Roland XA

Hi Freakwichtel!
Erstmal herzlich willkommen und Gratulation zu deinem schönen Usernamen...
Schick dir jetzt keine PN, weil das vermutlich mehr Leutz interessiert:
Hast du schon Schwachstellen entdeckt...
Wie schnell geht das Programmieren von Patches und so...
Ach, mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein... ;)
Gruß
Oli
 
Wunderbar...
Ist zwar en, aber wofür sitzt man jahrelang in der Schule
*gruß an Mr. Diederich ;-P*
Ich bin fast so weit, zuzuschlagen...
Kennt jemand denn in Wiesbadens Umgebung einen Laden, wo das Teil rumsteht...?
Ich nämlich erst in FFM...
Wenn das nich öffentlich werden soll, einfach PNen...
Greetz
Oli
 
Ich kenne in Hessen und Umgebung nur

a) Musik-Schmidt in Frankfurt
b) Musik-Service in Aschaffenburg
c) Musik-Crusius in Darmstadt (wobei der nicht immer alles hat und einem beim Probespielen immer auf die Finger schaut)
 
Danke!
Musik-Schmidt war ich schon und werd ich auch samstag morgen wieder sein, alles andere ist halt noch weiter!
Ist halt ein Problem, wenn man in der Provinz wohnt :)
Gruß
Oli
 
OK, hier kurzer Erfahrungs-/Problembericht:

Sounds: Sounds sind generell klasse vor allem die Rhodes und Streicher natürlich. Bei den Bläsern (die ich sehr häufig benutzen muss) muss man ein bissl an den Performances rumbasteln und Patches kombinieren, was aber sehr einfach geht bei Roland. Da sind die echt intuitiv. Dann noch einen Compressor und nen EQ in die Effekte und die Dinger knallen. Hab mir außerdem noch die SRX-Brass-Card eingebaut. Die ist vor allem gut für solche Bläser-Effekte wie Falls oder Shakes und sollte mit den internen Sound kombiniert werden.
Ansonsten ist halt "elektrotechnisch" noch viel Spielerei drin bei den Sounds, die man als normaler Live-User weniger braucht.
Manko fand ich diesesmal die Organs. Da muss man selbst ran und Leslie-Effekte oder so drauflegen, da die bei den Patches nicht automatisch auf den Effekt-Drehreglern liegen.

Den internen Sequenzer benutze ich eigentlich nicht, deswegen kann ich nix dazu sagen.

Sampling technisch werde ich jetzt am Wochenende mal ein paar Loops und Sounds hochladen und das ganze ausprobieren. Laut Anleitung müsste es sehr, sehr einfach gehn. USB-Kabel rein und vom PC alles rüberjagen. PC erkennt je nach Modus wohl den XA als quasi externe Fest-Platte. Wobei mir im MIDI-Modus zum organisieren der Sounds mehrfach der XA abgeschmiert ist. Deswegen programmier ich die Sounds wieder traditionell am Gerät selber und mach mir nur ein Setup-Backup (tolles Wort!!) auf meinem Rechner.

Spieltechnisch ist die Tastatur einfach nur geil. Ganz kurze Eingewöhnungszeit und sehr gut spielbar.

Als Spielerei sind ja noch 9 PADS an Bord um Samples/Loops zustarten oder Rhythm-Patches direkt anzuspielen. Das muss ich erstmal noch antesten.

Witziges Gimmick ist halt der D-Beam-Controller. Kann aber sehr nervend sein, wenn plötzlich der Rest der Band auch mit ums Keyboard steht und wie wild mit den Händen fuchtelt, weil es dann so schön in den Boxen plärrt und quietscht. Aber grad für Effekte wie Cutoff-Filter oder einfach mal ein Becken oder einen Scratch "per Wink" live anzustoßen kann man den gut gebrauchen. WIr Keyboarder müssen halt auch was tun um aufzufallen....

So, glaub das wars erstmal. Ich berichte dann, wenn ich mehr über sie Samplebearbeitung weiß!!

@bluebox: Ich benutze live nur 10 unterschiedliche Performances, ansonsten nehme ich Standard-Patches, die ich nur ein bissl bearbeite. Insgesamt stehen 32 Performanceplätze und 256 Patch-Plätze zum selberabspeichern zur Verfügung.

Greez
Freakwichtel
 
du scheinst ja ganz schön viel mit dem Teil zu machen.....

Nutzt du auch die "Favorite"-Menüs oder eher den "live-Play-Part" ?

Was machst du wenn du mehr als 32 Performances benötigtst ?

Nur so interessehalber....

Micha
 
Ist oft im Live-Einsatz... aber wenn man mal sein Setup hat, dann ist der größte Teil der Arbeit getan...

benutze nicht die Favorite-Funktion, nur live-play

Würde mir im Falle, dass ich mehr als 32 Performances brauche ne günstige Speicherkarte holen und die direkt abspeichern. Sollte eigtnlich gehen laut Roland, habe aber keine Ahnung, wie schnell man da immer Zugriff hat.
 
Hi Ihr Leutz!
War heute bei Musik-Schmidt!
Werde mir den Fantom Xa kaufen, ich fand besonders die Bedienung überzeugend und das Teil hat einfach nur Spaß gemacht!
Was brauch ich denn dazu?
Kabel, klar!
Sustain-Pedal !
Speicherkarte ?
Wars das???
Gruß
Oli
 
Abhör-Monitore bzw. Kpfhörer ;)

evtl. RAM
 
Okay, Kopfhörer sind noch wichtig...
RAM kommt wenn überhaupt wohl erst, wenn ich ein bisschen mit dem Gerät bekannt bin!
Na gut, dann werd ich wohl mal nen Wunschzettel anlegen :)
Gruß
Oli
 
rory_g schrieb:
Ja, aber ohne Sampling-Board. Wenn du das Teil noch zusätzlich kaufst, zahlst du noch 400 Euro drauf, und dann bist du preismäßig über'm XA.

Mal ne Aktualisierung: Das Triton LE kostet momentan in der Limited Black Edition inklusive Sampling Board etwa 1111€ (Thomann)... :)
 
hallöchen!

ich bin neu hier. momentan überlege ich, mir noch einen synthi kaufen und dachte an einen roland fantom xa bzw. roland fantom s.
welchen der beiden würdet ihr favorisieren? wo liegen die grundlegenden unterschiede.

ribi
 
Generell ist der S eigentlich dem X ähnlich (zumindest auf den ersten Blick). Die Menüführung ist ähnlich, wenn nicht identisch (eben monochrom statt Farbe), Effektausstattung ist auch fast gleich. Beim X hat man nur von allem ein bisschen mehr (RAM, ROM, Steckplätze, Polyfony etc etc)

Zum Vergleich Xa - S: Der S ist ein Stück mehr Workstation. Wenn dir Sequencing direkt am Gerät am Herz liegt, lassen sich damit ganz gute Ergebnisse erzielen.

Die vermeindlichen anschlagdynamischen Pads kann man beim S jedoch vergessen, auch wenn sie einem so sympatisch und duckbereit entgegen leuchten. Dann lieber keine anschlagdynamik so wie beim Xa.

Ein weiterer Grund für das S wäre die Erweiterbarkeit: Man kann 4 SRX-Boards nachrüsten, beim Xa nur eines. Schade, wenn man bedenkt, dass die Boards auch bei eher soundschwächere Geräte einiges rausholen können.
 
hm. so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. ;)
wie sieht es denn mit dem sequenzer im fantom s aus. ist das der gleiche wie im xa? wie viele noten kann der denn speichern? wieso sind die pads des fantom s nicht so doll. dachte eigentlich die wären für den liveeinsatz optimal.
wenn das display am xa nicht so popelig wäre, dann wüßte ich welchen ich nehmen würde.
obwohl mich auch die pads am s reizen. für mich zählt halt auch die livetauglichkeit.

ribi
 
PADs hat der XA auch, sie sind halt nicht anschlagdynamisch, was mich auch live bisher aber nie gestört hat. Man kann die Lautstärke aber natürlich einstellen
Sequenzer hat der Xa auch, ich finde ihn allerdings recht umständlich zu bedienen, ohne Anleitung hatte ich keine Chance, mit gings dann, aber nicht sehr intuitiv
Die Displaygröße reicht mir aus, aber ich hatte vorher auch nur ein popliges PSR-Keyboard *g*
Gruß
Oli
 
Also der Sequencer ist im S angenehm bedienbar. Zugegeben: Es ist kein Cubase SX3. Aber man findet sich wirklich gut zurecht und alle relevanten menüs sind ohne große Umwege erreichbar.

Das Arbeiten mit dem XA Sequencer kenne ich nicht, stelle ich mir aber weit weniger angenehm vor. Bedenke auch: für 2000 EUR kriegst du beim S88 noch eine schöne Hammermechanik dazu, die gar nicht so übel ist. Dazu irgendwann mal das Complete-Piano Board und du hast auch ein brauchbares Digitalpiano (weiß nicht ob du sowas brauchst).

Der Sequencer von beiden kann glaub ich sowas um die 400000 Noten aufnehmen bei einer Polyfonie von 64 Stimmen beim S und 128 beim XA.

Aber wie schon gesagt: Die Anschlagdynamik der Pads im S lässt schon sehr zu wünschen übrig. Ich weiß ja nicht, was genau du mit den Pads machen willst: Um Sample-Events zu triggern eignen sie sich wirklich gut, keine Frage. Aber dafür braucht man keine Anschlagdynamik.
Um Beats einzuklopfen ist die Anschlagdynamik beim S (zumindest für mich) zu unsauber.



Aber wenn du Piano-feeling durch Hammermechanik eh nicht magst/brauchst, kannst du 700 EUR sparen und kriegst dafür sogar noch doppelte Polyphonie. Für 130 EUR noch Cubase SE und schwupps hast du auch einen guten Sequencer für den PC.
 
hab mich für einen *fantom s* entschieden. das display ist für meine zwecke besser geeignet (arbeit mit dem internen sequenzer). live habe ich mehr pads zur verfügung. der speicher für samples und die polyphonie reichen für meine zwecke auch aus. außerdem schreckt mich beim *xa* das netzteil ab.

ribi
 
ja viel Spaß damit :)

kannst uns dann ja mal wissen lassen, welche Erfahrung du damit machst und ob es die richtige entscheidung war.


Gruß
André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben