Roland Fantom Xa - Erfahrungsaustausch

hi zusammen,

ich habe seit etwa 3 wochen die Fantom XA. bin begeistert was die kiste fürs geld
hermacht. habe mich im netz bis jetz viel beschäftigt. dabei habe ich gute und nützliche
links gefunden.
habe auch aus den staaten (ebay) eine workshop DVD der FantomXA bestellt.
kann zwar kein english aber die manuelle vervolgung funzt sehr gut und ist übersichtlich.

Direkt link: Roland Fantom-Xa DVD Owner's Manual

meine andere linksamlung von der fantom.

1. Interaktive demos (inkl. code): Roland Fantom-Xa
2. Fantomized - The wordwide community of Roland workstation, synth and groovebox users
3. RolandSamplers.org; part of the SamplerZone Group
4. Roland Fantom-S
5. A r t e m i o L a b s - Fantom-S/X Solo Synth parameter-to-image converter

viel spass die die links nicht kennen.

gruss
LeFt
 
Danke LeFt! Die Hälfte der Links kannte ich, die andere Hälfte ist mir neu, aber sehr nützlich :great:
 
Hallo

Ich besitze den Fantom Xa seit über einem Jahr nun, doch ich verstehe nicht, wozu die Funktion Matrix Control gut sein sollte und wie sie funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht nicht viel. Kann mir das jemand erklären oder gibt es eine Webseite dazu?

Gruss
 
Dark Path schrieb:
Hallo

Ich besitze den Fantom Xa seit über einem Jahr nun, doch ich verstehe nicht, wozu die Funktion Matrix Control gut sein sollte und wie sie funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht nicht viel. Kann mir das jemand erklären oder gibt es eine Webseite dazu?

Gruss


wenn du die controler (die 4 drehknöpfe links neben dem display) auf "assignable" gestellt hast, kannst du im Patch festlegen, welcher der Controller welchen parameter steuert, und wie die 4 einzelnen tones auf veränderung des controllers reagieren. einfaches beispiel:

tone1 ist nen string
tone2 nen Piano
(man hat also ein Piano mit strings im hintergrund)

jetzt willstz du mit C1 die lautstärke von den Strings steuern und mit C2 die Lautstärke des Pianos. C1 soll also nur für tone1 wirken und c2 nur für tone 2. Genau das kannst du mit Matrixcontrol bewerkstelligen. Natürlich ließe sich noch viel mehr damit machen...
 
Ach so ist das ... na also, danke vielmals für die Antwort. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben