Rutschige Tasten...

  • Ersteller musicman304
  • Erstellt am
musicman304
musicman304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
07.08.04
Beiträge
98
Kekse
27
Hallo,
wer kennt das nicht: der Angstschweiß macht sich breit und man rutscht ab...
nein Spaß beiseite. Beim 3h-Gig hab ich bemerkt, das die Tasten bei meinem Fantom-X schon etwas rutschig werden. Gibts da ne Reinigungsmöglichkeit, das die Tasten zumindest am Anfang etwas griffiger sind?
Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
Etwas Glasreiniger hilft sehr gut.
 
bloß nicht mit irgendwelchen scharfen sachen, das kann die oberfläche nachhaltig zerstören. glasreiniger ist aber ok denke ich, alternativ vlt einfach ein bisschen spüli im lappen verteilt, falls die tasten eher fettig sind. auf jeden fall aber gut trocken abwischen, bei beiden varianten.
 
Ich kenne das Problem. Ich nutze ein Microfasertuch. Da kannst du die Tastatur trocken reinigen. Nimm bloß keine Reinigungsmittel, feuchte Tücher ect.. Übrigens wenn du mal etas schwitzige Hände hast, kannst du auch die Hände mal mit etwas Babypuder einreiben. Hilft enorm.
 
wieso meinst du dass man keine feuchten tücher benutzen soll? die fettrückstände der haut kriegst du auch mit dem besten mikrofasertuch nicht wirklich weg, sondern verschmierst sie höchstens. das bringt zwar auch schon was, aber ist eben nicht gründlich. du sollst ja auch keinen nassen lappen auf die tastatur klatschen, sondern nur mit einem mindestmaß an feuchtigkeit plus "lösungsmittel" das fett anlösen und dann mit einem trockenen tuch abtragen.
 
Ich spreche da aus Erfahrung ..... leider. Hatte mir mal eine Tastatur mit feuchten Reinigungstüchern etwas versaut. Die Oberfläche war dann etwas angerauht und klebte irgendwie. Also ich bin sehr zufrieden mit einem ordentlichen Microfasertuch. Das geht schnell mal in der Pause. Zu Hause nehme ich dann höchstens mal etwas Wasser und ein Schuss Spriritus rein.
 
Sachen mit Alkohol drin (Glasreiniger, Spiritus etc.) können theoretisch eher Weichmacher aus dem Kunstoff lösen und diesen angreifen. Ob das dem Kunstoff wirklich schadet, wenn man die Tasten nicht wochenlang in Spiritus einlegt, ist aber m.E. doch fraglich.

Für hartnäckigen Schmutz nehme ich gerne eine Mischung aus Alkohol (in Form von Antigefriermittel für die Scheibenwaschanlage im 5-Liter Kanister vom Discounter) angereichert mit etwas Spülmittel und etwas Essig. - Das eignet sich auch zum Fensterputzen.


Nebenbei:
Fettflecken auf den Tasten werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter einreibt.
 
hmm feuchttücher is ja noch mal was anderes... aber alkohol is imo ein no-go. erstens stinkts, zweitens ist das schon sehr aggressiv. das was du merkst kriegst du auch mit ein bisschen pril weg.
 
Einfach mit nem Lappen oder was grad verfügbar ist die Tasten abwischen, kannst du ja dann in jeder Pause machen.
 
ich glaub es geht eher darum eine gewisse grundreinheit herzustellen... oder? ansonsten, ja, ohne lappen gehts nicht ;-)
 
Ja, ich möchte natürlich eine gut aussehende Tastatur ohne Fettflecken. Der Glasreiniger enthält Essig. Ich habe ihn zu 50% mit Wasser gestreckt und einen weichen Stofflappen (wie Microfaser) befeuchtet. Die Tastatur sieht jetzt super aus und die Finger rutschen nicht gleich weg. Mal sehen, wie lange dieser Zustand beim Sa. GIG anhält. Aber danke für die Tipps.:great:
Gruß

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben