Roland XP80 ersetzen

  • Ersteller pangea1
  • Erstellt am
Ich hab immer mal wieder überlegt :D
 
gerade dieser Touchscreen beim M50 bereitet mir eher Kopfschmerzen. Am Anfang mag das ja recht zuverlässig arbeiten, aber was ist in ein Paar Jahren.
Was heißt Jahre? Wenn ich mir so die Screens von Ausstellungs-M50 angucke, die alle schon Streifen zeigen...

Wobei bei der M50 nach meinem Gusto die Hörner nicht so der Heuler sind. Und das kommt von einem, der die Werkshörner einer K2000 mit Freuden verwendet. Und dann kommt noch die Tastatur dazu. Die XP-80 hat schon einen harten Anschlag (die hat zwar Aftertouch, aber wenn man da aftertouchen will ohne Angst, das Teil durchzubrechen, sollte sie auf einer festen Oberfläche stehen), aber die M50 ist so hart, ich glaub, das hält kaum jemand länger durch. Gut, spielt keine Rolle, wenn du die Tasten nur für den Notfall brauchst und die Klangerzeugung über den Stage fernsteuerst.

Überhaupt...in 16 Jahren XP80 nicht einen Ausfall oder Fehler gehabt.
Auch die üblichen Verdächtigen nicht, also die gerne verharzenden Taster? Das haben nämlich meine beiden XP-80 inzwischen.

Frag mal Martman hier im Forum, der ist Mr.XP 80 :D
Ich werd mir bestimmt nicht noch 'ne dritte kaufen. :D

Nee, über die Gebrauchtpreise bin ich im Moment nicht so im Bilde. Ich kann nur schätzen, aber ich schätze mal, ohne Karten sind 5-600 € noch drin, zumal sie ja keinen Reparaturstau hat. Was sind denn für Boards drin?

Hast Du Dir evtl. schon einmal einen Juno Di angeschaut?

Da liegst Du soundmäßig weiterhin auf der Roland-Schiene, das Ding wiegt nur 5,2 kg und kostet neu nur 549,- € und ich denke, der würde sich wunderbar mit dem dem Stage ergänzen.
Wenn's wieder ein Keyboard sein soll, das dann aber kürzer als die XP-80 sein soll, wie wär's mit einer XP-60 (dasselbe in 61) oder einem XP-30? Dann hast du weiter den gewohnten JV/XP-Sound. Nur mal so als Denkanregung. Zugegeben, die XP-60 ist nicht so immens viel leichter als die XP-80, weil sie das gleiche Innenleben hat.

Und das völlig zu recht, da der XV-5080 meiner Meinung nach immer noch Rolands bestes Soundmodul ist. Als Presetschleuder definitv zu schade.
Zumal der XV-5080 vor der Fantom-S Rolands einzige Rompler-Sampler-Kombination war.

Da reicht wirklich der JV-1080/2080 für unter 200,00 €.
Vorsicht. Die 2080 gehen in der Bucht noch weg wie warme Semmeln. Selbst ohne Karten kann man da schon mal 300 € anlegen.

Dann eher die XP-80 nebst Karten (Altlasten) veräußern, auf einen XV-3080 (Vorsicht, schwer zu kriegen) oder XV-5050 umsteigen und den dann mit SRX-Boards in Form bringen, falls nötig.


Martman
 
Was heißt Jahre? Wenn ich mir so die Screens von Ausstellungs-M50 angucke, die alle schon Streifen zeigen...

Also noch einmal, die Touchscreen Technologie ist zuverlässig und hat sich als solche bewährt. Legen wir bitte dieses Thema bei Seite. Korg verbaut seit 15 Jahren Touchscreens und wenn sich diese nicht bewährt hätten, dann würde Korg sie nicht mehr verwenden. Es gibt immer noch Leute mit einer Trinity bei denen die Touchscreens tadellos funktionieren.
Also, man mag den Touchscreen mögen oder nicht, ein Problem im Sinne einer langjährigen Funktionstüchtigkeit ist es aber nicht.

Was die Streifen angeht, diese werden in der Bedienungsanleitung erwähnt und sollen normal sein (konstruktionsbedingt oder was auch immer). Ich hatte leichte Streifen sowohl an meiner Triton als auch der M3. Gestört hat mich das nicht wirklich. Das Screen ist eine Schnittstelle und soll kein optisch aufreizender Hingucker sein. Wird wohl alles auch mit dem Preis zu tun haben.
Hier mal eine Angabe aus dem Handbuch der M3 zum Screen:

Das Display des M3 ist eine Präzisionseinheit mit technologisch anspruchsvollen Komponenten. Bedenken Sie, dass die nachstehend erwähnten Symptome typisch sind für LC-Displays und also nicht auf eine Funktionsstörung hindeuten.

… Bestimmte Bildpunkte ("Pixel") sind immer aus (dunkel) oder an (hell).
… In bestimmten Fällen scheint die Bildschirmhelligkeit nicht an allen Stellen gleich zu sein.
… Ab und zu erscheinen horizontale Streifen bzw. Schatten.
… In bestimmten Fällen scheint das Display zu flimmern bzw. kommt es zu einem Moiré-Effekt.
 
Auch die üblichen Verdächtigen nicht, also die gerne verharzenden Taster? Das haben nämlich meine beiden XP-80 inzwischen.

Stimmt, das hat meine auch. Hast Du das schon mal irgendwo beheben lassen?

Expansionboards hab ich die "HipHop-Collection" und die "Pop-Erweiterung" drin.
 
Ob die heutigen Geräte das auch durchhalten....
Die Qualitaet einer XP80 kannst du nicht mit einem aktuellen Geraet der 1500 - 2000 EUR Klasse vergleichen. Dafuer muesste man heutzutage schon 3000-4000 EUR ausgeben.
Das passt dann in etwa auch mit der Inflationsrate zusammen.
Knapp 4000 DM waren vor 15 Jahren kein Pappenstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm:gruebel:... wenn ich so in mich höre, komme ich nach und nach auf den Gedanken, die XP80 zu behalten und mir jemanden zu suchen, der sie durch die Gegend trägt.:D
Auf jeden Fall danke ich euch, für eure anregenden Beiträge.:great::great::great:
 
Mach das. Lieber was altes das funzt, als was neues das abschmiert (spricht der Motif & S90XS - User und macht sich dran, seine Backups zu laden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben