Roland TD-12=> Triggerfrage

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
hallo. habe mir ein neues td12 modul mit den dazugehörigen roland triggern gekauft!!
spiele das akustische set mit mesh-heads und bin eigentlich entteuscht... da wenn ich mit dem stock einmal draufhaue".... kommen oft 2 oder mehrere schläge dabei raus!??
auch bei der bassdrum!
kann man das umstellen???

danke schon im voraus!
mfg
 
Eigenschaft
 
benner
benner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
04.05.06
Beiträge
349
Kekse
536
Ort
Dresden
Da ich grad in Eile bin, hier nur eine kurze Antwort: das klingt stark nach Doppeltriggern. Diese entstehen z.B., wenn die Felle zu sehr nachschwingen. Ergo: Meshheads "dämmen", in der Bassdrum z.B. mit einer Decke. Sollte sich mit etwas rumprobieren ganz gut lösen lassen ohne das Spielgefühl zu verlieren.
Zusätzlich kannst du mal die Bedienungsanleitung des TD-12 bemühen, irgendwo kannst du einstellen, wieviel Zeit zwischen zwei Schlägen mindestens vergehen muss, so dass diese auch als zwei Schläge erkannt und ausgegeben werden. Fallen zwei Schläge in das definierte Intervall, wird nur der erste ausgegeben -->ebenfalls sehr nützlich, um Doppeltrigger zu vermeiden. Soviel erstmal in aller Eile.
 
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
danke für die schnelle antwort!!
habe da "retrigger ...." ausprobiert, und es ist jetzt so gut wie weg!
das mit dem dämpfen werde ich auch noch probiernen!!!
danke erstmal!!!1

mfg
 
benner
benner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
04.05.06
Beiträge
349
Kekse
536
Ort
Dresden
Gern geschehen. Hatte das Problem auch mit dem TD12, nachdem ich das Kickpad gegen eine Bassdrum mit Meshhead ausgetauscht habe. Ein paar Kissen dahinter, und es funktionierte. Speziell bei größeren Kesseln stellt das Nachschwingen der Meshheads oft ein Problem dar.
 
C
Czernoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.15
Registriert
08.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
@ drumboy_9:

Mich würde mal interessieren, welche Meshheads du drauf hast? Bin nämlich grad am Kaufen von welchen und da würde ich gern wissen, wie zufrieden du mit deinen bist? Habe auch das TD-12 und möchte solchen Doppeltriggern natürlich gern von vornherein vorbeugen.
 
S-k-y.F-i-r-e
S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
05.04.06
Beiträge
1.332
Kekse
1.122
Hallo Czernoli!

Im allgemeinen werden im Bezug auf Haltbarkeit und Triggerverhalten werden immer Doppellagige Mesh-Heads empfohlen (z.B. ddt). Eine gute Anlaufstelle für Equiptment rund ums E-Drumming ist neben dem örtlichen Musikfachgeschäft auch drum-tec.

Bis dann :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben