aber auch die sind sehr leise.
Eben nur die 15% des Ausschlags auf dem Display.

Wenn ich eine von den Samples trigger, ohne Velocity, (100%) kann man sie gut hören, aber sehr leise.
Ich habe das Gefühl, man müsste die Gesamt Ausgangslautstärke erhöhen können...
Und gleichzeitig noch die Pad Sensitivity niedriger stellen...

LG
Jos
 
Die originalen Roland files sind auch drauf.
Aber auch die sind sehr leise.
Hast du die Anleitung gelesen und die dort vorhandenen Möglichkeiten zum Einstellen des Volumes und der Padlautstärke probiert (Kit Volume, Pad Volume, System Gain, Master, Phones)
 
Hi und danke. :)
Master 100
Kit Volume 100
Pad Volume 100
System Gain 0db

Ich habe System Gain auf max. 12db gestellt!

Jetzt ist die Lautstärke deutlich höher geworden. :)

Ca. bei 50% des max Ausschlags des Volume-Meters.

Viel.besser! Aber ich muss immer noch sehr fest draufhauen, und mehr als 45-50% kommt nicht durch.
LG
 
Dann schau mal, ob Du die WAV-Dateien als solche lauter machen kannst, bevor Du sie importierst. -6 dBFS wäre ein guter Zielwert.
 
Hi Trommler!
Mit was machst Du das?
Ich habe auf meinem Mac (noch) kein Audacity.
Brauche ich das?
Bei iTunes konnte ich nur eine Möglichkeit entdecken, die Lautstärke um 100% zu erhöhen...
Aber gefühlt ändert sich auf dem SPD SX nix...
LG

Ps: ok, ich habe es einigermaßen hinbekommen.
Es wird tatsächlich lauter mit 6db plus.

Aber übersteuert dann nicht irgendwann der Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn 0 dBFS nach oben durchbrochen wird, redet man von digitalem Clipping.
Dann ist alles verzerrt.

Deswegen die Empfehlung auf einen Wert von ca. - 6 dBFS zu kommen. Damit hast Du noch etwas Übersteuerungsreserve.

Ich persönlich arbeite mit Cubase, kann mir aber vorstellen, daß Du das mit Audacity auch sauber hinbekommst. Geht ja nur um kleine Sampleschnipsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben