Roland XV Serie vs. Fantom XR

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte mein Setup (u.a. Triton Studio) mehr in Richtung Brass Sounds (immer auf der Suche nach den ultimativen Earth Wind and Fire Brass) und einiger rhythmischer E-Drums/Presets Pattern erweitern. Der Roland Fantom XR soll ja sehr gute Brass Sounds und gute Grooves in Verbindung mit dem Brass SRX Board und Platinum Traxx Board haben.
Leider kann man beide im Musikshop nicht vorhören. Und Demos vom Hersteller sind immer so eine Sache............

Preislich liegen ja der XV-5080 und Fantom XR zur Zeit fast gleichauf.
Jedoch sind mir die Unterschiede anhand der recht mageren Produktbeschreibungen nicht ganz klar.
Stichworte hier :
· Einbindung in Cubase SX
· Editor Programme – was kann man damit eigentlich am PC editieren ?
· Schneller Soundwechsel beim Live - Gig
· Sound /Effekt Technologie – was ist eigentlich COSM ?
· Anschlüsse – der XR hat „nur“ ein USB-Midi Interface – wie bekomme ich den XR über Midi an meinen Triton als Sound Expander ohne PC ?
· Hauptunterschiede zwischen beiden
· U.v.m.

Da mir nach wie vor auch noch ein 88iger Brett fehlt, ist für mich auch ein gebrauchter XV-88 (hat er jetzt COSM oder nicht ?) denkbar.

Ich schwanke und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Da ich ja bekennender Tritonianer bin steht für mich sicherlich auch die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund.

Ich brauch mal Eure Erfahrungen, Tipps, Anregungen und Meinungen.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
viel kann ich net sagen, aber ich weiss dass es midi-usb adapter gibt. das war ja auch eine deiner fragen
 
topo schrieb:
· Einbindung in Cubase SX
Dürfte bei beiden keine Probleme machen, da auch beide weit verbreitet sind, müsstest du auch Problemlos an Patchnamescripts kommen.
topo schrieb:
· Editor Programme ? was kann man damit eigentlich am PC editieren ?
Ich kenne nur den Editor für den 5080, damit kannst du Patches und Performances bearbeiten(Hüllkurven, Layer, Effekte...). Kann man sich auch bei Roland runterladen und ausprobieren, das geht auch ohne 5080.
topo schrieb:
· Schneller Soundwechsel beim Live - Gig
stellt für beide kein Problem dar.
topo schrieb:
· Sound /Effekt Technologie ? was ist eigentlich COSM ?
COSM ist ein Effektprozessorsystem von Roland, was einem super Gitarreneffekte verspricht, für dich also uninteressant, es sei denn du brauchst ne amtliche Marshall-Zerre auf deinen Brasses.
topo schrieb:
· Anschlüsse ? der XR hat ?nur? ein USB-Midi Interface ? wie bekomme ich den XR über Midi an meinen Triton als Sound Expander ohne PC ?
Der XR sollte auch normale Midi-Anschlüsse haben(ich hab den im Laden mal getestet, und da hatte er soweit ich weiss keinen Rechner dazwischen), der USB-Kram ist nur zusätzlich für die Leute, die kein Midi am rechner haben oder die mal schnell samples rüberschieben wollen.
topo schrieb:
Da ich ja bekennender Tritonianer bin steht für mich sicherlich auch die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund.
Da musst du schon selbst schaun, ob du damit klar kommst, das kann man so Pauschal nicht beqantworten. Es ist aber halt eine andere oberfläche als beim Triton.

Hoffe, ich konnte dir schonmal weiterhelfen

Gruß
Henrik / DEGGER

P.S.:mad:DerDrache: (ist nicht bös, aber ernst gemeint) Deine Antwort erweckt dein Eindruck ans hättest du bei den Worten "USB-Midi Interface" sowohl angefangen als auch aufgehört, den Beitrag von topo zu lesen.
 
HI,
also ich würde eher den XV nehmen. Ich habe das Gefühl, da bekommt man mehr Material fürs Geld. Wenn ich nur an die Racokversion denke. Die kostet jetzt im Ausverkauf soviel, wie n XR neu.
Außerdem, wenn du n 88er Brett suchst, bis du da sicher richtig.
mfG
Thorsten
 
Nach dem erneuten Probehören der beiden, tendiere ich inzwischen ganz klar zum Fantom XR, zumal man wohl alle Sounds der XV Serie in den Fantom laden kann.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben