Roland V-Stage 76/88

Leider gibt es den Treiber nicht fürs iPad. An dem ist das Teil also nicht wirklich nutzbar.
Nicht wirklich, oder garnicht?! Ich dachte, wenigstens als Stereo Interface sollte es funktionieren? Der Fantom O kann am iPad nämlich nur MIDI, was ein totaler Roland ist…

Yamaha funktioniert am iPad problemlos…

iPad: Hier muss ich mich korrigieren. Das funktioniert als class compliant audio interface prima.
Gestern habe ich keine Midisignal reinbekommen.
Das lag daran, dass ich alle Tonerzeuger ausgeschaltet habe. Und dann schickt das V-STAGE kein Midi raus.
Man kann aber die Piano-Sektion aktivieren und dann mit Shift+Piano on/off (2x drücken bis Piano blau leuchtet) die Piano-Sektion ausschalten aber Midi raus senden (wäre schön, wenn das in der Anleitung zu finden wäre).

Also iPad und V-STAGE geht und das macht mich jetzt auch ganz glücklich, weil ich es eigentlich so auch verwenden wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann aber die Piano-Sektion aktivieren und dann mit Shift+Piano on/off (2x drücken bis Piano blau leuchtet) die Piano-Sektion ausschalten aber Midi raus senden (wäre schön, wenn das in der Anleitung zu finden wäre).
Sie steht im Handbuch (Seite 14). Dieses Verhalten von Zonen/Parts ob interne Klangerzeugung, extern über Midi oder beides. ist so ähnlich wie auch beim Fantom. Dort kann man es allerdings auf einen Blick anhand der LED Farbe der Zone sehen. Viel Spaß mit deinem V-Stage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie steht im Handbuch (Seite 14). Dieses Verhalten von Zonen/Parts ob interne Klangerzeugung, extern über Midi oder beides. ist so ähnlich wie auch beim Fantom. Dort kann man es allerdings auf einen Blick anhand der LED Farbe der Zone sehen. Viel Spaß mit deinem V-Stage.
Tatsächlich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😊 Danke.
Jetzt muss das nur noch mit der Mainstage-Geschichte klappen. Ich werde da mal Roland direkt nerven.

Ein Hallo aus der Schweiz. Ich überlege mir, das Roland V-Stage 88 zu kaufen.

Aktuell spiele ich mit folgendem Equipment:
Kawai MP7 SE für Piano & E-Piano
iPad auf dem Notenständer vom Kawai mit iOS App "Hammond B-3X", über Midi/iRig mit dem Kawai verbunden für die Hammond.
Das alles funktioniert ziemlich gut, aber:

Beim Kawai ist für mein Empfinden der Fokus zu sehr auf die Piano-Sounds gesetzt.
Die Bedienung der iOS App auf dem iPad ist nicht überzeugend, da ich Erfahrung mit richtigen Zugriegeln habe.
Eine richtige Hammond oder eine 2. Tastatur sind aber keine Optionen.

Hat jemand von euch mit dem Stagepiano Roland V-Stage 88 Praxiserfahrung?

Können mit den On-Board Drawbars und Reglern vom V-Stage jene aus der iOS App gesteuert werden?

Mich interessieren vor allem die Tastatur und der Piano Klang vom V-Stage.
Falls ein Vergleich beider Marken möglich ist, würde mich das sehr freuen, vielen Dank.

Beste Grüsse, Bernhard

Das besitzt hier noch keiner, weil es Preis/ leistungstechnisch schlecht ist.

Unbedingt vorher selber antesten, notfalls weit fahren.

Ich würde das mp7 se einfach mit ner Viscount legend one ergänzen. Da du das ausschließt, schade, aber es wäre eine Lösung wo du auch richtig sparst.

• Gefällt mir
Hast Du mal den Ferrofish in Erwägung gezogen? Damit hast Du Zugriegel und alles für 400 Euro
und musst Dir nicht nur dafür ein zweites Stage hinstellen

"Die B4000+ simuliert alle 91 Tonewheels, wenn gewünscht, auch mit Übersprechen, und mechanischem Verschleiß. Alles natürlich voll-polyphon, mit Scanner-Vibrato, Röhrenverstärker …"

Ich hab den schon länger und kann das empfehlen.

• Gefällt mir
Das heißt, du würdest das V-Stage 88 statt des MP7 SE nutzen und nicht parallel dazu, richtig?
Das besitzt hier noch keiner, weil es Preis/ leistungstechnisch schlecht ist.
Dem würde ich voll zustimmen. Es gibt da (zumindest meiner persönlichen Meinung nach) aktuell wesentlich bessere Alternativen (z. B. das https://www.thomann.de/de/yamaha_yc88.htm oder natürlich auch https://www.thomann.de/de/clavia_nord_stage_4_88.htm).

Was hier noch interessant zu wissen wäre: Liegt der Fokus rein auf Piano- und Hammond-Sounds?

Dieser Vergleich hier ist ganz gut gemacht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=KY16RNthhio

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt, du würdest das V-Stage 88 statt des MP7 SE nutzen und nicht parallel dazu, richtig?
Das heißt es und ich würde ihm dringend abraten.

So wie das mp7se nach seinem Eindruck den Fokus auf Klavier hat, hat das V stage mitnichten den Fokus auf Hammond, da die Lesliesim ein schlechter Witz ist. Da ist die Legend one viel besser aufgestellt und eine super Ergänzung zum Kawai.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei mir laufen Viscount und (alte Fantom) Roland Orgel im Live Rig. Das kann ich so bestätigen. Lieber eine Roland als keine, aber die Viscount trifft meinen Geschmack sehr gut.

• Gefällt mir
Ja, der Grundsound der Rolandorgel ist wunderbar warm, ich habe 'ne 760 und eine vk 8 (Geschenk meines Onkels).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben