Roland TD30 Direct Outs oder Master beim Recording

  • Ersteller MSchreiber
  • Erstellt am
M
MSchreiber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
31.10.16
Beiträge
102
Kekse
0
Ist es prinzipiell besser die 8 direct outs zu nehmen und damit in ein Mischpult zum Recorden oder das fertige Master Out Signal?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Prinzipiell kommt es darauf an...
Wenn du mit den Direct Outs in ein Mischpult gehst, hast du i.d.R. wieder ein zweikanaliges Summensignal, das du ggf. via Mischpult EQ und FX "soundmässig voreinstellen" kannst und dann via Audiointerface (2-kanalig), entweder im Mischpult eingebaut oder separates Teil in der DAW aufnehmen (oder ein Digitalrecorder).
Allerdings hast du auch vielfältige Sound Einstellungen am Modul, deshalb sehe ich keinen Sinn in einem Mischpult.
Wenn du 8 Einzelspuren aufnehmen willst, nimmst du ein 8-kanaliges Audiointerface, dann kannst du hinterher die einzelnen Spuren (8) in der DAW vielfältig bearbeiten.
 
moin,
prinzipiell ist es natürlich von vorteil, so viele einzelsignale wie möglich zu haben. was erstmal zusammengemischt ist, bleibt auch zusammen. wenn man dann im nachhinein was ändern möchte, ist das nicht möglich. und erst wenn alles da ist, ergeben sich manchmal die richtigen verhältnisse.
ich würde sogar noch weiter gehen und das ganze per midi aufnehmen. dann ist man sogar später noch in der lage sounds anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist bekannt das ich im Modul sehr viel ändern kann. Da ich aber nicht unbedingt die Lust habe, dass für jedes Kit einzeln zu machen, kam die Idee mit dem Mixer. Um schneller jeden Kanal bzw. Pad einwirken zu können. Hab ein Soundcraft mit 8 Mono und 2 Stereo Kanälen. 8 Mono würde für die 8 Direct Outs gut passen.
Ich habe auch noch 2 Effektgeräte da. Pro und Nano Verb. Die würde ich über den Mixer gerne mit einschleifen. Habe zwar 3 Aux Send Möglichkeiten pro Kanal aber kein Return.
Das müsste dann über die 2 übrigen Stereo Kanäle zurück kommen.
Ich möchte nicht unbedingt nen Rechner verwenden da ich das Analog lieber mag.
 
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...rQcTW8bZbEZZF6ADUZ-ZW06sl981fHERoCnmYQAvD_BwE

:whistle:

Hab so n Ding. Wenn du mehr als nur Drums aufnehmen möchtest, wäre das die Lösung - wenn du keinen PC anbinden magst versteht sich.

Der Vorteil bei solchen Teilen versteht sich nicht im Downmix. Wenn man etwas aufnimmt ist es nicht mit dem sofortigen Mix in die Steresumme getan. Du hast anschließend kaum noch Einfluss auf den Mixdown. Irgendwas ist immer zu laut oder zu leise, nachdem du es eingespielt hast. Das ist praktisch ein physikalisches Gesetz.

Im Endeffekt würde es keinen Unterschied machen, ob du die outs verwendest oder die Stereosumme. Du nimmst zwar über den Mixer einfluss, kannst aber nichts mehr machen. Sehr suboptimal.

Das Soundcraft müsste als Interface funktionieren wenn es das ist, was ich kenne - da wäre die Verwendung einer DAW ehrlich gesagt besser. Dann eventuell noch nen DAW controller für das analoge Feeling und - gib ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch schon mal in Erwägung gehabt. Oder auch den zoom live Track. Ein Digital Mixer wäre auch was feines.
 
Ist es prinzipiell besser die 8 direct outs zu nehmen und damit in ein Mischpult zum Recorden oder das fertige Master Out Signal?
Kommt das nicht prinzipiell darauf an, was man mit der Aufnahme machen will?

Wenn man nur mal was während der Probe
mitschneiden will
damit man keine Idee verliert, reicht sicherlich ein Stereomix.

Will man einen Song in CD Qualität erstellen und den Sound vom eigenen Schlagzeug perfekt aufnehmen, macht es sicherlich Sinn, das auf möglichst vielen Spuren auzunehmen, damit man nachher, die Lautstärke und/oder Effekte der einzelnen Instrumente wie Bassdrum oder Snare einzeln anpassen kann. Also Audio Interface und DAW.

Und will man einen bestimmten Sound entwickeln und weiß noch gar nicht welche Art Bassdrum oder Snare nun am besten passt, dann nimmt man am besten Midi und kann das auch noch anpassen.

Schreibt einer der noch nichts aufgenommen hat. :great::D:D:D

Aber ich beschäftige mich auch mit seit kürzerem mit Daw und den Möglichkeiten und bin momentan auf der Suche nach einem Audio Interface um aufzunehmen und habe mich deswegen ein bisschen mit der Sache beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist jetzt ein Zoom Livetrak L20 Mixer geworden und werde es nun per Direct outs verbinden.
 
Mit dem Gerät hast du imho nichts falsch gemacht.
 
Ich möchte den Thread hier noch mal wiederbeleben. Ich probiere derzeit auch mit den Aufnahmemöglichkeiten eines TD-30 herum. Audio nehme ich bereits per Mehrspuraufnahme auf. Ich möchte daneben aber gern auch noch simultan MIDI aufnehmen, um ggfs. in der Nachbearbeitung noch mehr Möglichkeiten zu haben. Meine Idee wäre, zu jeder einzelnen Audiospur auch noch eine MIDI-Spur aufzunehmen, also jeweils für Kick, Snare, Hi-Hat usw. Es ist mir auch bereits gelungen, den einzelnen Instrumenten jeweils einen MIDI-Kanal zuzuordnen. In meiner DAW (Logic) sprechen aber die einzelnen Pads jeweils alle Spuren gleichzeitig an. Daher meine Frage: ist das von mir angepeilte Szenario mit der TD-30 so überhaupt umsetzbar? Und wenn ja, habt ihr einen Tipp, wie ich es hinbekomme, die einzelnen Instrumente jeweils auf einem eigenen MIDI-Kanal in meine DAW zu bekommen?
 
Du kannst über Midikanal 10 erstmal alle Daten in einer Midispur aufnehmen.

Danach dann die Spur in "Tonhöhe" aufteilen und auf weitere Midispuren verteilen. Nennt sich zumindest in Cubase so. Da gibt es für Logic garantiert ein Pendant.

Ich rufe mal ein paar User hinzu, die fit in Logic sind:
@Vill-Harmonix
@Mihaly
@bitzone
 
Gut das mein Thema auch anderen hilft. Ich werde wohl über das x32 in ne DAW gehen.
 
Meine Idee wäre, zu jeder einzelnen Audiospur auch noch eine MIDI-Spur aufzunehmen, also jeweils für Kick, Snare, Hi-Hat usw

Hallo Guiseppe

Ja es ist so dass bei einer DAW nicht mehrere verschiedene Midispuren gleichzeitig aufgenommen werden, sondern alles in einer Spur, und wie dir @Trommler53842 bereits korrekt erklärte gibts auch in Logic im Hauptmenue -> Bearbeiten ... ganz unten den folgenden Befehl:

Bildschirmfoto 2021-06-22 um 11.55.06.png


Wie oft dies in der Praxis dann sinnvoll ist ist eine andere Frage. Ich kann dein Wunsch wohl nachvollziehen, empfehle dir jedoch dich mit den Editiermöglichkeiten in der Pianorolle-Darstellung anzufreunden. Wenn dein Midiinstrument noch nicht gemappt ist kannst du dies in der Bibliothek ändern (mappet instrument), dann sind anstelle der Notennamen die "Klangbezeichnungen" sichtbar. (sind auch editierbar)
Bildschirmfoto 2021-06-22 um 13.45.20.png


Nach meinen Erfahrungen wird mit mehrenen Midi-Spuren eine Drumbearbeitung weder einfacher noch übersichtlicher.

Gruss Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben