Rückrufaktion von Yamaha

  • Ersteller Bassmann2610
  • Erstellt am
N guter kumpel von mir hat sich welche bei www.fmc-audio.de bauen lassen in verbindung mit nem Glockenklangtop und der war sehr sehr zufrieden, da gibts auch 2 ohm boxen, soweit ich weiß und zudem alles für nen super Preis.
 
Ich habe ja auch eine Yamaha BBT 2x10 Box und möchte die auch gerne zurück geben.
Das mit den Schadstoffen ist mir eigentlich relativ "egal", aber ich brauche die 200€ um mir eine Mesa Boogie Box zu holen (Mesa Boogie Diesel 2x10 für 250€, der absolute Wahnsinn!).
Wie läuft das mit der Rückgabe eigentlich ab?
MAcht das direkt Yamaha und holt die ab oder muss ich da was mit meinem Händler ausmachen?

@Bassman2610

Ich würde mich bei Basstown, FMC und HoS umsehen und mal anschreiben bzw. anrufen.
Die können dich super beraten und die Preise sind echt Top!
Auf dem Gebruachtmarkt gibt es auch immer schöne Sachen, wenn man sich richtig umsieht. Letztens ging in ebay eine 15" Glockenklang Heartcore Box für 350€ weg.
 
Öh, bevor du die zurück gibst: ich würd sie dir wohl abkaufen... ;)
 
Öh, bevor du die zurück gibst: ich würd sie dir wohl abkaufen... ;)
Wenn ich von dir 200€ für die Box bekomme :D.
Ne Spaß, ich muss ja auch wirtschaftlich denken, sorry. Und da ich im moment nicht sehr liquid bin, brauch ich schon alles an Geldm was ich rausholen kann.
GAS dürfte dir was sagen ;).
 
Ich denke, wir regeln das am besten per PM. Bis wann musst du das wissen? :D
 
Na ja, die Ampeg ist erstmal viel zu teuer, verglichen mit den orginal Yamaha-Boxen. Behringer stellt sich wohl niemand freiwillig in die Bude (hab ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Behringer Bass Zeug gemacht...leider) und bei den Peavey gibt es schon widersprüchliche Infos, teilweise wird von 350 Watt Musikleistung und nur 125 Watt RMS Leistung gesprochen. Deswegen überzeugt mich das nicht so wirklich (bezieht sich jetzt auf die 2x10).

Vom Gewicht her sind die Boxen leider auch keine Alternative zu den Yamaha-Boxen, die 2x10 von Yamaha wog rund 20kg, wenn ich mich recht erinnere, die einzige Alternative die ich dazu gefunden hab ist die Nemesis Eden 210NSP, die wiegt gerade mal 16kg...

Dann spezifiziere deine Fragen nächstes mal etwas genauer :mad:
Du hast ausschließlich nach 4ohm-Boxen gefragt :rolleyes:
 
Okay, das stimmt schon, aber ich dachte, dass sich das eventuell von selbst erklaert, da es ja urspruenglich um die Yamaha-Boxen geht. Das naechste Mal werd ich praeziser, sorry :)
 
Wen es interessiert: Ich habe bei Yamaha angerufen. Es handelt sich um den Grenzwert von Formaldehyd, der überschritten wird. Genaueres wusste die Dame am Fernhörer nicht.
 
Hat von euch schon einer den Handel abgewickelt ? ich warte jetzt seit fast 2 wochen auf einen anruf von yamaha, wann die die boxen nun endlich holen.
 
Es haben eine Menge Leute Post von Yamaha bekommen. Über die Händler ist Yamaha an die Adressen der Käufer gekommen. Der Brief, den ich per Einschreiben erhielt, ist allerdings vom Text her so unklar formuliert, dass man damit nichts anfangen kann. Das Problem ist nur, dass Yamaha auf konkrete Nachfragen nicht reagiert. Das kann man übrigends auch in diversen anderen Musiker-Foren lesen. Ich selbst habe auf meine Mail und auf einen Anruf bei der im Brief genannten Tel.-Nummern seit 4 Wochen nichts mehr gehört.
Bei dem Schadstoff, dessen Grenzwerte die Boxen nicht einhalten, handelt es sich nach telefonischer Auskunft von Yamaha um Formaldehyd (im Klebstoff des Holzgehäuses). Diese Stoff (den man früher in vielen Produkten finden konnte) wird in letzter Zeit zunehmend als stark gesundheitsschädlich eingestuft. Daher wird diskutiert, den derzeitigen Grenzwert von 1 ppm weiter zu senken. Die Sache ist also gar nicht so lustig, wenn die Grenzwerte deutlich überschritten wurden und die Boxen in kleineren Räumen (Probenraum) stehen.
Leider wusste die Dame am BBT-Sorgentelefon bei Yamaha nicht, welche Werte gemessen wurden. Sie wollte sich aber erkundigen und sich wieder melden - vor 4 Wochen.

Mich würde mal interessieren, wie es anderen Yamaha Kunden ergangen ist.

Ich werde auf jeden Fall meine Box an Yamaha zurückgeben und mir was Besseres suchen.
Gruß
Hayman
 
In dem Brief heißt es, du sollst an Yamaha einen Brief schicken, welche betroffenen produkte du besitzt (die haben da nen zettel mitgeschickt und da einfach anzahl hinter deine betroffenen produkte schreiben). anschließend wird die spedition diese bei dir abholen und den schein, den du von der spedition bekommst sollst du inklusiv rechnungen (oder kopien von all dem) an yamaha schicken. dann wird dir das ausgegebene geld auf dein konto überwiesen.

Auf meine e-Mail wurde geantwortet, ich habe aber nur angefragt ob die das Top auch mitnehmen.
vor 4 tagen stand die spedition dann unangekündigt vor der tür, hat die dinger mitgenommen, vor 3 tagen hab ich dann die rechnungen losgeschickt und heute hab ich post von yamaha bekommen dass das geld aufm weg ist.
MFG Julz
 
Moin!
Überschreitet das Topteil eigentlich auch solche "Schadstoffrichtlinien"? Oder gehts da nur um die Boxen?
Grüße,
André
 
Das Topteil hat glaub ich keinerlei Schadstoffe, allerdings ist ja dieser Lötzinn der verwendet worden nach den neuen EU-Richtlinien verboten. Deswegen wurden die in letztder Zeit zu solchen Preisen rausgehauen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob Yamaha auch die Topteile zurücknimmt.
 
Weshalb sollten die das tun? Es werden keine Grenzwerte überschritten und aus reiner "Freundlichkeit" macht ohnehin niemand was. Gäbe es eine entsprechende Verpflichtung, dann müssten wir alle unsere Fernseher, Computer etc. zurückgeben - jedenfalls alle Brocken, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das alte Lötzinn ist im verbauten Zustand ja auch kein Problem, erst bei Reparaturen - also dem Löten ansich - können Schadstoffe emittiert werden.
 
Weshalb sollten die das tun? Es werden keine Grenzwerte überschritten und aus reiner "Freundlichkeit" macht ohnehin niemand was. Gäbe es eine entsprechende Verpflichtung, dann müssten wir alle unsere Fernseher, Computer etc. zurückgeben - jedenfalls alle Brocken, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das alte Lötzinn ist im verbauten Zustand ja auch kein Problem, erst bei Reparaturen - also dem Löten ansich - können Schadstoffe emittiert werden.

Oh doch, aus reiner freundlichkeit tun die das ;) hab das geld fürs top wieder bekommen !
musst nur hinschreiben dass dus im set gekauft hast und dass du jetzt uach beides zurückgeben willst, dann machen die das schon !
 
Oh doch, aus reiner freundlichkeit tun die das ;) hab das geld fürs top wieder bekommen !
Is ja geil - hätte ich nicht erwartet, einen Rechtsanspruch gibt es da seitens des Kunden garantiert nicht. Aber das spricht natürlich eine klare Sprache für Yamaha: Hut ab vor so viel Kulanz! :great:

Aber davon abgesehen, ich hätte das Top wahrscheinlich nicht zurückgegeben - oder fandest Du das Teil kacke? Zu viele Einstellmöglichkeiten sind ja auch nicht immer ein Vorteil - aber das BBT kann eine gewisse Genialität trotzdem nicht verheimlichen.
 
Aber davon abgesehen, ich hätte das Top wahrscheinlich nicht zurückgegeben - oder fandest Du das Teil kacke? Zu viele Einstellmöglichkeiten sind ja auch nicht immer ein Vorteil - aber das BBT kann eine gewisse Genialität trotzdem nicht verheimlichen.


Das sehe ich ganz genauso :great: Ich habe es ehrlicherweise sogar aus diesem Grunde stehen gelassen :redface: Ich bin einfach zu alt für ein zweites Studium und die Einstellungsmöglichkeiten sind einfach "Grenzenlos". Hat man seine 5 Presets gefunden, ist das Teil klasse -> Ich würde früher oder später noch ein Midi-Board dazu empfehlen.
 
Gäbe es eine entsprechende Verpflichtung, dann müssten wir alle unsere Fernseher, Computer etc. zurückgeben - jedenfalls alle Brocken, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das alte Lötzinn ist im verbauten Zustand ja auch kein Problem, erst bei Reparaturen - also dem Löten ansich - können Schadstoffe emittiert werden.

Und was willst Du aus Lötzinn beim Erhitzen auf 190~300°C an Schadstoffen verdampfen lassen? Blei? Dürfte bei einem Siedepunkt von knapp 1750°C eher unwahrscheinlich sein.
Bleistäube entstehen beim Löten auch nicht und in kompakter Form ist Blei für den Menschen eher ungiftig.
Zinn? Siedepunkt 2600°C, selbst in großen Mengen ungiftig.

Das einzige, was da als Rauch aufsteigt, sind Flussmittelreste, die überlicherweise hauptsächlich aus Kolophonium bestehen und zu allergischen Reaktionen führen können.

Bezüglich bleifreier Lote: Das ist der größte Schwachsinn, den man sich ausdenken konnte.
Silber wird insbesondere aus Silbererzen unter Zuhilfenahme von Natriumcyanid (große Sauerei, hoch toxisch...) oder aus _Blei_-erzen hergestellt...
Das macht unterm Strich bei der Herstellung der "bleifreien" Lote mehr Probleme als bisherige Bleilote beim Recycling.

Was den Formaldehydgehalt der Boxen angeht: Das Zeug kann Allergien und Schleimhautreizungen hervorrufen, gilt inzwischen als krebserregend (gut, früher gabs auch noch Formalintabletten...).
Formaldehyd war in früheren Zeiten auch noch haufenweise in Spanplatten enthalten (Klebstoffe, z.B. Phenolharz, was auch zur Oberflächenbehandlung von Multiplexplatten im CAsebau benutzt wird).
Weiterhin ist das Zeug teils als Konservierungsstoff in Kosmetik enthalten (auch z.B. Selbstbräuner), in Kleidung, Medikamenten...

Die meisten Spanplatten (in EU-Land) sind inzwischen formaldehydarm, ich gehe aber mal davon aus, dass sich 99,99% der Hersteller in China und Co. dafür absolut überhaupt nicht interessieren und entsprechende Produkte deutlich höhere Mengen enthalten ;-)

Aus meiner Sicht alles halb so wild...

Merkt man eigentlich, dass ich mal Chemie studieren wollte? ;-)
 
Ok, dass nenn ich mal umfassende Antworten!;):D
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben