RP-X ohne Sound

  • Ersteller Coolala
  • Erstellt am
C
Coolala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
07.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein GEM RP-x an einem Digitalpiano Classic Cantabile DP-100 über MIDI verbunden.

GEM RP-X : MIDI in
Pinao: Midi out

Muss ich auch umgekehrt verbinden?
Ferner steht im Handbuch MidiChg =0 an beiden Geräten. Habe bereits alle ausprobiert. Das Handbuch des Pianos ist ein wenig dürftig.

Vielen Dank für Tipps jeweder Art. Youtube hab ich auch schon probiert!:redface:
 
Eigenschaft
 
Ganz doof,

du hast aber die Line Out des RP mit irgendeinem Lautsprecher verbunden?
 
Oder einen Kopfhörer angeschlossen? Das Midi-Kabel ist auf jeden Fall richtig. So weit ich weiß, müsste, sobald Du eine Taste drückst, ein LED am RP-X leuchten, wenn Midi-Daten ankommen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Habe alles so gemacht und danach sogar das Firmware UPdate 1.01 draufgespielt.

Der Verkäufer des e-Pianos meint, es könnte an einer inkompatiblen Midi-Spezifikation liegen.
 
Der Verkäufer des e-Pianos meint, es könnte an einer inkompatiblen Midi-Spezifikation liegen.

Halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Oder er soll mal genau sagen, was da inkompatibel sein soll. Der MIDI-Standard ist daraufhin angelegt, größtmögliche Kompatibilität sicherzustellen. Selbst zwischen Geräten extrem unterschiedlicher Leistungsfähigkeit stellt der MIDI-Standard einen kleinsten gemeinsamen Nenner fest, auf dem sie Daten austauschen können.

Zur Problemlösung: grenze den Fehler ein. Sende dem RP-X MIDI-Daten vom Rechner aus oder von einem anderen Keyboard aus. Schließe das DP-100 auch an ein anderes Gerät an (optimalerweise an einen Rechner mit MIDIOX) und schaue, ob das Teil überhaupt irgendwas sendet.

Es ist durchaus möglich, daß z.B. Sende- und Empfangskanäle nicht übereinstimmen. Diesem Fehler kommst du mit den genannten Maßnahmen auf die Spur.

Harald
 
Wir hatten letztens ein ähnliches Problem, und zwar hier (und folgende Beiträge). Es handelt sich da zwar um ein anderes Gerät als Master, allerdings auch so eine Billigkiste. Es ist also durchaus möglich, dass eure beiden Geräte nicht nur aus der selben Fabrik kommen, sondern auch die gleichen Probleme verursachen.
 
CD-ROM

Danke für die vielen Tipps.

Kann mir jemand die CD-ROM RP-X PC Editior zukommen lassen (ISO-Image, eMail rapidshare.
 
Spiel doch mal den Demo Song ab, ob überhaupt etwas aus dem RP-X rauskommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben