s-Ton hervorheben

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hallo!

Ich habe eine Gesangsaufnahme in der der Sänger den S-Ton quasi verschluckt hat und ihn nur leise rauszusingen vermochte.
Habt ihr eine Ahnung, welche Equalizer-Einstellung notwendig ist um dieses Übel zu korrigieren? Evt. gibt es auch nützliche VSTi´s, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?!

Probiert habe ich bereits (selbstverständlich) die Höhen und hohen Mitten hochzuregeln, einen Kompressor zuzuschalten und mengen an CuBase-internen VST´s.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Nun...was nicht da ist, kannst du nicht anheben. Sprich, wenn du eben wie du sagst dich bei den höheren Mitten/Höhen probiert hast, also da wo die S-Laute typischerweise liegen, dann wird da nichts weiter zu machen sein.

Du kannst es vielleicht mit einem sehr schmalbandigen "brutalen" EQ-Eingriff versuchen, aber das klingt dann halt schnell sehr unnatürlich wenn man nicht aufpasst. Wenn es nur eine Stelle ist (das kann ich jetzt nicht so deuten aus deinem Text) kann man auch per Automation den Eingriff auf diesen Bereich beschränken.

Wie gesagt - wenn der Laut nicht da ist, kannst du noch so tricksen, du kriegst ihn nicht hergezaubert.

Und ein Tool, das S-Laute dazufügt wäre mir jetzt nicht bekannt - braucht man normalerweise ja auch nicht, idR will man ja das Gegenteil per De-Esser :redface:
 
Und ein Tool, das S-Laute dazufügt wäre mir jetzt nicht bekannt - braucht man normalerweise ja auch nicht, idR will man ja das Gegenteil per De-Esser :redface:
Ja, so dachte ich mir es auch, daher diese Frage. Es stimmt, dass wenn man die Höhen anhebt der Sound schnell unnatürlich klingt auch wenn man dies mit dem Hinzufühen von Tiefen wieder versucht auszugleichen.

Die S-Töne sind vorhanden, nur sehr leise. Ich denke mir bleibt nichts anderes überig als mit nerviger Schnipselarbeit zu versuchen jeden S-Ton in einer z.B. dublizierten Spur extra zu bearbeiten.

Ich danke trotzdem fürs Statement! Falls jemand eine Anregung oder eine Idee hat, wäre ich dankbar für dessen Mitteilung!

Gruß
 
Hi,

vielleicht findest Du irgendwo ein relativ separates "S" von Deinem Sänger, welches Du kopieren und an die richtige Stelle setzen kannst. Das sollte im Sequenzer ja kein Problem sein. Dieses Sample würde ich auf eine neue Spur legen und am Volume so lang schrauben bis es hinhaut oder wenigstens einigermaßen.

Viel Erfolg beim Test,

Seb
 
Sowas in der Art wollte ich eigentlich vermeiden. :rolleyes: ;)
 
Starken De-Esser drauf und dann phasengedreht mit dem Ursprungs-file Mischen.

Das kehrt dann schonmal den De-Esser Effekt um, obs gut klingt weiß ich nich, von wegen umgedrehte kompression und so weiter... probiers einfach aus. ;)
 
Starken De-Esser drauf und dann phasengedreht mit dem Ursprungs-file Mischen.

Das kehrt dann schonmal den De-Esser Effekt um, obs gut klingt weiß ich nich, von wegen umgedrehte kompression und so weiter... probiers einfach aus. ;)


Also vielleicht stehe ich jetzt früh morgens auf dem Schlauch, aber was interessiert sich die Kompression für die Phase? Komprimiert wird doch das "ganze" Signal, da ist es doch primär egal ob in Phase oder gedreht.
Wenn ich einen starken DeEsser anwende, dann sind die S-Laute stark komprimiert - aber was soll sich da umkehren wenn ich die Phase drehe und es zum Originalsignal dazumische? Das komprimierte ist doch dann nach wie vor gegenphasig zum Ursprungssignal, nur im Pegel reduziert -> also nach wie vor (schwächere) Auslöschung.

Also so ganz verstehe ich deinen Gedankengang jetzt nicht :redface:
 
Starken De-Esser drauf und dann phasengedreht mit dem Ursprungs-file Mischen.

Das kehrt dann schonmal den De-Esser Effekt um, obs gut klingt weiß ich nich, von wegen umgedrehte kompression und so weiter... probiers einfach aus. ;)

ich schließ mich da mal an, das bitte ich doch näher auszuführen um es nicht direkt als totalen unsinn abtun zu müssen
 
Moin!

Evt. gibt es auch nützliche VSTi´s, mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?!

Erfahrung mit hervorheben von zu leisen "S" habe ich zwar noch nicht, aber vielleicht würde ja ein Exiter (gibts bestimmt als Freeware auf den bekannten Seiten) hier etwas bringen?

/gee
 
Das komprimierte ist doch dann nach wie vor gegenphasig zum Ursprungssignal, nur im Pegel reduziert -> also nach wie vor (schwächere) Auslöschung.

Also so ganz verstehe ich deinen Gedankengang jetzt nicht :redface:

ich glaube genau das ist die Idee - wenn alles stärker ausgelöscht wird als das s, bleibt ja genau das übrig ;)
 
ich glaube genau das ist die Idee - wenn alles stärker ausgelöscht wird als das s, bleibt ja genau das übrig ;)

Genau so hab ichs gemeint.
Alles nur theoretisch, habs nich selber ausprobiert.

Mal als Mathe.

Signal + S // De-Esser
Signal - S // Phase Umkehren
- Signal + S // Vermischen mit Original Signal
Signal - Signal + S + S = 2S

Soweit die Theorie...
 
Und was habe ich dann gewonnen, wenn außer dem (scheinbar ja sowieso nicht mal wirklich vorhandenen) S-Laut nichts mehr übrig ist, weil der Rest sich komplett ausgelöscht hat?
Und der Rest löscht sich ja komplett aus, da die Signale ja identisch sind...

Also ich bin nach wie vor "skeptisch", gelinde gesagt ;).
 
Und was bitte besagt die Pseudoformel? Heißen die // jetzt gleich, dividiert, kongruent? Abgesehen hast Du kein Signal -S. Ein Deesser macht die S-Laute ja nicht an sich leiser.
 
ich würde das versuchen mim EQ zu retten. das halt bissl bastelarbeit bis man da halbwegsgute settings gefunden hat aber sollte schon gehn! irgendwo bei 3khz und 6 khz irgendwo schmalbandig anheben ^^
 
Genau so hab ichs gemeint.
Alles nur theoretisch, habs nich selber ausprobiert.

Mal als Mathe.

Signal + S // De-Esser
Signal - S // Phase Umkehren
- Signal + S // Vermischen mit Original Signal
Signal - Signal + S + S = 2S

Soweit die Theorie...

funktioniert nicht, ist falsch....
n d-esser ist ein dynamikprozessor.... da ist nix mit mathematischer gleichung
 
wie wärs mit einer art be-esser, also anstatt nen kompressor mit sidechain ein expander mit sidechain?

hab ich bisher noch nie von gemacht, aber wäre ja mal interessant das auszuprobieren...
 
versuch ists wert aber ich halte die regelzeiten für äußerst problematisch....
 
stimmt die müssten quasi instant-pegeln bzw. eine "look-ahead" funktion beinhalten, um schon im Voraus regeln zu können
 
Oh, also als Interpret dieses Threads hätte ich nie gedacht, dass sich dieses Thema so ausweitet! Hier sind viele sehr interessante Gedankengänge.

Die Idee mit dem umgekehrten De-Esser fand ich am besten :D - daran hab ich auch als erstes Gedacht, aber durch meine sofortige vorurteilhaftige Meinung, dass es irgendwie eh nicht klappt, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.

Letztlich habe ich das Problem mehr oder weniger wie folgt gelöst:
Durch tierische Schnipselarbeit habe ich ganz einfach ausschließlich die Lautstärke des geringen s-Signals erhöht. Das Ganze habe ich mit einem Kompressor angeglichen und mehr Reverb eingefügt als ich eigentlich wollte. Das führt jetzt dazu, dass ein Laie es wahrscheinlich nicht raushört - nur leider werde ich nie damit zu frieden sein.

Fazit: Neu aufnehmen. :(
Veränderungen, Experimente, 1000 Effekte machen den Sound letztlich unnatürlich. Wenn das Eingangssignal nicht stimmt..., stimmt es nicht. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben