roland td-15: aufnehmen auf einzelspuren?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
unser schlagwerker (ich bin der basser ;-) ) spielt auf einem TD-15.
frage: lassen sich die einzelnen instrumente (snare, toms, becken .. ) via audiointerface auf einzelne spuren im DAW aufnehmen (die bedienungsanleitung sagt nichts dazu)?
theoretisch sollte das doch möglich sein, kann ja schließlich jedes halbwegs vernünftige audiointerface.
ich habe aber den verdacht, daß das nur ein frommer wunsch ist und dies nur via MIDI und soundlibrary auf dem rechner möglich ist.
danke, horst
 
Eigenschaft
 
Hast du mal die Anzahl der Audio-Ausgänge am TD-15 gezählt? ;)
Was mir spontan einfallen würde ist per Quickrec das Spiel aufnehmen und dann nacheinander die einzelnen Instrumente (vorher per Modul-Mixer entsprechend alleingestellt) aufzeichnen. Oder - wahrscheinlich einfacher zu handeln - eine MIDI Aufzeichnung zu machen und dann die anderen MIDI-Noten entfernen und auch nacheinander die Instrumente abspielen.
Die Alternative hast du ja schon genannt. Für Akustik-Sounds schau mal bei Drum Mic'a von Sennheiser vorbei, die haben da was cooles gezaubert, was auch noch frei verfügbar ist.
 
Hast du mal die Anzahl der Audio-Ausgänge am TD-15 gezählt? ;)
.
Die Alternative hast du ja schon genannt. Für Akustik-Sounds schau mal bei Drum Mic'a von Sennheiser vorbei, die haben da was cooles gezaubert, was auch noch frei verfügbar ist.
moin, und danke für's lesen zu so früher stunde :).
audio ausgänge sehe ich ja nur stereo. nee, der gedanke war via usb zumindest 8 spuren raus in's DAW (OT: aber, wenn ich mir zum beispiel auch das WaveDrum von roaland anschaue, mein favourit, dann hat es roland nicht so sehr mit schnittstellen).
.
die alternative hab' ich zumindest schon mal runtergeladen aber noch nicht installiert. mein wunsch ist, ohne computer direkt die spuren einzeln aufzunehmen, so wie das ja auch mit einem richtig mikrofoniertem analog drumset möglich ist.
horst
 
Das geht nur, wenn du einen Multichannel-Ausgang hast, was das TD-15 afaik nicht hat, es mischt die einzelnen Spuren quasi schon im Gerät zusammen, darauf kannste zwar Einfluss nehmen, für ordentliche Bearbeitung reicht das Modul aber nicht aus.
Die Möglichkeiten, die ihr habt, wurden ja schon genannt, entweder die Midi-Noten aufnehmen und dann "Spur für Spur" durch's Soundmodul laufen lassen und das aufnehmen oder entsprechend durch eine andere Drumlibrary (z.B. Addictive Drums) laufen lassen. Die zweite Möglichkeit ist meiner Meinung nach die bessere, da die meisten Drumlibraries für eine DAW einfach besser klingen.
Grüße, Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der USB-Anschluß der TDs überträgt nur MIDI, kein Audio. Deswegen die Frage nach den physischen Ausgängen ;)
 
Der USB-Anschluß der TDs überträgt nur MIDI, kein Audio....
moin,
wie schon gesagt, nun wird's noch deutlicher: da muß roland noch richtig zulegen. jeder (zumindest die, die ich kenne) gitarre/bass bodentreter mit usb anschluß hat mittlerweile ein audiointerface für stereo eingebaut - und wenigstens das hätte ich für den TD-15 erwartet - und acht kanäl via usb ist ja nun wirklich kein problem.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben