Doku - Bau - Ruby Amp

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Sofern es der LM386 vom Typ mit macht lege 18V an, das wäre der LM386N-4.

Ansonsten gar nicht...
 
Oder halt brücken. Falls du einen zweiten, sowie einen Jfet oder Opamp übrig hast, könntest du ja mal gucken, ob man den Sound mit einem separaten PI "röhriger" kriegt:evil:
 
Hab ich. Schaltung für Dummies bitte:D

Ich kann aber vermelden: Es war der IC. Grade einen neuen eingesteckt. Jetzt kommt Ton:cool:
Wie sieht es eigentlich aus mit einem großen Eminence 10"/75W 8 Ohm. Geht das problemlos? Das es leiser wird ist klar. Aber tuts dem Amp gut?

Die Kiste hat jetzt
Ruby
Bender MK3 Reverb
Danelectro FAB-2 Overdrive
und einen internen Visaton 6" Speaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht problemlos, leiser wird er nicht unbedingt, kommt auch etwas auf Wirkungsgrad des Lautsprechers an.

Ich hatte meinen Ruby an einem 12" Turbosound Cabinet, das war schon irre laut und klang recht amtlich. Mein Ruby läuft aber auch auf 18V, dadurch hat er etwas über 1 Watt und mehr Headroom.
 
Prima. Danke:great:
Ich habe momentan den n1 drin. Da bleibt es erst mal bei 9V bis ich umstecke.
 
Aber tuts dem Amp gut?
Falls du die Impedanz meinst: Ja.
Bei Transen darf man nicht UNTER, und bei Röhren nicht ÜBER die empfohlene Impedanz gehen. Außer du betreibst den Ruby mit Röhren in der Endstufe :)evil:) Sollte das eher den Chip schonen.
Apropros:l
Du könntest doch auch mal z.B. einen Röhrenpreamp für das Teil bei 12V bauen. Glühkolben sind immer toll:hail:

Grüße,
Jannis
 
Bei Transen darf man nicht UNTER, und bei Röhren nicht ÜBER die empfohlene Impedanz gehen.
Das stimmt so nicht.
Transen können oft über ihrer Nennimpendanz ab, Röhrenamps können aber tatsächlich in gewissen Fällen höhstens ne einstufige Fehlanpassung ab, nicht aber generell weniger als angegeben.
Schließ ma ne Röhrenendstufe kurz...
 
Ich habe hier ein VT999 :cool:
 
Das stimmt so nicht.
Transen können oft über ihrer Nennimpendanz ab, Röhrenamps können aber tatsächlich in gewissen Fällen höhstens ne einstufige Fehlanpassung ab, nicht aber generell weniger als angegeben.
Schließ ma ne Röhrenendstufe kurz...
Na klar. Um kurzschluss ging es hier ja gar nicht. Allerdings nehmen Röhrenamps es dir generell böser, wenn du sie zu hoch als zu niedrig ansschließt.
Wenn man die Impedanz verringert fangen die Röhren an zu "schwitzen" und halten nicht mehr so lange durch. Wenn man sie erhöht kann es mitunter vorkommen, dass der AÜ durch ist.
Ich habe das bei den Röhren zu generell geschrieben, sorry.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem sollte man die innerhalb der Spezifikationen betreiben, ne kaputte Röhre kann im schlimmsten Falle was anderes mitreißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes kleines Besteck. Und von sehr clean bis ordentlich rotzig Alles dabei.
Soundfiles werden nachgereicht.
IMG_20170618_204510.jpg
IMG_20170618_204610.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist kein Bender MK3 drin sonder der 3Verb :ugly:
 
Wo kriegt man den Bausatz? Und wo das gehäuse? Oder ist da alles bei?
Ich kann mich zwischen dem Little Rebel und Ruby amp nicht entscheiden. Hab den ruby allerdings noch nirgendwo zum kaufen gesehen.
Was für lautsprecher und box hast du?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190617_190000.jpg
Ich reaktiviere mal diesen Tread weil ich meine Box erweitern möchte.

Ich habe vor sporafisch einen Looper hinter den Amp zu hängen zwischen out der Platine und einem internen Lautsprecher.
Dazu will ich zwei Jack-Buchsen verbauen für Looper in / und eine out. FX-Loop quasi.

Ich will aber erreichen, dass der Amp normal läuft wenn kein Kabel im Looper-in steckt.
Also eine Buchse die beim Ziehen auf interne Signalweiterleitung springt.
Nur welche?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190629_201201.jpg

Jetzt erst mal fertig mit 3Verb-Reverb.
Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir einen Ruby oder Little Gem zu bauen. Allerdings hat mein Lötkolben nur 15 Watt und das Gehäuse wollte ich aus Holz bauen. Ich habe gelesen dass Lötzinn mit Flussmittel besser ist.
Gibt es irgendwo einen Ruby-Bausatz? Ich habe nur das mit dem Noisy Cricket Amp gesehen und das ist ja was anderes.
Grüße
 
Der Ruby besteht aus so wenig Teilen ... ich habe mir die damals bei irgendeinem Elektronik-Versender zusammengesucht und bestellt und dann losgelegt. Bei den wenigen Teilen ist es wohl kaum lohnend einen Bausatz zu machen. Wenn du all-in-one willst dann kauf' halt den Noisy Cricket (kenn ich nicht aber sieht lustig aus) oder mach' dich gleich an den immer noch tollen "Little Rebel" (ist allerdings eine etwas grössere Nummer): https://www.musikding.de/Little-Rebel-Verstaerker-Bausatz

15 W halte ich aber trotzdem eher für grenzwertig, gib dir nen Ruck und investiere 5EUR in einen 30-Watter.
Beispiel: https://www.musikding.de/Loetkolben-30W

Lötzinn - du meinst wahrscheinlich bleihaltiges, denn auch modernes "bleifreies" Elektroniklot hat Flussmittel.
Beispiel: https://www.musikding.de/Loetzinn-100gr-1mm


EDIT - gibt nix, was es nicht gibt, zumindest irgendwo auf der Welt. Hier sogar als Option mit Gehäuse:
https://shop.pedalparts.co.uk/Ruby_..._board-mounted_controls/p847124_13914413.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Noisy Cricket nicht was anderes? Ich wollte dem Statt dem üblichen Bassman Mod den Hiwatt Mod verpassen, oder sogar beides wenn’s geht, und schauen wie es klingt.
Seltsam dass der Lötkolben nur 5€ kostet, aber wenn er einigermaßen seine Aufgabe erfüllt und nicht nach weniger Zeit den Geist aufgibt, reicht das ja.
Anhang anzeigen 693087 Ich reaktiviere mal diesen Tread weil ich meine Box erweitern möchte.

Ich habe vor sporafisch einen Looper hinter den Amp zu hängen zwischen out der Platine und einem internen Lautsprecher.
Dazu will ich zwei Jack-Buchsen verbauen für Looper in / und eine out. FX-Loop quasi.

Ich will aber erreichen, dass der Amp normal läuft wenn kein Kabel im Looper-in steckt.
Also eine Buchse die beim Ziehen auf interne Signalweiterleitung springt.
Nur welche?

Gruß Andreas
Also an die Wires die an die Looper-out-Buchse angelötet sind zwei weitere anlöten die zur out Buchse gehen? Und das Kabel zum Speaker vom Looper aus oder von der out Buchse?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben