Saallicht auf DMX

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Kekse
171
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie man Saallicht (Kronleuchter, ect.) auf DMX, und damit aufs Pult kriegen kann.

Das Saallicht, wovon ich spreche, liegt auf einem normalen Sicherungskasten mit Dimmer.

Also an Sicherungskasten kann man an einem Rad die Kronleuchter dimmen.

Das andere Licht liegt einfach auf einer undimmbaren Sicherung - also an/aus.

Jetzt will ich wissen, wie man das auf DMX kriegen kann.

Danke im Vorraus für die Antworten!

MFG

Mac55:great:

Eigenschaft

Hallo Mac,

das ist nicht so einfach. Wenn die Saalbeleuchtung nicht zufälligerweise mit Schuko an der Decke angeschlossen wurden, wird das ein schwieriges Unterfangen. Ich nehme auch weiterhin an, das in dem Sicherungskasten kein Hotpatch eingebaut wurde?

Wenn das alles nicht der Fall ist, muss ein Umbau der Elektrik erfolgen. Das lohnt sich aber erst wenn das auch in Zukunft benötigt wird und muss von einer Elektrofachkraft ausgeführt (und von einem Meister geplant und überprüft werden).

Geht es dir rein um eine Veranstaltung?

jaja es geht um eine Veranstaltung.

Wenn das so kompliziert ist, lohnt es sich nätürlich nicht.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

Niklas

Sonst mal bei Soundlight gucken, die haben Übertrager für sonen Kram.

Geht doch ganz einfach Ableitung in der Verteilung abklemmen und nen Schuko dran, ab zum Dimmer und das wars..............nicht ganz normgerecht aber wenn niemand hin kommd okay.....

Geht doch ganz einfach Ableitung in der Verteilung abklemmen und nen Schuko dran, ab zum Dimmer und das wars..............nicht ganz normgerecht aber wenn niemand hin kommd okay.....

Und deshalb sollte man solche Basteleien am Strom tunlichst unterlassen :screwy:
Okay ist sowas defintiv nicht! Wenn auf deinen Jobs irgendwann die voll besetzte Hütte brennt
ist das dein Problem - ich möchte dann nicht in deiner Haut stecken.

Sämtliche Änderungen und Arbeiten an stromführenden Leitungen dürfen und
sollten nur von ausgebildeten Fachkräften vorgenommen werden!
Grade im öffentlichen Bereich kann sowas verdammt schnell in die Hose gehen!

Bei meinen VAs brennt keine Hütte da ich zum ersten gelernter Elektriker auch noch bin und zum zweiten ich sowas überhaupt nicht mache.

Dann empfehle so einen Schwachsinn auch niemand anderem - grade als gelernter Elektriker sollte dir das bewusst sein :rolleyes:

Und nun back to Topic...