Rückkopplung beim Sennheiser e-935

  • Ersteller Alter Bridge
  • Erstellt am
Alter Bridge
Alter Bridge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
02.09.05
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo!

Wir hatten am Freitag einen wundervollen Auftritt, bei dem wir zunächst mein e-935 verwendeten. Allerdings gab es bei diesem dermaßen starke Rückkopplung (auf keine Boxen gerichtet), dass wir es nach einigen Lieder duch ein SM58 ersetzten. Allerdings soll ja das Sennheiser bedeutend Rückkopplungs-resistenter sein.
Woran kann es liegen?

Danke

Michl
 
Eigenschaft
 
Schlechter Mischer...
 
oder irgendwelchen Seltsamen Raumresonanzen o.ä.

Ich hatte am Wochenende nen ähnliches Problem, mein Beyer TG-X81 und mein Sennheiser E935 haben schon viel zu früh gekoppelt, die Beta58 hingegen haben keine Probleme gemacht, also genau umgekehrt wie sonst.
Manchmal ist halt einfach der Teufel drinne...
 
Hi -

jedes Mic hat doch seine Frequenz-"Nasen", die je nach Raum und/oder PA-Boxen eben problematisch sein können oder eher nicht.
Insofern ist die Aussage "besonders rückkopplungsresistent" m.E. zu guten Teilen Marketingwelsch.
Jedes neue Mic wird nach Erscheinen als Eierlegendewollmilchsau in den Himmel gelobt, um dann später festzustellen, daß es wie alle Mics Vor- und Nachteile hat.
Kein Grund zum Verzweifeln.

Ähh @Alterbridge: habt ihr eigentlich nen EQ benutzt, um die Feedbacks zu bekämpfen? Sollte man schon immer im Gepäck haben.

Michael
 
@ibkoeppen

Zum Bekämpfen des Feedbacks haben wir den EQ nicht benutzt, nein.
Allerdings ist das Stichwort "Raum" vermutlich der ausschlaggebende Punkt, ich hatte das Rückkopplungsproblem wie gesagt auch nur bei jenem Aufritt.

Sofern das Problem je wieder auftreten sollte, werd ichs mal mit dem EQ probieren...
was genau verstellt man denn da?
Ich muss zugeben, mit den Dingern kenn ich mich einfach nicht aus, einmal eingestellt, bis es gepasst hat und nie wieder angefasst... :)
 
ganz einfach einpfeifen ;)
Du stellst jemanden mit mikro an die Position in der es eingesetzt wird (am besten mit gehörschutz)
dann drehst du das mikro auf bis es Pfeift und dann drehst du die Frequenten runter die Pfeifen
Dies findest du entweder per Spektrumsanalyser heraus oder nach gehör (bei dir eher erstes)

Zum Thema analyse: Spektrumsanalyse per PC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben