Roland XP80 ersetzen

  • Ersteller pangea1
  • Erstellt am
pangea1
pangea1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
06.01.10
Beiträge
63
Kekse
0
Ich überlege meine XP80 abzuschaffen und durch einen kleineren Synthie zu ersetzen.
Ich möchte nicht viel an den Sounds rumschrauben sondern Ihn einfach als Presetschleuder
benutzen. Hauptsächlich benötige ich Natursounds wie Streicher, Bläser und andere Brot und Butter-Geschichten.
Einen Sequenzer werde ich wohl nicht benötigen.
Die Pianos, E-Pianos und Orgeln möchte ich nach wie vor mit meinem Nord Stage bedienen.

Als Alternative hatte ich die Korg M50 sowie die Yamaha MO6 im Visier.
Vielleicht könnt Ihr mir Tips zu diesen beiden Geräten oder evtl. andere Vorschläge liefern.
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Ich denke, dass sowohl der M50 noch weniger aber der MO6 an die Qualität einer XP-80 rankommen, obwohl diese schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Sie war früher nicht umsonst eine der beliebtesten Workstations. Ich selbst würde eher in Richtung Juno-G, Motif ES6 oder Kurzweil PC3(61) schauen,
da mir dort die Sounds wesentlich besser gefallen. Das Thema Sequenzer ja/nein solltest du nicht so wichtig nehmen, denn die meisten haben ihn drin.
Wenn dem so sein sollte, hat man ihn halt obwohl man ihn nicht braucht.
Nochmals zum M50 zurück. Den hab ich vor einem halben Jahr probegespielt und bin mit der Tastatur überhaupt nicht zurecht gekommen, das Touch-Display war allerdings angenehm.

Viele Spass beim Suchen

bluebox
 
Hi,
Mo6 und Motif Es6 haben die gleichen Sounds. Also wer den Motif-Sound möchte und keinen Sampler braucht, kann getrosst zum Mo6 greifen.

/edit

als Presetschleuder (was für ein fieses wort) würd ich den pc361 auch mal genauer anschauen. Der deckt eigentlich alles ab, was man braucht. Wenn überhaupt würd ich die Bläser als solala bezeichnen, aber da ich
sowas überhaupt nicht brauch, geb ich nur mal weiter, was man so hört. Für mich klingts halt so, wie alle Gebläse aus Romplern, trööööööt. Mo6 hatte ich selbst mal, preis/leistung sicher ein gutes Gerät, wenn man denn die motif-sounds mag, im kurzweil-vergleich find ich sie eher schlechter (geschmacksache). Falls du nur mit dem Stage als Key auskommen kannst, schau dir mal den Roland xv 5050 an, da hast den berühmten Roland-sound in einem 1HE Gehäuse und noch Platz für 2 SRX-Boards, wo du z.b. deine xp80 sounds ergänzen könntest, wobei viele XP-Presets auch auf dem XV mit enthalten sind. Ich hatte das selbst einige Zeit als kleines Setup im Einsatz und war ziemlich happy damit (also Stage+xv 5050). Die Masterkey-funktionen des Stage mit den 3 Splittzonen reichen gut aus.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade dieser Touchscreen beim M50 bereitet mir eher Kopfschmerzen. Am Anfang mag das ja recht zuverlässig arbeiten, aber was ist in ein Paar Jahren.
Auf teure Reparaturen wegen Staub im Display o.ä. habe ich nun gar keine Lust.
Überhaupt...in 16 Jahren XP80 nicht einen Ausfall oder Fehler gehabt.
Ob die heutigen Geräte das auch durchhalten....:gruebel:
 
Also ich hab ein Korg Pa1xPro seit ca. 6 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit dem Touchscreen
(Nur so zur Info für dich)

Arbeite sehr gerne mit dem Touchscreen. Finde da geht einiges schneller von der Hand, ist aber auch nur ne gewöhnungssache :)
(...ertappe mich immer dabei, wenn ich mal einen Fantom G sehe und auf dem Display rumkloppe ;) )

Gruß
 
Stimmt, das Display des Fantom läd geradewegs dazu ein, drauf rumzudrücken:D
Was denkt Ihr denn, was man für die XP80 inkl. 2 Exp.Boards noch verlangen kann?
 
Frag mal Martman hier im Forum, der ist Mr.XP 80 :D
 
Ich kann dem Toucscreen der M50 nichts abgewinnen. Er arbeitet deutlich schlechter = reagiert nicht, als der der M3. Hier wurde ein billigeres Modell verbaut, die M3 würde ich bedenkenlos empfehlen, bei der M50 war ich vor Ort an zwei verschiedenen Geräten (61 und 88) überhaupt nicht zufrieden. Verkäufer murmelte auch nur was von "günstig um jeden Preis".
 
Ich könnte mir auch vorstellen, die XP 80 durch ein geeignetes Soundmodul zu ersetzen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi aus NordStage und z.B. JV2080?
In diesem Modul könnte ich ja die Expansionboards weiter verwenden.
 
Es kann sein, dass der Touchscreen der M50 "vor Ort" gar nicht kalibriert wurde. Die Händler stellen die Geräte ja nur hin und machen sie an ohne irgendwelche Justierung am Gerät vorzunehmen. Tatsache ist das diese Displays nicht so wie beim Iphone reagieren, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Kommt immer wieder vor, dass man zwei Mal drücken muss bis er reagiert, aber das war mir persönlich lieber als den Cursor mit Cursortasten kreuz und quer durchs Display zu jagen.
 
Das kann natürlich sein, das muß ich demnächst nochmal ergründen.
 
Nord Stage ist nicht unbedingt das beste Masterkeyboard. Und ein XP80 mit einem JV zu ersetzen, macht jetzt nicht so viel Sinn finde ich. Da hast du wirklich nur Piano und Orgel verbessert.

Die Frage ist, was du für den Spaß ausgeben willst.
 
Es geht mir nicht primär darum die Soundqualität zu verbessern. Ich bin mit den Sounds der XP80 grundsätzlich sehr zufrieden.
Meine Intension war es, das Setup etwas zu verschmälern, weil mich das Schleppen nervt.
Dazu kommt, dass ich in den 70% unserer Songs auf dem Stage spiele und nur in wenigen Fällen auf die 2. Leiste ausweiche.
Ich denke das kann ich auch so umstricken, dass ich die Sounds des JV auf dem Stage splitten bzw. Layern kann.
Nach meinen recherchen ist so ein Soundmodul in gutem Zustand für um die 200€ zu bekommen. Oder irre ich mich da?
 
Hast Du Dir evtl. schon einmal einen Juno Di angeschaut?

Da liegst Du soundmäßig weiterhin auf der Roland-Schiene, das Ding wiegt nur 5,2 kg und kostet neu nur 549,- € und ich denke, der würde sich wunderbar mit dem dem Stage ergänzen.
 
Dann sieht die Sache natürlich anders aus :) Wenn es wirklich nicht um eine Verbesserung geht.

Du musst halt so ziemlich alles im Gerät machen. Sollte aber kein Problem sein. Die JV1080 gehen schon für knapp 100€ weg, also liegst du mit 200 sicher nicht falsch.
 
Klingt blöd, aber vielleicht ist ein XP-30 etwas für dich? Dürfte mit der kleinste Vertreter der XP Reihe sein. Wenn du nur die Sounds und keine Tasten brauchst natürlich nicht so hilfreich... Kam mir nur gerade als Idee!

Maße: 101,1 (W) x 28,9 (D) x 8,8 (H) cm
Gewicht: 7.8 kg
 
Von einem XP80 auf ein XP30 umzusteigen, bringt mich dann aber wirklich nicht weiter. Dann hab ich wieder eine Kiste zu schleppen und hab mich technologisch noch nicht einmal verbessert, eher gegenteilig.
Ich denke, die Idee mit dem Soundmodul wird wohl am realistischsten sein.
Also falls jemand eines loswerden will, immer her damit.:D
 
wenns ohne Tasten sein soll, vielleicht Roland SD-50

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-SD-50-Mobile-Studio-Canvas-/art-SYN0003644-000

oder wegen der besseren Ausgänge Roland Sonic Cell:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Sonic-Cell-Synthesizer-Modul/art-SYN0002985-000


ansonsten würde ich mir auch mal Juno Di oder Juno G/Gi (beide knapp 6kg) oder gar Juno Stage (unter 10kg) anschauen, die sind alle recht leicht. Roland GW8 gibts auch noch.

Kurzweil ist ja deutlich schwerer, das bringt Dir ja nicht viel. Das m50 ist auch recht leicht, allerdings finde ich die Tastatur wirklich einfach nur klapprig, touchscreen würde ich jetzt eher nicht als Nachteil sehen. Yamaha Mo6 ist ja auch schon alt und nicht ganz leicht.
 
Von einem XP80 auf ein XP30 umzusteigen, bringt mich dann aber wirklich nicht weiter. Dann hab ich wieder eine Kiste zu schleppen und hab mich technologisch noch nicht einmal verbessert, eher gegenteilig.
Ich denke, die Idee mit dem Soundmodul wird wohl am realistischsten sein.
Also falls jemand eines loswerden will, immer her damit.:D

Du must beim Soundmodul aber aufpassen: In den XV5050 & XV2020 kannst du die SR-JV-Expansionboards nicht einbauen - es sollte also wohl eher ein JV-2080 oder aber - wenn schon ein XV - dann ein XV-5080 sein. In den kann man sowohl die alten SR-JV-Boards als auch die neueren SRX-Boards einbauen - ist allerdings meistens kein Sonderangebot.

;)

Gruß
Stephan

Edit: Der XV3080 geht auch noch...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ein XV-5080 sein. [...] - ist allerdings meistens kein Sonderangebot.

Und das völlig zu recht, da der XV-5080 meiner Meinung nach immer noch Rolands bestes Soundmodul ist. Als Presetschleuder definitv zu schade. Da reicht wirklich der JV-1080/2080 für unter 200,00 €.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben