Roland XP 50 Frage zu den Expansions

  • Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo, ich teste kommende Woche einen XP-50. Wie kann ich da (ohne Aufschrauben feststellen), ob und welche Expansion Boards drin sind?
 
Das müsste im Patch Edit möglich sein, indem man auf die Waveforms geht, dort müssten mehrere Untergruppen inklusive der Waveforms von eingesteckten Expansion Boards erscheinen.
 
Ok, bin Roland Neuling, welche Taster muss ich da drücken und was muss da stehen??
 
Die XP Serie hat die Patches in Banken unterteil mit je 128 Patches. Ähnlich wie Korg und Yamaha früher. Um die Banken anzuwählen, muss man einen Shortcut verwenden. Dazu hält man die Shift Taste beim Zahlenblock gedrückt und gleichzeitig eine der Zahlen von 0 bis 8.

Wenn ein Expansion Board installiert ist, werden zusätzlich auch entsprechende neue Patches verfügbar gemacht. Diese Banken sind nur vorhanden, wenn eine Erweiterung installiert ist. Mit Shift + 5 (6, 7 oder 8) kann man diese Banken anwählen. Wenn also eine Expansion installiert ist, sollten entsprechende Patches vorhanden sein wenn man im Patch Mode ist und die Banken mit der eben erwähnten Tastenkombination anwählt. Ansonsten ist es keine große Sache das Keyboard mal hochkant zu stellen und die vier Schrauben zu lockern um nachzusehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben