Sennheiser e 935 vs e 945

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
12.06.09
Beiträge
95
Kekse
135
Ort
Saarbrücken
Hallo!
Ich frage mich, welches der beiden Mikrofone weniger empfindlich für Feedback ist. Das e 935 hat Niere, das e 945 Superniere. Ich besitze das 935 und verwende es auf lauten Bühnen mit Bodenmonitoren von schräg vorne. Bin an sich zufrieden, aber mir haben mehrere Jazz-Sänger gesagt, dass das 945 noch besser klingt. Lohnt sich also ein Umstieg oder kaufe ich damit auch mehr Feedback ein?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Query,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Generell solltest Du Dich nicht auf pauschale Aussagen wie "klingt besser" verlassen. Ein Mikrofon muß auch zu Deiner Stimme passen - außerdem ist das persönliche Klangempfinden sehr subjektiv. Also auf jeden Fall vor dem Kauf testen und ggf. noch weitere Kandidaten in den Test einbeziehen (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html).

Zur Feedback-Empfindlichkeit: Die unterschiedliche Richtcharakteristik mußt Du selbstverständlich beim Positionieren der Monitore berücksichtigen. Die Niere ist "nach hinten" unempfindlich - also Monitor am besten frontal aufstellen. Die Superniere ist "nach hinten" empfindlich - also Monitore seitlich schräg aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede hörst Du nur an sehr guten Anlagen! Und selbst dann sind es Nuancen.
 
Hallo!
Ich frage mich, welches der beiden Mikrofone weniger empfindlich für Feedback ist. Das e 935 hat Niere, das e 945 Superniere. Ich besitze das 935 und verwende es auf lauten Bühnen mit Bodenmonitoren von schräg vorne. Bin an sich zufrieden, aber mir haben mehrere Jazz-Sänger gesagt, dass das 945 noch besser klingt. Lohnt sich also ein Umstieg oder kaufe ich damit auch mehr Feedback ein?
Viele Grüße

Mich wundert diese (etwas subjektive) Aussage der Jazz-Sänger nicht. Das 945 kommt einem vom Sound her etwas "weicher" vor, das 935 aggressiver, also angeblich mehr für Rock-Sachen prädestiniert. Aber man sollte Mikros nie nach - angeblich passenden - Musikstilen kaufen. Es muß zur individuellen Stimme passen. Niere oder Superniere hat erst mal nur was mit der jeweiligen Monitorsituation zu tun, obwohl man allgemein ja sagt, daß die typische Niere weiträumiger aufnimmt. Riesengroß dürfte der Unterschied zwischen den beiden Mikros aber nicht sein. Da kommt es eher auf die Nuancen an.
 
für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde einfach schauen, ob ich es irgendwann billiger bei Ebay bekomme, und wenn nicht, dann nicht, denn wie ich hier gelesen habe, ist der Unterschied gering. Das 935 könnte ich dann für Rock-Projekte behalten.
Ich vergleiche immer mit dem Audix OM6, meinem Lieblingsmikrofon für Jazz. Nur dass ich es auf zu lauten Bühnen (mit vielen Monitoren) nicht benutzen konnte, weil es gepfiffen hat.
Ich habe auch über das OM5 nachgedacht. Ich glaube es ähnelt dem Sennheiser 935.
Da ich solche Dinge wie Feedback auf der Bühne nicht im Musikkaufhaus testen kann, bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke nochmals!
 
für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde einfach schauen, ob ich es irgendwann billiger bei Ebay bekomme, und wenn nicht, dann nicht, denn wie ich hier gelesen habe, ist der Unterschied gering. Das 935 könnte ich dann für Rock-Projekte behalten.
Ich vergleiche immer mit dem Audix OM6, meinem Lieblingsmikrofon für Jazz. Nur dass ich es auf zu lauten Bühnen (mit vielen Monitoren) nicht benutzen konnte, weil es gepfiffen hat.
Ich habe auch über das OM5 nachgedacht. Ich glaube es ähnelt dem Sennheiser 935.
Da ich solche Dinge wie Feedback auf der Bühne nicht im Musikkaufhaus testen kann, bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Danke nochmals!


Muß dich leider enttäuschen, was das OM6 angeht : Du wirst nicht viele Mikros finden, die feedbackresistenter sind als dieses Teil ! Ich habe es gerade in den Staaten auf der Bühne bei etlichen (LAUTEN) Metalbands gesehen. Und die fahren ihre Amps und Mionitore garantiert nicht auf Wohnzimmerlautstärke. :D Aber natürlich kann man JEDES Mikro zum Pfeifen und Hupen bringen. Die physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht ändern. Den heiligen Gral (sprich : Super-Höhenbrillianz, Offenheit UND gleichzeitig "Feedback Is Dead"-Dichtheit) gibt`s also nicht, höchstens in den Werbekampagnen der Mikrofonhersteller, LOL.
 
Muß dich leider enttäuschen, was das OM6 angeht : Du wirst nicht viele Mikros finden, die feedbackresistenter sind als dieses Teil ! Ich habe es gerade in den Staaten auf der Bühne bei etlichen (LAUTEN) Metalbands gesehen. Und die fahren ihre Amps und Mionitore garantiert nicht auf Wohnzimmerlautstärke. :D Aber natürlich kann man JEDES Mikro zum Pfeifen und Hupen bringen. Die physikalischen Gesetze lassen sich nun mal nicht ändern. Den heiligen Gral (sprich : Super-Höhenbrillianz, Offenheit UND gleichzeitig "Feedback Is Dead"-Dichtheit) gibt`s also nicht, höchstens in den Werbekampagnen der Mikrofonhersteller, LOL.


Hmm. Bist Du sicher, dass Du nicht das OM7 meinst? Zumindest schreibt Audix sowas über das OM7.
Ansonsten sollte ich das OM6 nochmal ausprobieren mit dieser Band. Wäre super, wenn das stimmt.
 
Query
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe PN
Ich nutze meine Frontboxen zum Mithören. Ich habe keine Monitore (nur für größere Sachen inEar) und stelle die Boxen relativ weit auseinander und in der Mitte bin ich und meine Partnerin.
Die Boxen stehen ca 1/2 bis 1 Meter hinter uns
2-3 Meter rechts von mir 2-3 Meter links von "ihr"!

Ich hab mir versucht vorzustellen was da dann besser ist, Niere, oder Superniere, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Grüzze an Wil
 
Hallo Hessie,

in Deinem Fall sollte das ziemlich egal sein, denn in der Richtung, wo die Boxen bei Euch stehen, besitzen Niere und Superniere ohnehin die gleiche Richtcharakteristik.
 
Hmm. Bist Du sicher, dass Du nicht das OM7 meinst? Zumindest schreibt Audix sowas über das OM7.
Ansonsten sollte ich das OM6 nochmal ausprobieren mit dieser Band. Wäre super, wenn das stimmt.

Es ist auch irgendwo eine Frage, welche Bedingungen z. B. auf der Bühne herrschen. Das OM7 ist zwar spezialisiert für EXTREM laute und feedback-anfällige Anwendungen, aaaaber....es muß auch ganz nah besprochen/besungen werden und hat einen relativ niedrigen Grundpegel (was ja auch in der Natur der Anwendung liegt). Das von dir vorher noch ins Spiel gebrachte OM5 z. B. ist quasi so eine Art "besseres Beta58". Wenn du diesen Sound haben willst, check` es an. Für mich - subjektiv gesprochen - ist das OM6 quasi die Balance, die goldene Mitte zwischen den beiden. Wenn du es GENAU wissen willst, bleibt nichts anderes übrig als diese drei Audixe im direkten Vergleich anzuchecken. Die menschliche Stimme ist halt ein sehr persönliches Instrument. Was bei dem einen Sänger super funktioniert, kann bei dem anderen ganz übel klingen.
 
Das OM6 von Audix gehört tatsächlich zu feedbackrestistentesten Mikrofonen. In einem großen Vergleichstest war es den 935/945 überlegen.
 
Das ist wirklich cool!
Wahrscheinlich hatte ich da einfach einen falschen Eindruck gewonnen, weil ich die Monitore falsch positioniert hatte. Das OM6 hat ja Hyperniere. Wenn der Monitor frontal vor mir stand, musste das Sennheiser 935 mit Niere gewinnen, oder? Für das OM6 sollten die Monitore schräg gerichtet sein.
Ich bin sehr glücklich mit den Antworten, es bedeutet dass ich das 945er nicht kaufen brauche, und dass ich einfach je nach Monitorsituation das 935er oder mein Lieblingsmikrofon, das OM6 nehmen kann.
Danke danke Leute!
 
Hallo Wil und alle 935/45 Kenner

Meine Partnerin und ich hatten einige Mikros getestet und das 935er war am besten für beide Stimmen - obwohl meine Partnerin eine stärkere/bessere Stimme hat als ich. Sie ist richtig bluesig und für eine Frau relativ tief - und ich singe eher hoch - deshalb haben wir in etwa die gleiche Stimmhöhe. Jetzt wollen wir noch eines kaufen - endweder 935 oder 945. Rückkopplung ist aber nicht das Kriterium. I'st das 945 "etwas" besser? Ich könnte ganz gut noch etwas mehr Glanz vertragen!?? ;)
 
Auch wenn es ein uralter Thread ist - wir haben beide Mikros und meine Frau bevorzugt das e945, weil es mit ihrer feinen, silbrigen Stimme präsenter und luftiger klingt - das e935 klingt hier etwas „dumpfer“, wenngleich vermutlich neutraler.

Die Jungs in der Band klingen voller mit dem e935.

Zudem „hört“ das e945 etwas gebündelter nach vorne - das e935 hat die übliche Nierencharakteristik, die man auch von anderen Marken kennt.

Mikros sind sehr individuell abhängig von der Stimme.

Pauschalurteile sind deshalb sehr vorsichtig zu bewerten, wie schon andere sagten!

Mit einem SM58 z.B. kommen viele überhaupt nicht klar - noch vielererere schwören drauf! 🤠
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben