S-Gear verstärkt meine Gitarre nicht Cubase LE 5

  • Ersteller Conscious
  • Erstellt am
C
Conscious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
München
Hi,

ich habe mir die Testversion von S-Gear heruntergeladen und das ganze bei Cubase als Plugin reingetan. Jetzt bin ich soweit, dass ich das Fenster der Plugin offen habe: Neue Spur->Instrument->Kein VST-Instrument->Kanaleinstellungen bearbeiten->S-Gear auswählen und aktivieren->Fenster ist offen, habe die Verstärker vor mir. Jetzt hör ich aber dennoch meine Gitarre nur normal über die Boxen, nicht aber durch die S-Gear-Amps verstärkt. Konnte mir mit der Anleitung zum Gitarre aufnehmen am PC leider nicht mehr weiterhelfen. Die Gitarre ist an einer TascamUS-122MKII angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
mach doch mal bitte einen Screenshot von dem Kanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versuchs mal so - neue Spur -> Audio !!! und dort dann den Amp als Insert einfügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versuchs mal so - neue Spur -> Audio !!! und dort dann den Amp als Insert einfügen...

Das hat leider nicht geholfen. Hier ein Screenshot, hoffe, ich habs richtig verstanden, was du willst :D:

Screenshot.jpg
 
Laut Screenshot sieht das alles richtig aus. Aber hast du denn mal aufgenommen und dann abgespielt? In der Spur ist das Monitoring ja nicht aktiviert. Nutzt du stattdessen das Direct Monitoring des Tascams? Dann hörst du den Effekt natürlich nicht beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch beim aufnehmen und abspielen höre ich nur das unverstärkte. Was mir dabei gerade aufgefallen ist: Wenn ich Mono auswähle, wird gar kein Signal aufgenommen o_O Erst wenn ich Stereo einstelle höre ich das unverstärkte (natürlich) von Rechts. Wie überprüfe ich, ob ich direkt Monitoring beim Tascam nutze?
 
Auch beim aufnehmen und abspielen höre ich nur das unverstärkte.
Ok, das verstehe ich auch nicht.

Wenn ich Mono auswähle, wird gar kein Signal aufgenommen
Wenn du wo Mono wählst? In der Spur? Du musst dann schon den entsprechenden Eingangsbus wählen.

Erst wenn ich Stereo einstelle höre ich das unverstärkte (natürlich) von Rechts.
Ach du meinst den Schalter am gerät? Also das dürfte eigentlich gar keinen Einfluss auf die aufnahme haben.

Wie überprüfe ich, ob ich direkt Monitoring beim Tascam nutze?
Der MON MIX regler muss ganz nach rechts gedreht werden, dann ist das Direct Monitoring abegschalötet. Weil dann hörst du nur noch das Signal vom Computer, und das ist ja das, was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du wo Mono wählst? In der Spur? Du musst dann schon den entsprechenden Eingangsbus wählen.

Wie mache ich das?^^

Ach du meinst den Schalter am gerät? Also das dürfte eigentlich gar keinen Einfluss auf die aufnahme haben.

Ne, meine bei Cubase->Neue Spur->Stereo statt Mono

Der MON MIX regler muss ganz nach rechts gedreht werden, dann ist das Direct Monitoring abegschalötet. Weil dann hörst du nur noch das Signal vom Computer, und das ist ja das, was du willst.

Achsoo, klar, der ist umgestellt :)

LG
 
Bin selbst kein Cubase-Nutzer, aber hast du nicht die Anleitung gelesen? Am besten das "Getting Started"-PDF? Du musst ja eh als ersten des Tascam ASIo:Treiber da irgendwo unter Geräte->VST-verbindungen oder so wählen. Und da legt man dann auch Ein- und Ausgangsbusse an und weißt diese den physiakklsichen Ein- udn Ausgang des Interfaces zu. Allerdings sind meines Wissens die ersten beiden Eingänge (also das erste Stereopaar) autaomtscih eingerichtete, udn da dein tascam auch nicht emrh Eingänge hat, passt das schon. Wichtigist nur, dass sowohl ein Stereo-Eingangsbus, aber auch zwei Monoeingangsbusse angelegt sind. Du musst jetzt eine Mono a ufnahme machen. Und dein Interface hat ja eben zwei Eingänge, also musst du da jetzt den richtigen wählen. Also eigentlich müssten da in der Spur dann zwei Mono-Inputs zur Auswahl stehen, und du musst dann wahrshceinlich Nummer 2 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eigentlich alles richtig eingestellt, habe auch schon Aufnahmen über die Lines (Line in L, nicht R) gemacht. Anleitung hab ich gelesen, konnte grade aber leider nichts mehr mit "Bus" anfangen.
 
Also zunächst mal haben wir jetzt ja zwei Probleme

1. diese Mono/Stereo-Sache. Du hast also schon mal erfolgreich eine Monospur aufgenommen? Im Spurfenster steht ja oben rechts Stereio In und Stereo Out. Das sind offenbar die gewählten Ein- und Ausgangsbusse. Was kann man da nun einstellen? Kann man darunter das "Stereo" auf "Mono" ändern? Und was steht dann dort, wo "Stereo In" steht? Eigentlich müsstest du da irgendwie eine Möglichkeit haben, zwischen " Mono In 1" und "Mono In 2" oder so ähnlich wählen können. Du könntest ja auch an das Tacam ein Mikrofon an den linken Eingang anschließen und die Gitarre eben an den GuitarIn. Und dann Gitarre spielen udn dazu singen und zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, wobei eben auf der einen Spur das Signal von Eingang 1 (also der Gesang) und auf der anderen Spur das Signal vonEingang 2 (die Gitarre) aufgenommen wird.

2. das eigentliche Problem, also der Sound von s-gear. Das Software-Monitoring an sich funktioniert aber? Also wenn du das kleine Lautsprecher symbol neben der Aufnahmebereit-taste in der Spur drückst, dann hörst du dich selbst, wenn du auf der Gitarre spielst? Aber es kommt eben nur der nackte Gitarrensound, ganz egal ob du s-gear aktivierst oder nicht? Füg mal irgeneinen anderen VST-Effekt ein, wie sieht es da aus? Funktionieren die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, es gibt einen Fortschritt: Die Aufnahme funktioniert, ich wusste nicht, dass ich noch bei den Inputs was ändern musste. Sorry, das ganze Gebiet ist für mich noch neu und unübersichtlich.^^ Wenn ich jetzt die Aufnahme abspiele, höre ich auch den S-Gear Sound! :) Mit Monitoring hör ichs auch so. :) Bloß wie sorge ich jetzt dafür, dass ich das ganze auch noch direkt höre? Also im Programm direkt, ohne Plugin?
 
Okay, es gibt einen Fortschritt: Die Aufnahme funktioniert, ich wusste nicht, dass ich noch bei den Inputs was ändern musste. Sorry, das ganze Gebiet ist für mich noch neu und unübersichtlich.
Jetzt weiß du es ja :) Hab ja extra das beispiel genannt, dass du auch zwei Signale auf zwei Spuren aufnehmen könntest, da wird einem dann vielleicht eher klar, dass das nötig ist. Und es gibt ja auch Interfaces mit acht Eingängen, um z.B. ein ganzes Schlagzeug aufzunehmen. Da muss man dann ja auch sagen können, welches Mikro auf welche Spur muss. Somit ist das zuweisen eines Eingangs zu einer Spur immer so der erste Schritt, den man machen muss, wenn man mit einem programm wie Cubase aufnimmt.

Wenn ich jetzt die Aufnahme abspiele, höre ich auch den S-Gear Sound!
Juchu!

Bloß wie sorge ich jetzt dafür, dass ich das ganze auch noch direkt höre?
Hab ich doch beschrieben. Monitoring aktivieren, also den Knopf mit dem lautsprchersymbol in der Spur drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, zu spät bearbeitet meinen Beitrag. Ich meine so im Programm, ohne VST. Monitoring hab ich kurz später bemerkt.
 
Ich verstehe nicht was du meinst. Wenn du das PlugIn raus nimmst, hörst du halt den Gitarrensound ohne den verstärker-Effekt :confused: Was willst du ohne PlugIn hören?
 
S-Gear gibts ja auch als Standalone-Programm, nicht als VST. Dieses Programm, das man über die eigene .exe startet.
 
Ach so, OK. Ja, dann starte das programm doch einfach und spiel :redface: Ich kenn das jetzt nicht, aber dort wird irgendwo ein menupunkt Optionen/Einstellunegn/settings/... sein, wo du den Tascam ASIO-Treiber wählen musst etc.
 
richttig, s-gear starten Audioquellen einstellen, spielen, das ist denkbar einfach

bei mir auf dem Mac findest du das unter Preferences/Audio Device

und daneben Audio routing schau auch mal rein


und ja, der Aufwand lohnt sich, s-gear ist mein absoluter Liebling und ich hab viele softamps auf dem Rechner :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben