Sabian B8 Performance Set oder lieber doch nicht?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo Trommler,
ich suche gerade ein Einsteiger Becken-Set für den Proberaum, das ordentlich klingt aber nicht direkt meinen Geldbeutel sprengt. Ich singe eigentlicht, bin aber schlagzeugbegeistert und endlich haben wir in unserem Proberaum die Möglichkeit, ein eigenes Set aufzustellen.

Ich habe aktuell ein Angebot für ein Sabian B8 Performance Set, gebraucht aber unbenutzt, plus Transporttasche für 169 €. Jetzt frage ich mich, da steht zwar Sabian drauf, aber eigentlich habe ich hier eher negatives über diese Serie gelesen. Wäre ich z.B. mit der Meinl MCS Serie (HCS hab ich beim Lesen hier schon aussortiert) besser dran? Die kriegt man ja auch schon bei 250€. Es müssen wirklich noch keine Burner-Cymbals sein, wahrscheinlich werden sie bei Bearbeitung von zwei Anfängerinnen eh nicht sooo lange halten kann ich mir schlimmstenfalls vorstellen.

Habt ihr Tipps für mich?

LG,
Ani
 
Eigenschaft
 
Ich sehe nicht einen der dort Zildjian als gute Alternatve nennt. Es verweisen eigentlich alle auf Zultan und co.
Die sind auch definitiv besser als Meinl MCS, die hängen nämlich an dem zweiten Set in unserem Proberaum.
 
Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst.

Die Sabian B8 sind sicher keine Topbecken, allerdings auch nicht ganz schlecht. Für den Proberaum sicher ausreichend.

169 € für ein Set mit Tasche ist ein fairer Preis. Neu kostet es 250 €, eine Tasche ca. 20 €.
Wären so um die 60% vom Neupreis. Das ist der gängige Gebrauchtpreis,. Wenn es dann noch fast neu ist, passt das schon.

Es kommt auch drauf an welche Musik ihr macht. Im Rock (und härteren Gefilden) ist da Set ok. In filigraneren Bereich eher nicht.

Die Hihat ist erstaunlich gut, das Ride geht so (im Rockbereich, für Jazz, Folk, etc. ist es auch nix), das Crash ist schon recht blechern.
 
Jo, für die 169 Öre sind die B8 schon in Ordnung. Sicher keine super Becken, aber man kann schon mit ihnen arbeiten. Selbiges gilt an sich auch für die ZBT's, nur sind diese einfach noch einen Tacken zu teuer (steht halt Zildjian drauf...).

Die Zultan Rockbeats mögen auch okay sein, in letzter Zeit ist mit der hohen Nachfrage leider auch der Preis stark gestiegen (meine ich zumindest).
 
Ich persönlich würde abwägen, ob ich da Spaß dran habe und das was für lange ist, oder ob das ein 1-2 Jährchen Projekt wird. Wenn für länger, dann eher die Zultans, weil die meiner Meinung nach einige Klassen über diesen Standart B8 Pressblechen spielen.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab die Sabian Becken nun erstmal nicht geholt und werde mir alle genannten erstmal in Ruhe anhören gehe, damit ich mich nicht hinter ärgere :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben